Dateiupload - PHP5

mio

New Member
Hallo

habe ein Problem beim Upload großer Dateien :confused:

Benutze PragmaMX zusammen mit coppermine.
Damit ich 100 oder mehr Bilder auf einmal uploaden kann gibt es bei coppermine eine batch-upload Funktion.
Ich habe nun ein update von php4 auf php5 vorgenommen, besser gesagt, komplett neu aufgesetzt, läuft nur 1 Projekt und daher war das kein Problem. Habe jetzt:

Plesk 8.3 - PHP Version 5.2.0

Code:
'../configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php5' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--with-libdir=lib' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-path=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php5/conf.d' '--with-exec-dir=/usr/lib/php5/bin' '--enable-libxml' '--enable-filter' '--enable-session' '--with-mm' '--with-pcre-regex=/usr' '--enable-xml' '--enable-simplexml' '--enable-spl' '--disable-debug' '--enable-memory-limit' '--enable-inline-optimization' '--enable-zend-multibyte' '--disable-rpath' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2' '--disable-all' '--disable-cli'

Nun wieder zu coppermine und der batch Funktion. Es ist nun nicht mehr Möglich einen upload über 5000KB zu machen. In der php.ini habe ich folgendes geändert:

- upload_max_filesize = 64M
- post_max_size = 128M

was meiner Meinung ja schon ungewöhnlich ist oder nicht?
Wenn ich das auch richtig sehe (verstehe), steht der Wert für jeweils 1 Datei, oder??

Nun gut, hat mir trotz allem nichts gebracht, der upload bricht ab sobald ich es mit über 5000KB versuche, alles was kleiner ist geht, also dann funktioniert der batch-upload...

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch machen kann?

Gruss
mio

Grundlegend: Hast du die Config neu einlesen lassen? bzw. neu gestartet?

Und, warum willst du Bilder in so einer Größe überhaupt hochladen lassen?
Ich reduziere die Dinger wenigstens auf ~890kb (PIXResizer, Freeware mit Batch Funktion für Dirs)

Grundlegend: Hast du die Config neu einlesen lassen? bzw. neu gestartet?

wie jetzt, nachdem ich in der der php.ini die Werte geändert habe?
Nein!?
Komplett neu Aufgesetzt über Control-Center bei Strato!
Nichts selber kompiliert...

Und, warum willst du Bilder in so einer Größe überhaupt hochladen lassen?
Ich reduziere die Dinger wenigstens auf ~890kb (PIXResizer, Freeware mit Batch Funktion für Dirs)

Aber ich meine die gesamte Grösse der Batch-Datei!
Es kommt aber auf die Masse der Bilder an denn das sind immer so an die 100 - 200 Bilder und das war ja unter php4 kein Problem. Die Bilder haben meist die Grösse 50KB - 120KB dann komme ich locker über 5000KB. Es sind sogar auch Mal mehr Bilder.

Ich habe auch im Coppermine Forum nachgefragt aber da sagen die ist Serverseitig...toll....ich komme da einfach nicht weiter :confused:

Gruss
mio

noch einmal zur Übersicht das was nun geändert wurde auch wenn mir die Werte sehr hoch erscheinen und unlogisch...werde diese auch sobald ich den Fehler gefunden haben wieder runter setzen denn dass ist doch übertrieben:

- upload_max_filesize = 64M
- post_max_size = 128M
- memory_limit 256M

kann mir jemand sagen was dass --with-mm in der configure macht?

Gruss
mio

wie jetzt, nachdem ich in der der php.ini die Werte geändert habe?
Jup, einmal den Apache neu starten.

kann mir jemand sagen was dass --with-mm in der configure macht?
multi-mime: passende Typauswahl.
Hat bei php5 aber keine Bedeutung mehr, soweit ich weiss.

Lege mal eine php Datei mit phpinfo(); im Forenverzeichnis an und schaue nach, ob deine Aenderungen auch angekommen sind.

Jup, einmal den Apache neu starten.

Ja habe ich gemacht!

Lege mal eine php Datei mit phpinfo(); im Forenverzeichnis an und schaue nach, ob deine Aenderungen auch angekommen sind.

auch passiert die Änderungen wurden alle übernommen!

Danke für Deine Hilfe...aber was kann das nur sein :confused:

Gruss
mio

Genau das hab ich gemeint, den Apache neustarten ;)

Hmm, ich hab selbst noch keine Ahnung, war auch bei dem Problem (auch mit Coppermine).

Ich denke aber eher dass es ein Coppermine Problem ist. Und zwar dass Coppermine die Dateien nicht nacheinander reinhaut (zum umwandeln) sondern das ganze Paket weitergibt.

Ich denke aber eher dass es ein Coppermine Problem ist. Und zwar dass Coppermine die Dateien nicht nacheinander reinhaut (zum umwandeln) sondern das ganze Paket weitergibt.

ja nur dann müsste ich ja für das ganze Paket die Grösse einstellen können...
Bin auch im coppermine Forum und es ist angeblich eine Apache - Einstellung!

Sehr sehr komisch :eek:

gruss
mio

Sag mal, welche Fehlermeldung kommt eigentlich?
Woher weisst du, dass gerade der Upload nicht funktioniert und nicht die weitere Verarbeitung,wie Ricko schrieb.
Eventuell spielt eine safe_mode Einstellung eine Rolle (wegen Dateirechte).. oder sonst irgend was.

Sag mal, welche Fehlermeldung kommt eigentlich?

keine das ist es ja. Der Upload bricht aber indem man auf eine Seite kommt auf welcher man dann keine Rechte hat. Also man hat keinen Zugriff auf das Album. Wenn ich die Datei (Batch) kleiner halte, als Beispiel 2000KB dann funktioniert der Upload.

Woher weisst du, dass gerade der Upload nicht funktioniert und nicht die weitere Verarbeitung,wie Ricko schrieb.
Eventuell spielt eine safe_mode Einstellung eine Rolle (wegen Dateirechte).. oder sonst irgend was.

safe_mode = off

komisch ist nur dass es bei 2000KB geht. Dann landen alle Bilder im Album. sobald ich über 5000KB gehe nicht mehr und komme auf die Seite ohne Rechte...

Gruss
mio

Vielleicht hilft das?

Orginal von Coppermine-Gallery.net
There is (at least in theory) no limit in Coppermine to the file size or dimensions that the script can handle. However, there is at least one limit existing on the webserver: resizing images (to create intermediate images and/or thumbnails) consumes memory and burns CPU cylces. To prevent the server from crashing, the server admin has to restrict the amount of memory that a PHP script is allowed to consume. The error message mentioned above means that the limit imposed by the server admin has been reached, i.e. the image that the script tried to process consumed to much memory.

* Alternative 1 (ideal):
Increase the memory limit allocation in php.ini. You must be the server's administrator to do this. Also, .htaccess files cannot change this configuration setting, and it cannot be changed using ini_set(). First, you locate the following block in php.ini (if you actually are the server admin):
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
; Resource Limits ;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

max_execution_time = 30 ; Maximum execution time of each script, in seconds
max_input_time = 60 ; Maximum amount of time each script may spend parsing request data
memory_limit = 8M ; Maximum amount of memory a script may consume (8MB)
Now you increase the memory limit to fit your needs. 9 to 16 MB should handle most requirements. To calculate the amount of memory an image uses, you simply multiply the pixel width and height, and then you multiply the result by the number of base colors (RGB - 3, CMYK - 4). Finally, you divide by 1048576 to get the memory usage in MB.
Coppermine Photo Gallery - Documentation & Manual

Damit ich 100 oder mehr Bilder auf einmal uploaden kann gibt es bei coppermine eine batch-upload Funktion.

Spricht etwas dagegen, die Bilder mit FTP hochzuladen und dann unter Coppermine mit "Batch-hinzufügen" zu arbeiten?

Ich mache das nur so und dann muss man nicht über den Browser uploaden, sondern über FTP und Coppermine muss nur nach und nach die Bilder einlesen, Thumbnails generieren und sie einem Album hinzufügen.

So müsste das Ziel eigentlich erreichbar sein, denn IHMO ist es egal, wie die Bilder in Coppermine kommen. Wenn Du allerdings Deinen Coppermine-Benutzer die Möglichkeit geben willst hunderte von Bilder gleichzeitig upzuloaden, dann muss das Problem natürlich gelöst werden.

Gruß
Claus

Back