Dateiupload mit MS-BITS auf 1&1 Virtual-Server Windows L möglich?

Flo13

New Member
Hallo Leute,

ich stelle derzeit Überlegungen an, mir einen 1&1 Virtual-Server Windows L zu mieten.

Da ich aber über keinerlei Erfahrungen mit Serverkonfigurationen, VServer etc... habe, möchte ich Euch kurz fragen, ob dass, was ich vor habe mit einem 1&1 Virtual-Server Windows L so wie von mir gedacht möglich ist. Ich vermute zwar, dass das soweit klappt, nur vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Stolperstein den ich übersehen habe.

Hintergrund ist der, dass ich eine kleine Applikation geschrieben habe, mit der es den Benutzern (ein sehr kleiner Kreis von ca. 5 Personen) möglich ist auf "einfache" Weise ein paar Dateien (Excel, Word, jpg) in einer ZIP-Datei zu upzuloaden. Bisher verwende ich das GMX-Mediacenter, welches per NetDrive als Laufwerk gemappt wird.

Die Dateien sind nicht besonders groß, eine ZIP-Datei hat evtl. 10 MB. Der Traffic von 2 GB pro Monat und der Platz von 1 GB, der beim GMX-Mediacenter gilt, ist bisher noch nie überschritten worden. Große Hardwareanforderungen habe ich also nicht.

Das Problem bei dieser Lösung ist, dass die Verbindung der Uploader sehr instabil und langsam ist und öfters abbricht. Die User gehen mit GPRS/UMTS-Mobil-Verbindungen ins Internet. Leider führte die instabile Verbindung somit zu einigen nicht vollständig upgeloadeten Files, die dann bei erneuter Verbindung wieder ganz von Beginn an raufgeladen werden mussten. Ansonten funktioniert die Lösung Mediacenter/Netdrive ganz gut.

Die Motivation für einen 1&1 Virtual-Server Windows L rührt also von den Verbindungsabbrüchen her. Ich kenne und nutze seit langer Zeit bereits den BITS ("Background Intelligent Transfer Service") von Windows für Downloads diverser Art, welcher ja das Resuming von teilübertragenen Dateien ermöglicht. Ich konnte nun in der Doku von BITS sehen, dass man das Programm auch zum Upload verwenden kann. Dafür müssen diverse Einstellungen auf dem 1&1 Virtual-Server Windows L durchgeführt werden. Die Doku habe ich soweit, dass schaut ganz machbar aus. Es wäre also eine scheinbar eine gute Lösung für mein Problem mit den instabilen Mobilfunkverbindungen.

Kann ich die Servererweiterungen die BITS fordert auf 1&1 Virtual-Server Windows L installieren? Gibt es vielleicht eine ganz andere Lösung für mein Problem? Muss ich überhaupt bei 1&1 Virtual-Server Windows L etwas besonderes beachten?

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank!

Gruß

Flo
 
Nimm doch FTP her, das kann Resume schon immer. BITS ist recht "exotisch". Unterstützung wirst Du da kaum finden. Programmiertechnisch kannst Du FTP Aktionen sogar über die Kommandozeile steuern.

Thunda
 
Hi,

danke für die Antwort.

Ist es bei einer FTP-Lösung wie bei BITS auch möglich, dass die Übertragung nach einer Verbindungstrennung automatisch fortgesetzt wird, sobald wieder eine Verbindung besteht? Also ohne dass man die Fortsetzung selbst anstoßen muss?

Gruß

Flo
 
Also ohne dass man die Fortsetzung selbst anstoßen muss?

Jein. Die meisten FTP Programme regeln das so, dass sie selber checken, ob innerhalb einer einstellbaren Zeitspanne Daten geflossen sind. Ist dies nicht der Fall wird reconnected und die Datenübertragung fortgesetzt. Wenn man sowas nachprogrammiert, käme das wohl einer "automatischen" Wiederaufnahme nahe.

Thunda
 
Back
Top