Dateitransfer via SSH

ragey

Registered User
Hallo
ich stehe nun davor einen Serverwechsel durchzuführen.
Da die betreffende Seite sehr viel Speicher belegt und es
ewig dauern würde es via FTP runter und wieder hochzuladen
möchte ich dies gerne via Shell machen.

Dies ist ja mit dem Befehl scp möglich allerdings bin ich da
nicht so fit und komme nicht ganz klar mit den Einstellungen.
Ich habe desweiteren gelesen das man mit der Option -p
wohl auch die Zugriffsrechte beibehält.

Ich habe SSH Zugriff auf dem neuen Server auf den der
Ordner kopiert werden soll. Bei dem anderen Server habe
ich nur FTP Zugriff.

Ist das möglich auch wenn ich beim alten Server keinen
SSH Zugang habe, und wenn ja wie?

Mfg Hendrik
 
Hallo,

für eine Übertragung mit SSH brauchst Du auf beiden Servern Shell-Rechte. Rootrechte nicht erforderlich.

Wenn Du auf einen Server nur mit FTP kommst aber beim anderen auf die Konsole, dann geht FTP zwischen den Servern, FTP-Client installieren oder den eingebauten von mc nehmen.
 
Hallo,

F9
auf Right gehen
Pfeil runter bis FTP-Link

als Servername ftpusername@servername.de eingeben
Passwort wird abgefragt

Wenn er verbindet ist rechts der andere Server und man kann kopieren, verschieben und löschen wie auf dem eigenen Server.
 
Hm also ich komme nicht ganz mit ich habe zugriff auf die Konsole.
Wie starte ich den MC oder wo?

Sorry bin relativ neu auf dem gebiet.
 
Hallo,

auf der Konsole mc eintippen.

Wenn mc nicht installiert ist dann installieren.

Debian: apt-get install mc
Suse: yast
 
Joa. Klar das die weg sind. Wie soll ein unpriviligierter User Dateiowner/-group ändern sollen? Dafür musste schon root sein. am besten schau dir mal rsync an, ist am einfachsten für solche Aktionen... Oder wie du sagtest scp...
 
Hallo,

Owner und Group sind nach FTP-Übertragung auf den User gesetzt mit dem abgeholt wurde, setz sie passend zurück.

Perlscripts brauchen 755, von Hand setzen, bei allen anderen Dateien sollten die Rechte stimmen. Falls nicht: welche falschen Rechte haben welche Dateien?

Ordner brauchen 755, ggf. korrigieren.

Da Du nur FTP-Zugriff auf den Quellenserver hast mußt Du leider damit leben das korrigieren zu müssen.
 
Mit den Befehlen 'chown' und 'chgrp'
Am besten du liest dir mal die MAN Pages dazu durch
-->
Code:
man chown
man chgrp

Da du noch relativ unerfahren wirkst (soll nicht spötisch oder angreifend sein) schreibe ich dir noch was dazu, wenn du es schon weißt schadet es ja nicht und wenn nicht, dann hilft es:

Also wenn du dann in der MAN-Page bist, kannst du ganz normal mit den Pfeiltasten navigieren oder eben mit den Bildlauf-Tasten.
Um aus der Man Page wieder raus zu kommen, musst du einfach einmal 'q' drücken.

Noch ein kleiner Tipp, aber bitte trotzdem die MAN-Pages lesen
um die Rechte für einen ganzen Ordner samt Unterordner und Dateien zu setzen (braucht man ja häufiger)

chown -Rf <user> <path>

Du musst auch nicht zwingend chgrp benutzen, sondern kannst auch in der Syntax von chown (wie du auch lesen wirst) die Gruppe nach dem <user> getrennt durch einen Doppelpunkt angeben

Lg
Freel@ncer14
 
Vielen Dank eines aber noch,
Als Gruppe wird beim FTP Upload immer psacln angegeben.
Bei meinem anderen server ist es 1150!?

Worauf bezieht sich diese Gruppe bzw was bedeutet das?
 
Die 1150 ist die Group ID für deine Grupe psacln. Entweder hast du die Gruppe auf dem einen Server noch nicht angelegt oder Sie hat dort nicht die Group ID 1150.
 
Back
Top