Dateirechte ändern geht nicht (Neuling)

Thomas_

New Member
PleskPanel-Version 11.09.

Hi zusammen,
wie oben beschrieben bin ich Blutjung mit Plesk unterwegs.

Folgendes Problem:
- Habe mir Plesk auf Server gelegt. WURDE installiert vor ungefähr nem Jahr.
- Habe dann weniger in Plesk gearbeitet und alles per Filezilla gemacht in punkto Zugriffsrechte (CHMOD).
- Leider wurde vergessen meine Zugriffsrechte auf Zeitlimit "Unendlich" zu stellen und so hat mich Plesk am W.ende gesperrt.
- Habe mich dann reaktiviert und auf unendlich gestellt.

Nun ist mir zufällig im Backend von Oxid aufgefallen, daß ich auf eine Datei nicht die nötigen Rechte habe.
Lange Rede ... Einer Datei wurden die Rechte plötzlich verändert und ich kann die in Filezilla nicht ändern.

Im Backend von Plesk kann ich die Datei aber auch nicht ändern. Dort habe ich unter Benutzer und Gruppe "www-data" stehen und denke dies ist das Problem (oder Benutzerrechte). :confused:

Ich versuche seit Tagen dort Herr zu werden, aber ich bekomme es einfach nicht hin und hoffe ihr steht mir zur Seite *please* :o

Könnt ihr mir den Weg weisen und mir nen Tipp geben? :(

Danke euch bis hier her
Thomas

Hallo Thomas,
Mit chown Benutzer:benutzergruppe kannst du über Ssh der Datei einen anderen Besitzer zuweisen. Da www-data der Apache-Benutzer ist, würde ich das aber mal lassen. Evtl. mal im oxid-Forum fragen. Da sind Spezis für das System komplett kennen

Gruß
Alex

naja ... ich habe dort bereits ein Thread gestellt, aber die sind ja mehr auf Oxid getrimmt und nicht in Plesk.
Zumindest glaube ich nicht, daß die mir so gezielt helfen können wie ihr es evtl. könnt! :(

Könnt ihr mir den Weg weisen und mir nen Tipp geben? :(

Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei dem von dir erwähnten Oxid um die Shopsoftware handelt.
Außerdem läßt die Art deiner Fragestellung vermuten, daß dir wichtiges Grundlagenwissen bezüglich der Serveradministration fehlt.
Deshalb kann es hier eigentlich nur einen sinnvollen Tip geben: Hol dir einen vernünftigen Server-Admin ins Boot oder steig auf Managed Service um!

Zur rechtlichen Verantwortung bei mangelhaften oder gänzlich fehlendem Grundlagenwissen können dir hier sicher noch andere Leute einiges sagen...aber auf jeden Fall hast du als Shopbetreiber auch eine moralische Verantwortung, denn in deinem System werden sensible Kundendaten verarbeitet und gespeichert. Und deine Kundschaft kann und darf erwarten, daß du mit diesen Daten sorgsam umgehst.
Wenn dir aber schon die wichtigsten Basics fehlen, dann ist dein System (und damit auch alle darin enthaltenen Daten) potentiell angreifbar.

Vorab - danke giabbatino ... Ich werde es morgen mal testen!

@Nexus ... (muss ich jetzt mal los werden - es nervt)
Bevor du nicht weiss, ob ich im laufenden Betrieb bin, solltest du dich mal informieren. Ich habe mit keinem Wort auch nur im Ansatz geschrieben, daß ich potentielle Kunden habe.
Drüber hinaus finde ich es amnmassend mich schulen und irgendwelche Rechte bzw. Grundlagen auftischen zu wollen.
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest mein Betreff zu lesen, dann hättest du auch gelesen, was dort in Klammer steht.
Aber gerne schreibe ich das nochmals für dich (NEULING). Was sagt dir das???
Wäre nett gewesen mir zu helfen, anstatt zu versuchen sich hinterm Lehrerpult zu stellen und mit dem Finger auf mich zu zeigen.
Es ist ein Forum um Wissen zu tauschen und Leute, die weniger wissen (oder auch sehr wenig) mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und nicht um sich selbst hoch zu schrauben.

Sorry für die klare Worte, aber nachdem man tagelang sucht und macht, sind solche Aussagen wie von ("Super") Nexus absolut daneben.

Aber gerne schreibe ich das nochmals für dich (NEULING). Was sagt dir das???
Daß du dir widersprichst...
Im Startpost vermittelst du die Info, daß du seit etwa einem Jahr einen Server im Netz online hast:
Habe mir Plesk auf Server gelegt. WURDE installiert vor ungefähr nem Jahr.
Also nix mit Neuling :rolleyes:
Und wer nach einem Jahr noch nicht mal die Rechteverwaltung / -vergabe verstanden hat, der muß auch mal Kritik einstecken können.
Wäre nett gewesen mir zu helfen, anstatt zu versuchen sich hinterm Lehrerpult zu stellen und mit dem Finger auf mich zu zeigen.
Es hilft dir nur bedingt, wenn du jetzt dein Problem mit den Rechten an der einen Datei löst. Solange du nicht die wichtigsten Grundfunktionen deines Systems auch verstanden hast, wirst du vermutlich schon sehr bald vor dem nächsten Problem stehen und wieder nach Hilfe suchen (müssen).

Du siehst also, es geht mir nicht darum, mit dem Finger auf dich zu zeigen oder 'mich selbst hochzuschrauben'. Es geht vielmehr darum, dich darauf hinzuweisen, daß du für den Betrieb eines Servers ein gewisses Maß an Grundlagenwissen mitbringen solltest.

Edit:
Damit es nicht heißt, ich würde nicht helfen wollen...hier noch ein paar (hoffentlich hilfreiche) Links:
https://www.virtualbox.org/ <-- Damit kannst du dir auf dem heimischen PC einen virtuellen Server erstellen, wo du dann völlig gefahrlos alles üben, testen und ausprobieren kannst
http://openbook.galileocomputing.de/linux/ <-- Und noch ein bissel Lesestoff zum Thema :)

Last edited by a moderator:
Etwas OT: Ich hab mir letztens einen abgebrochen, als ich die Berechtigung suid bzw. sgid setzen wollte. Ich bin dann auf die oktale Schreibweise ausgewichten (6755). Ich wäre aber nicht im entferntesten auf die Idee gekommen hier zu fragen. Es gibt genügend Informationsquellen, die einen ganz genau darüber aufklären wozu welche Berechtigung gut ist und was es bei den Berechtigungen für einen Unterschied zwischen Dateien und Verzeichnissen gibt. Hey sei froh, unter Linux gibt es nur read, write, execute und die drei Spezielattribute sgid, suid, sticky bit. Es gibt 3 gruppierungen der Berechtigungen: User, Group, Other

Schau dir die Berechtigungen unter Windows an, speziell des NTFS-Dateisystems. Da gibt es eindeutig mehr Unterscheidungen. Vererbungen usw..

Dein Problem ist, dass Plesk für dich alles macht und du dich mit deinem System nie wirklich auseinander gesetzt hast. Aus dem Grund finde die diese Verwaltungssoftware für Anfänger extrem gefährlich. Die Anwender werden faul und verlassen sich auf die Software, ja sogar das Denken wird abgeschaltet. Die Probleme fangen schon dort an, wie Plesk die PHP-Seiten interpretiert. Wird das Apache-Modul genommen, werden alle PHP-Seiten mit z.B. dem User www-data im integrierten PHP-Modul des Webservers ausgeführt. Neben dieser Methode gibt es geschätzte 4 andere Möglichkeiten: cgi, fcgi und der Rest fällt mir gerade nicht ein.

Wie das ganze funktioniert, siehst du aber nur, wenn du mal manuell einen Server aufgesetzt hast, dich mit den Konfigurationen der Dienste beschäftigen musstest und auf gewisse Probleme stößt, vor denen jeder einmal stand.

Nehmen wir als nächtes den Mailserver. Weißt du eigentlich wie komplex Mailserver sind. Frag hier mal in der Runde wer sich zutraut einen Mailserver adhoc einzurichten und diesen online zu stellen. Bestimmte Sachen, von denen du wahrscheinlich noch nie etwas gehört hast, müssen dort beachtet werden. Auch diese Arbeit übernimmt Plesk. Das ist gut, solange es nirgendwo klemmt. Funktioniert mal etwas nicht, dann fehlen dir einfach die Grundlagen.

Als nächtes käme dann noch ssh, ftp, ntpd, firewall-settings, ggf. ssh/sftp mit chroot, rsync, DB-Backup z.B. mit mysqldump, finetuning von mysql, ggf. andere Datenbank postgresql bzw. mysql-kompatible wie mariadb. Die Liste könnte man unendlich weiterführen.

Wenn du einen Webserver betreibst, dann solltest du die drei Grunddienste wie Apache (+php), MySQL und Mailserver gut kennen. Ohne die Linux-Grundlagen geht das nicht, weil diese als verstanden vorausgesetzt werden, wenn du die manpages, faqs, docs liest bzw. in Foren Fragen stellst.

Back