Datein auf FTP nicht sichtbar wenn mit wget runtergeladen?

hans_wurst

New Member
Hallo,

wenn ich Dateien, z.B. .rar Dateien mit dem Befehl wget http://..... in einen meiner FTP Ordner downloade, kann ich die Datei nicht sehen wenn ich z.B. mit FileZilla in den Ordner gehe (auflistung versteckter Dateien erzwingen angeschaltet). Habe es auch schon mit anderen FTP-Programmen versucht. Wenn ich mit Putty in den Ordner gehe, sehe ich die Dateien.

Ich glaube es liegt daran, das ich keine Rechte habe, diese Dateien zu sehen.

Bei "Besitzer/Gruppe" in FileZilla, steht bei diesen Dateien die ich mit wget downloade "root root". Bei den anderen Sachen steht da meine FTP-Adresse und Domain.

Weiß jemand wie ich das ändern kann? würde mich über Hilfe freuen.

Mfg

Du solltest dir abgewöhnen, auf deinem Server per root zu arbeiten. ;)

Lad die Dateien einfach mit deinem (normalen) User per wget, dann solltest du sie auch im FTP-Ordner sehen und downloaden können.

Ein
Code:
chown ftp-benutzer:ftp-gruppe dateiname
sollte dir weiterhelfen ;)

Du solltest dir abgewöhnen, auf deinem Server per root zu arbeiten. ;)
Ist das allgemein gesprochen? Dann würde ich dich gerne fragen, was du so auf deinem Server machst, dass du nicht root sein musst?

Ist das allgemein gesprochen? Dann würde ich dich gerne fragen, was du so auf deinem Server machst, dass du nicht root sein musst?

Zugegeben, ich habe mich hier eventl. etwas missverständlich ausgedrückt. ;)

Aber für FTP-Downloads, das Schreiben von Emails oder Chatten via IRC brauche ich z.B. kein root.

Okay, einen User anlegen wird wohl das Beste sein. Danke für die Antworten. Leider hab ich damit Probleme :(

habe schon mehrere User mit verschiedenen Befehlen angelegt, nur leider kann man mit den Usern auch in andere Verzeichnisse obwohl ich das eig. so eingestellt habe, das man nur im Veruechnis /files Rechte hat.

Mein Ordner mit den Downloads liegt hier: /var/www/virtual/domain.com/rl/htdocs/files

wie ist der genaue Befehl mit dem man einen User für dieses Verzeichnis anlegt, kann mir das jemand verraten? würd mich freuen ;)

Mfg

Du musst den entsprechenden Ordner als Home fuer den Benutzer angeben.
(usermod -d /PFAD/ZUM/ORDNER BENUTZER)

Ausserdem muss im FTP-Server jailing aktiv sein, in ProFTPd ist es
UseDefaultRoot ~

Beachte aber dass wenn du mehrere getrennte FTP-Benutzer mit jeweils eigener ID hast es zu Rechte-Problemen kommt. Besser ist es mehrere Benutzer mit gleicher ID zu haben welche ebenfalls die ID mit dem PHP-Benutzer teilen sofern dieser nicht www-data ist.

Wobei wir gerade beim Thema sind,
bei mir ist ein Ordner namens phpmyadmin im htdocs Verzeichnis wie kann ich ein user der im htdocs eingesperrt ist ihm verbieten ins phpmyadmin Verzeichnis rein zu gehen? Gibt es da ein bestimmten Parameter?

FTP: proftpd

Last edited by a moderator:
d4f, habe ich so gemacht, leider funzt es nicht :(

ich kann mit dem Benutzer immer noch in jeden Ordner und dort was verändern.

Ich will einfach nur das ich die Dateien auf meinem FTP sehen kann, weiter nichts. Mir ist auch egal ob ich das mit root mache, ich brauche dafür eig. kein anderen User.

Alles was ich via FileZilla auf meinen FTP hochlade, wird angezeigt (Besitzer/Gruppe: user@domain.com domain.com)

Alles was ich per Putty mit wget in den Ordner aufm FTP reinlade wird mit FileZilla nicht angezeigt (Besitzer/Gruppe: root root)

Gibt es denn keinen einfachen Befehl der dafür sorgt, das ich auch mit FileZilla die Dateien sehen kann?

Oben habe ich eine Sache vergessen zu erwähnen: wenn ich mit wget eine .rar runterlade, sehe ich die Rar-Datei mit FileZilla. Wenn ich die Rar-Datei allerdings via Putty auf dem Server entpacke, sehe ich das entpackte File nicht.

Da muss es doch eine Lösung geben?

es handelt sich um Gameplay Videos von Computerspielen. (.avi Dateien)

@chrismaden
Den Ordner einfach eine ebene höher legen wahrscheinlich /var/www und dann einfach einen vHost in der Apache Config setzen bzw. in sites-enabled

@hans_wurst

bzgl. "Alles was ich per Putty mit wget in den Ordner aufm FTP reinlade wird mit FileZilla nicht angezeigt (Besitzer/Gruppe: root root) "

Wird wohl daran liegen das es eben root ist... einfach ein "chown -R ftpuser:ftpgroup /pfad/zur/datei" machen.

"Da muss es doch eine Lösung geben?" log dich doch einfach via FTP als root ein ^_^

Führe einfach ein "Chown" danach aus und gut is...

"Da muss es doch eine Lösung geben?" log dich doch einfach via FTP als root ein ^_^

Nicht unbedingt die beste Idee, das Problem zu lösen, zumal Lord Gurke bereits sagte, wie man die Dateirechte ändert.

Wird wohl daran liegen das es eben root ist... einfach ein "chown -R ftpuser:ftpgroup /pfad/zur/datei" machen.
Würde ich ja machen wenn es sich nur ein paar Dateien handeln würde, es sind aber über 100 Dateien :eek:

log dich doch einfach via FTP als root ein ^_^
Wäre ja schön wenn das gehen würde, geht aber nicht. FileZilla meldet: 530 Login incorrect.

Vielleicht hilft es wenn ich sage das ich ispCP installiert und darüber die FTP-Accounts erstellt habe.

Würde ich ja machen wenn es sich nur ein paar Dateien handeln würde, es sind aber über 100 Dateien

Du kannst z.B auch das ganze Verzeichnis mit chown -R ftpuser:ftpuser Verzeichnis bearbeiten.. oder chown ftpuser:ftpuser * in dem Verzeichnis ausführen (Bearbeitet ebenfalls alle Dateien dort).

Wäre ja schön wenn das gehen würde, geht aber nicht. FileZilla meldet: 530 Login incorrect.

Das ist wohl auch gut so, weil das Passwort sonst im Klartext übertragen werden würde..

@The Busfreak
Das es Ironisch gemeint war, ging vorbei? Wer sich mit root in FTP Einloggen will, hat echt was an der Birne...

Nunja, wenn du ispCP am laufen hast, ist es wirklich so das du die User und Gruppen ändern musst. Denn alle Dateien welche nicht dem FTP User gehören, siehst du auch nicht, was ich auch gut gelöst finde ;)

Um ein "chown" kommst nicht drum rum, oder aber via WinSCP und dann via Eigenschaften ;)

Das es Ironisch gemeint war, ging vorbei? Wer sich mit root in FTP Einloggen will, hat echt was an der Birne...

Deine Ironie war wohl nicht gut genug markiert. :eek:

Um ein "chown" kommst nicht drum rum, oder aber via WinSCP und dann via Eigenschaften

Gibt es dafür einen Befehl? der Ordner ist es wo die Dateien drin sind: /var/www/virtual/xxx.de/rl/htdocs/files

Warum eig.? das lese ich öfters... wegen der ungesicherten Verbindung, oder wieso sollte man sich nicht als root einloggen?

Ich weiß, extrem Noobig der Thread :D:rolleyes:

Du kannst z.B auch das ganze Verzeichnis mit chown -R ftpuser:ftpuser Verzeichnis bearbeiten.. oder chown ftpuser:ftpuser * in dem Verzeichnis ausführen (Bearbeitet ebenfalls alle Dateien dort).

Sorry, habe Deinen Beitrag völlig übersehen.

Ich habe es also mit den Befehlen probiert, aber es kommt: "chown: ungültiger Benutzer"

obwohl ich das richtige angebe :confused:

@The Busfreak
Gut, lass ich mal durchgehen :D
@SSF Ironie Tag bitte hinzufügen ^_^

@hans_wurst
Wenn du ispCP nutzt, wird ein User like vu2xxx angelegt, den Befehl gestaltest du dann wie folgt: "chown -R vu2xxx:vu2xxxx /var/www/virtual/xxx.de/rl/htdocs/files" dann klappt das auch ;)

Root ist ein User der ALLES darf, daher ist es gefährlich diesem über z.B. FTP einen Zugriff zu geben. Root schränkt man normal soweit über die Zugriffswege ein wie es eben nur geht, damit die Maschine nicht übernommen werden kann. Aber eine 100%ige Sicherheit, hast du leider nie, du kannst es den Crackern (Hacker sind die "guten"!) aber damit erschweren.

Danke fragger1991, mit "chown -R vu2xxx:vu2xxxx /var/www/virtual/xxx.de/rl/htdocs/files" klappt es, jetzt sehe ich die Dateien und einige kann ich auch im Browser aufrufen und runterladen.

Aber nicht alle, einige sehe ich zwar, kann sie aber nicht im Browser aufrufen (not found). Bei FileZilla werden bei diesen Dateien auch andere Berechtigungen angezeigt, hier mal ein Screen: MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Die Dateien mit den Berechtigungen "-rw-r--r--" kann ich aufrufen. Die Dateien mit "-rw-------" nicht.

Wenn das noch behoben wird, bin ich zufrieden :)

Attachments

• filezilla.PNG
    filezilla.PNG
    3.3 KB · Views: 102
Back