Dateifreigabe über Vpn

Timoo

New Member
Hallo,

ich möchte von 2 Windowsrechnern über Vpn auf einen Debian-Lenny-Server zugreifen, mittels Dateifreigabe.

Da ich ein Programm besitze, welches ich im Multiuserbetrieb benötige und leider nur per Netzlaufwerk einrichten kann und der Sicherheithalbe auch möchte.

Nun habe ich auf Server, sowie Client Hamachi installiert und ein geschlossenes Netzwerk erstellt, wo beide drin sind.
Manch einer wird jetzt wahrscheinlich schon die Augen verdrehen, aber ich habe mich für diesen Weg entschieden, da Hamachi eine gute Oberfläche bietet, simpel zu installieren ist und sicherlich sicherer ist, als ich es als Unerfahrener in VPN einrichten könnte. (Wenn dem nicht so ist, sagt es)

So, nun habe ich mir auf einem lokalen Debian Server Samba installiert und nen bisschen rumprobiert.


Was ich benötige ist eine Dateifreigabe, die nur per Vpn erreichbar ist und nur für das VPN-Subnetz gilt, sowie am besten nur 1-3 festgelegte Ip's zulässt.

Wäre nett wenn ihr da speziell was zu hättet, gefunden habe ich selber nicht wirklich hilfreiches.

LG
 
Du kannst in der smb.conf den Zugriff auf den Samba-Server auf bestimmte IP-Ranges beschränken. Die Samba-Doku ist eigentlich recht brauchbar, da solltest du das recht einfach finden.
 
Nagut dann werd ich mich wohl doch irgendwann mal durch die Sambdasachen durchfressen. (Immer erst den schnellsten Weg suchen ;) )

Ist halt rech vielfältig, dachte dass es da vielleicht schlankeres gibt.
 
Samba ist DAS Tool, um Windows-Freigaben unter Linux zu erstellen. Wenn du dir swat mitinstalliert hast, läßt sich Samba aber IMHO einigermaßen komfortabel konfigurieren und zu findest zu den ganzen Optionen auch direkt was in der Hilfe.
Bezüglich VPN solltest du dir vielleicht noch mal OpenVPN ansehen, das war auch nicht so schwierig zu konfigurieren, zumal die Schritte eigentlich recht gut beschrieben sind. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Back
Top