Dateien verschwinden

nixdorf

Registered User
Hallo,

ich habe mit einem Root-Server probleme, dort verschwinden immer wieder Dateien von einzelnen Internetseiten. z.B. eine logo.php eine login.php. Wie kann das kommen? Muß man da von einem Fremdzugriff ausgehen? Die Dateien verschwinden immer wieder, auch wenn ich sie wieder erstelle. Oder unterdrückt irgend ein Filter diese Dateinamen?

Das Root-Passwort habe ich schon geändert.

Gruß Nixdorf

Hallo

Die Frage wäre, was "verschwinden" heisst. Siehst du die Dateien mit dem FTP Programm nicht, oder verweigert dir das ls Kommando die Auflistung der Dateien?

Wenn du in dem Verzeichnis, wo sich zum Beispiel die logo.php befindet, als root das Kommando ls -al absetzt, solltest du alles zu Gesicht bekommen.

Zu welcher Applikation gehören die "verschwundenen" PHP Dateien? Eventuell solltest du gleich prüfen, ob es da einen Patch für vorhandene Sicherheitslücken gibt.

Sonst:

Sollte die Dateien wirklich gelöscht oder verschoben werden, würde ich prüfen, ob eventuell ein externer Zugriff erfolgt ist. Dazu müsste man die HTTP/FTP/TELNET/SSH Logdateien auswerten. Die Liste sollte mit den installierten von aussen erreichbaren Diensten zusammenpassen, muß also von dir entsprechend angepasst werden.
-
Wirst du da nicht fündig, wäre der nächster Schritt, sich auf die Suche nach einem (selbstgeschriebenen) Skript zu machen, was eventuell als Aktion das Löschen/Verschieben von Dateien beinhaltet.

Last edited by a moderator:
Back