Dateien per Shell verschoben, kein Zugriff per FTP mehr

Cheecoh

New Member
Confixx 3.3.1 - vsFTPd

wenn ich per Root dateien veschiebe, kann ich mit dem jeweiligen WebX Benutzer die dateien nicht mehr veraendern weil, die berechtigungen der dateien auf Root sind...

Gibt es ne moeglichkeit die Dateien fuer den webX benutzer freizuschalten? berechtigungstechnisch?

Lieben Gruss,
Cheecoh

Öhm, nach dem Verschieben die Dateien einfach wieder mit chown und chgrp dem User zuordnen?
Auf jeden Fall rate ich eindringlich davon ab einem Web-User irgendwelche root-Privilegien einzuräumen (wie z.B. durch Hinzufügen des Users zur root group), denn im Falle eines gelungenen Angriffs gegen die Website des Users hat der Angreifer ggf. auch sofort root-Privilegien.

Öhm, nach dem Verschieben die Dateien einfach wieder mit chown und chgrp dem User zuordnen?

Also chown auf z.B. Web3? Wenn der dann neue FTP-user anlegt im Confixx, haben die darauf auch zugriff zum bearbeiten?

Bin "noch nich" der Linux kenner, aber steigere mich immer mehr und mehr in die Materie rein :)

Auf jeden Fall rate ich eindringlich davon ab einem Web-User irgendwelche root-Privilegien einzuräumen (wie z.B. durch Hinzufügen des Users zur root group), denn im Falle eines gelungenen Angriffs gegen die Website des Users hat der Angreifer ggf. auch sofort root-Privilegien.

Root zugriff hab nur ich und vergebe auch keinem root rechte oder sonstige andere Rechte ausser die, die Confixx selbst vergibt...

Aaaaaaah, ESKALATION...

habe gradeebend chown web1:web1 * -R gemacht und zack, da funktionierte der FTP-Zugang aber ich komm übers netz nicht mehr auf die Homepage bekomme nen 403 Forbidden...

Wie stell ich das am geschicktestens schnell wieder zurück? Hab 2 wichtige seiten drauf Laufen :/

Bräuchte "schnelle" hilfe...

//Edit:
hat sich erledigt... hab nen Backup eingespielt...

Last edited by a moderator:
Also sollt ich den Befehl
Code:
chown web1:www-data * -R
ausfüren und dann klappt es? mag mir nicht nochmal ne Panne erlauben und nen Backup einspielen....

Und ich hab keine Virtuelle Maschine mit Confixx grade parat..

Grüße,
Cheecoh

Schau halt einfach VOR dem Verschieben die Dateien an:

Code:
ls -al
-rw-r--r--   1 web1 ftponly   179 Jan 19 21:23 index.html
In dem Beispiel ist der Besitzer web1 und die Gruppe ftponly.

Nach dem Verschieben:
Code:
chown -R web1 *
chgrp -R ftponly *

Und das wars auch schon....;)

Back