dateien lassen sich nicht löschen???

mathiregister

New Member
hallo leute, bin neu hier im forum!

habe ein kleines problem das mich stört! ich habe so eine gratis php blog application von phpblogger.com getestet und auf meinen server geladen! nun muss ich zum bloggen natürlich ein verzeichniss zum schreiben freigeben! habe ich auch gemacht...habe den blog jetzt lange genutzt möchte jetzt aber auf was neues umsteigen und daher alle alten dateien vom server löschen...nun lassen sich aber genau diese von der phpblogger api erstellten dateien nicht mehr löschen! z.B die datei: "pref.db" ! obwohl ich alle rechte dem gesamten ordner zuspreche! also schreiben lesen und ausführen für "benutzer", "gruppe" und "alle"!

was kann ich da machen bzw. wie bekomme ich alle dateien vom server?

danke für die hilfe

gruß matthias

Moin,
vermutlich ist der Besitzer der Datei der Webserver und nicht der FTP-User. Dann lassen sich die Daten nicht per FTP loeschen.

Du kannst dich als root auf dem Server einloggen und sie dann loeschen, oder den Besitzer der Daten auf den FTP-User aendern.

Du kannst dich als root auf dem Server einloggen und sie dann loeschen, oder den Besitzer der Daten auf den FTP-User aendern.
danke, aber wie mach ich denn das? so gut kenn ich mich leider nicht aus! ist ja nicht mein server sondern ich beziehe ja nur den webspace und greife über meinen ftp client darauf zu!

danke für die hilfe!

und auf meinen server geladen!
Hatte ich halt angenommen.

Am einfachsten ist es, wenn du deinen Webspacebetreiber darum bittest, das betreffende Verzeichnis zu loeschen.

Falls du ueber eine Weboberflaeche deines Webspaceanbieters weitere FTP-User anlegen kannst, kannst du fuer das betreffende Verzeichnis einen FTP-User anlegen. Der Besitzer wird dann (meistens) auf den FTP-User geaendert und du kannst das Verzeichnis selber loeschen.

Back