chris14
New Member
Hi, ich habe die Webspaces auf meinem Server als fcgi laufen. Da sind ja die Datei und Verzeichnisrechte anders. Ich hab einiges ausprobiert und die Rechte sind wie folgt:
Verzeichnisrchte 505
PHP Datei 400
Andere Dateien wie .png 404
Wenn ich Verzeichnisrchte z.B. 500 oder 550 mache bekomme ich einen Error.
Wenn ich bei .png 400 mache werden bilder auf den Webseiten nicht mehr angezeigt.
Frage 1:
Passen die Rechte so?
Frage 2:
Wenn ich durch ein CMS jetzt eine Datei hochlade bekommen diese ja immer noch die Standardrechte 644.
Ist es möglich mit umask Rechte anzugeben für bestimmte Dateitypen?
Könnte die Änderung mit umask Auswirkungen auf den Server haben. Z.B. wenn eine Logdatei vom Server erstellt wird, das diese die falschen Rechte dann bekommt und es zu Fehlern kommt.
Wenn ich selber Dateien hochlade kann ich die über die Commandline chmod'en. Ist zwar bisschen umständlich aber was solls. Allerdings wäre das bei den Kundenaccounts zu viel Arbeit. Und ich möchte halt aus Sicherheitsgründen das alle Dateirechte korrekt sind.
Gruß Chris
Server Debian Squeeze mit Plesk 11
Verzeichnisrchte 505
PHP Datei 400
Andere Dateien wie .png 404
Wenn ich Verzeichnisrchte z.B. 500 oder 550 mache bekomme ich einen Error.
Wenn ich bei .png 400 mache werden bilder auf den Webseiten nicht mehr angezeigt.
Frage 1:
Passen die Rechte so?
Frage 2:
Wenn ich durch ein CMS jetzt eine Datei hochlade bekommen diese ja immer noch die Standardrechte 644.
Ist es möglich mit umask Rechte anzugeben für bestimmte Dateitypen?
Könnte die Änderung mit umask Auswirkungen auf den Server haben. Z.B. wenn eine Logdatei vom Server erstellt wird, das diese die falschen Rechte dann bekommt und es zu Fehlern kommt.
Wenn ich selber Dateien hochlade kann ich die über die Commandline chmod'en. Ist zwar bisschen umständlich aber was solls. Allerdings wäre das bei den Kundenaccounts zu viel Arbeit. Und ich möchte halt aus Sicherheitsgründen das alle Dateirechte korrekt sind.
Gruß Chris
Server Debian Squeeze mit Plesk 11
Last edited by a moderator: