Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

MF-Scripts

New Member
Ich komme bei meinem Server gerade nicht weiter. Ich kann kein apt-get nutzen, weil ich dann folgende Fehlermeldung erhalte:

Code:
E: Der Treiber für Methode /usr/lib/apt/methods/http konnte nicht gefunden werden.
E: Der Treiber für Methode /usr/lib/apt/methods/http konnte nicht gefunden werden.

Bei der Fehlersuche, ist mri dann aufgefallen, dass mehrere Dateien existieren bzw. nicht existieren. Bei einem ls tauchen die Dateien/Ordner zwar auf, aber man kann nicht auf sie zugreifen.

Code:
# server:/home/markus# ls /usr/lib/ -l
# ls: Zugriff auf /usr/lib/apt nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
# ls: Zugriff auf /usr/lib/krb5 nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
# ls: Zugriff auf /usr/lib/i686 nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
# insgesamt 44088
# drwxr-xr-x  3 root root    4096 30. Dez 2009  apache2
# d?????????  ? ?    ?          ?            ? apt
# drwxr-xr-x  2 root root    176 29. Dez 2009  awk
# ...
#

Wie man in der Zeile mit apt sieht, stimmt da was nicht. Bei krb5 und i686 sieht es genauso aus.
In diversen Ordnern seh ich auch häufiger solche Einträge (z.b. /etc/apt).

uname -a:
Code:
Linux ******* 2.6.18-028stab070.2 #1 SMP Tue Jul 6 14:34:09 MSD 2010 i686 GNU/Linux

Ich verstehe gerade nicht, was das zu bedeuten hat. Sind das Dateisystemfehler?
Bitte um Hilfe :(
 
Das müssen nicht unbedingt Dateisystemfehler sein - kann aber durchaus. Poste mal bitte die Ausgabe von
Code:
lsattr /bin | grep "\-i"
 
Code:
lsattr: Die Operation wird nicht unterstützt Beim Lesen der Flags von /bin/pidof
lsattr: Die Operation wird nicht unterstützt Beim Lesen der Flags von /bin/bzfgrep
lsattr: Die Operation wird nicht unterstützt Beim Lesen der Flags von /bin/tcsh
lsattr: Die Operation wird nicht unterstützt Beim Lesen der Flags von /bin/mt
lsattr: Die Operation wird nicht unterstützt Beim Lesen der Flags von /bin/csh
lsattr: Die Operation wird nicht unterstützt Beim Lesen der Flags von /bin/bzless
lsattr: Die Operation wird nicht unterstützt Beim Lesen der Flags von /bin/bzegrep
lsattr: Die Operation wird nicht unterstützt Beim Lesen der Flags von /bin/bzcmp
lsattr: Die Operation wird nicht unterstützt Beim Lesen der Flags von /bin/rbash
lsattr: Die Operation wird nicht unterstützt Beim Lesen der Flags von /bin/sh
 
Ich hätte da nun eher entweder mit keiner Ausgabe gerechnet (wäre gut), oder aber mehrere Dateien aufgelistet.
Stimmen die Timestamps in /bin/ noch oder deuten die auf ausgetauschte Binaries hin? Weiterhin kannst Du ja schonmal nen fsck laufen lassen. Vergiss die Option "-n" nicht, wenn das Dateisystem gemountet ist.
 
Code:
ls -lt:
-rwxr-xr-x 1 root root 244436 21. Jun 00:17 tar
-rwxr-xr-x 1 root root 113484 12. Mär 10:27 cpio
-rwxr-xr-x 1 root root  28492 12. Mär 10:27 mt-gnu
-rwxr-xr-x 1 root root  54412 19. Jan 2010  gzip
Das sind die zuletzt geänderten Daten. Ist also schon ein bsischen her.
Bzw. wieso stehen da Uhrzeiten, statt dem Jahr? :confused:

fsck macht auch nicht wirklich was:
Code:
server:/bin# fsck
fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
server:/bin# fsck -n
fsck 1.41.3 (12-Oct-2008)
 
Das mit der Uhrzeit passt schon soweit. Vergiss den Rest.... da das ein virtueller Server ist, kommst Du nicht ans Dateisystem heran.
 
Last edited by a moderator:
Code:
fdisk -l
cannot open /proc/partitions

Aber ich habe nur einen VServer und hat man da überhaupt Partitionen? Dürfte ja eigentlich alles auf einer großen Partition liegen. Ich habe da jedenfalls nichts geändert und mich mit dem Standard zufrieden gegeben.

Also /proc/partitions existiert auch nicht.

Mit einem df bekomm ich aber was angezeigt.
Code:
server:/bin# df
Dateisystem          1K‐Blöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/vzfs             41943040   5537112  36405928  14% /
tmpfs                   714936         0    714936   0% /lib/init/rw
tmpfs                   714936         0    714936   0% /dev/shm

Der Hoster ist übrigens Vanager bzw. HostEurope, falls das was zu sagen hat (hab grad in nem andern Thread was gesehen).
 
Last edited by a moderator:
Ja, siehe mein edit im letzten Post. Kontaktier mit den Fehlern deinen Provider, damit die das Dateisystem überprüfen können.
 
Back
Top