Datei MAILERRORS statt der Email selbst..

h75

Registered User
Halloo. Mir ist aufgefallen, das MAILERRORS nicht per email abrufbar sind, sondern in einer Datei mit dem Namen MAILERRORS abgelegt werden. Und zwar im Homeverzeichnis des Benutzers. Wie kann ich das verhindern? Ichwürde die gerne ins Postfach bekommen. Denn immer wieder per SCP verbinden und schauen obs nen neuen Eintrag in der Datei gibt, ist zu aufwendig.

H75 :)

MAILERRORS sind i.d.R. Abbrüche oder Fehler beim Versenden per Console oder Script. Der Fehler entsteht noch bevor die Mail den MTA wirklich erreicht.

huschi.

Ja aber, das passiert bei jedem Mailerror, Warum legt der die Datei im User-Ordner an anstatt die gleich ins Postfach zu sortieren. So bekomme ich ja gar nicht mit, wenn ich mich bei einer email Adresse verschrieben habe.. :(

Das war auch nicht immer so. Auf meinem alten Server bekam ich die Fehlermeldungen ins Postfach. Am neuen Server habe ich an Sendmail noch keine einstellungen verändert. Ich weiss aber nicht, was auf dem alten Server anders war im Gegensatz zu jetzt..

Schicke ich ne E-mail an eine nicht vorhandene Adresse legt der sofort nach dem Absenden die Datei MAILERRORS an. Das soller aber net.. :o

In dem Fall solltest Du vieleicht mal Dein neues System beschreiben. (Distri, Admin-SW, MTA, etc.)
Und wann es konkret auftaucht. (Also auch, wenn Du per Outlook verschickst?)
Und was in den Logfiles dazu steht.

huschi.

joh stimmt, das sollte ich. Aber was bitte is Outlook? :D Kenn ich net. Ich benutze www.akmail.com

Also System ist eigentlich nach wie vor das gleiche.

Linux Redhat ES3
Sendmail-8.12.11

Öhm momentchen mal. Is ja krass. Ich hab die ganzen letzten Minuten rumgetestet. Und zwar nutze ich eigentlich Spamassassin. Das hatte ich jetzt mal ausgeschaltet. Und zwar wird das über Keyhelp (Serververwatungssoftware von Keyweb) gesteuert. Seitdem ich das deaktiviert habe, werden die Fehlermeldungen wieder dem jenigen zugestellt, der die email abgeschickt hat. Also liegt es entweder an Spamassassin oder an Keyhelp. Ist jetzt halt die Frage warum das passiert. Passiert nämlich auch nur bei den Benutzern die den Spamfilter verwenden.

http://h75.net/kram/keyhelp-spamassassin.jpg

Im Maillog unterscheiden sich die Logeinträge jedenfalls nicht. Ausser von der Uhrzeit. hmmm

Q.e.d.: Der Fehler entsteht lokal.

Wenn ich Dich recht verstehe, handelt es sich also um Bounces?
h75 said:
Also liegt es entweder an Spamassassin oder an Keyhelp.
SpamAssassin verschickt von selber keine Emails. Nur die auswertende Software.
Wahrscheinlich werden die Mails per Procmail zugestellt. Evtl. liegt dort der Filter.
Suche nach /etc/procmailrc und ~/.procmailrc.

huschi.

Back