Datei Ändern Ohne FTP

Apex

New Member
Hallo, ich Möchte gerne die Datei /etc/ssh/ssh_config.conf Ändern Das ich wieder Überall Root Zugriff habe. Weil ich dort RootPromitLogin No stehen habe.Leider Kann ich mich nicht als Root auf den FTP Connecten wie Kann ich es per Debian Ändern ?

Probiere es Grade mit nano /etc/ssh/ssh_config.conf aber die datei ist leer obwohl was drin ist
 
Last edited by a moderator:
Also ich kann grad auswendig nur für Debian sprechen - was du suchst befindet sich da aber in der sshd_config
 
Wenn dem so wäre würdest du gar nicht mehr per SSH connecten können.

Was gibt
Code:
cat /etc/ssh/sshd_config
 
Jo habe die datei Gelanden aber habe damit noch nie gearbeitet wie bearbeite ich die jetzt und speicher die ab
 
Du betreibst jetzt nicht nen Root-Server und willst hier die Bedienung eines Editors erklärt haben, oder? Nicht wirklich?

Code:
man nano
man vim
 
In der Console
vi /etc/ssh/sshd_config eingeben

wenn Fehlermeldung kommt vi installieren mit aptitude install vim-nox

mit der taste i kommst du in den Bearbeitungsmodus.
Dann bearbeiten und mit ESC kommst du aus dem Bearbeitungsmodus. Dann mit :w abspeichern und :q beenden.

Dann den ssh restarten.

Gruss Sven
 
Last edited by a moderator:
By the way: Es gibt einen guten Grund, den Root-Login auf ssh abzuschalten. Mit normalem Benutzer anmelden und dann per su bzw. sudo auf root zu wechseln ist keine Einschränkung, lässt aber 99% aller BruteForces gegen die Wand laufen.

Und das Root-Passwort unverschlüsselt durchs Netz zu jagen, weil man auf die Idee kommt sich per FTP einzuloggen ,um Configs zu editieren, ist der reine Wahnsinn!
 
Tja es ging nicht nur um die Configs es geht darum das ich den Server jetzt auch als Webspace nutzte und ich es nicht hinbekomme ein User zu erstellen der in den ordner die sachen reinhauen kann.
 
Ähm ja.

Sag uns doch mal bitte die IP von deinem Server, die würden wir alle gerne wissen.

Und danach lern bitte schleunigst die Linux Basics.

Tip`s:

Nutz den Editor "joe", den Finde ich vorallem für Anfänger wie dich am besten geeignet.

apt-get update && apt-get install joe

joe /etc/ssh/sshd_config

Falls du dann fertig bist, STRG + K + X dann wird die File gespeichert.

Und einem User kannst du die Rechte auf eine bestimmte File oder einen Ordner mit "chown" vergeben.

chown --recursive BENUTZER /home/blah

Der Tag BENUTZER gehört natürlich auf den jeweiligen User angepasst.

Info: Unter Linux gibt es die sogenannten Man Pages, damit findest du schnell Hilfe.

Einfach man chown z.B. eintippen und fertig.

Sollte dir das zu schwer sein, empfehle ich dir dringend die Nutzung eines Webspace Angebots, denn momentan gefährdest du mit deiner Maschine andere Server im www.

Grüße,

Joseph
 
Last edited by a moderator:
By the way: Es gibt einen guten Grund, den Root-Login auf ssh abzuschalten. Mit normalem Benutzer anmelden und dann per su bzw. sudo auf root zu wechseln ist keine Einschränkung, lässt aber 99% aller BruteForces gegen die Wand laufen.

Root-Login nur per Keyfile und SSH-Port verlegen halt ich für die komfortablere und mindestens genauso sichere Variante als ständig sudo geplagt zu sein. (Nur meine Meinung)
 
<Moderation>
Bitte nicht jeden Thread mit Offtopic-Diskussionen bereichern!
Jede Methode der SSH-Absicherung hat Vor- und Nachteile und damit einen Existenzgrund. Bitte überlasst es doch jedem selbst.

Auf Apex wurde nun lang genug eingeredet. Könnten wir uns bitte im Sinne eines friedlichen Miteinander nun auf seine Ausgangsfragen eingehen?
Danke!
</Moderation>

@Apex:
Kannst Du bitte mal klarer darstellen, wo es aktuell noch bei Dir hängt?

huschi.
 
Back
Top