date: Die Operation ist nicht erlaubt???

stefkey

Member
Hallo,

wie kann ich mal eben schnell die Systemzeit unter debian ändern?
Mit date mmddhhmmyyyy kommt ne Meldung das die Operation nicht erlaubt ist.

Hat da jemand einen Hinweis für mich?
 
Wenn OpenVZ als Virtualisierung eingesetzt wird geht das garnicht. Da wird die Zeit vom Hostsystem gesetzt. Und es ist nicht möglich diese in VMs zu ändern.
 
Code:
Command not found: dpkg-reconfigure
Schreib das nächste Mal bitte dazu, dass das nur unter Debian und dessen Derivate funktioniert...
 
Es gibt genug Hilfesuchende da Draussen, die per $Suchmaschine hier landen, nur den Befehl sehen, abtipseln und sich dann wundern, warum Ihre Distro den Befehl nicht kennt. Schon gibt es den nächsten unnötigen Hilfeschrei.

Im Debian-Subforum wäre mir das Wurst, aber nicht ausserhalb...
 
Tja, wer einfach irgendwas abtippt ist halt selber schuld. Man sollte immer den Zusammenhang lesen. Und man kann in so nem Thread nicht jede Ausnahme schreiben. Es ging um Debian, das war die Antwort also gut.
 
Tja, wer einfach irgendwas abtippt ist halt selber schuld. Man sollte immer den Zusammenhang lesen. Und man kann in so nem Thread nicht jede Ausnahme schreiben. Es ging um Debian, das war die Antwort also gut.

+1

Wer nicht lesen kann, der hat halt pech. Die Frage war expliziet nach Debian gestellt worden.
mal abgesehen davon, dass man niemals Befehle unüberprüft copy und pasten sollte.

Hier nochmal nachgeschoben, was der befehl oben macht:

tzdata:
Ist der Name des Packetes, dass die Zeitzone verwaltet. Bei den allermeisten Vservern hat man keinen Zugriff auf die Systemuhr. Diese ist im Regelfall richtig, was die Minuten, Sekunden und Tag betrifft.
Sie geht nur deswegen "falsch" weil das System auf eine Zeitzone gestellt ist, in der der Server halt nicht steht.

dpkg-reconfigure:
benutzt das Packetmanagement Programm "dpkg" mit dem Parameter "-reconfigure", mit dem man bereits installierte Packete neu konfigurieren kann.

"dpkg-reconfigure tzdata" ermöglicht einem somit, die Zeitzone bei DEBIAN (ich hoffe nun hat es wirklich der letzte verstanden) einzustellen.
 
dpkg-reconfigure:
benutzt das Packetmanagement Programm "dpkg" mit dem Parameter "-reconfigure", mit dem man bereits installierte Packete neu konfigurieren kann.
Der Parameter heißt --configure, aber `dpkg-reconfigure $PAKET` macht etwas mehr als nur `dpkg --configure $PAKET`.
 
Back
Top