Data Recoverx / Undelete / Unerase nach Formatierung der Festplatte

MaDoo

New Member
Hallo Gemeinde,

leider wurde soeben ein Job ausgeführt, der via boot des Rescue Image ein komplett neues Debian Squeeze installiert hat.
Meine alten Daten sind komplett weg. Ich habe den Server sofort ausgemacht und ins Rescue gebooted so das nichts auf die Platten schreibt.
Es sind 2 Platten drin die via Software Raid gespiegelt (Raid 1) wurden.

Ich würde gerne die alten Daten retten. Kann mir da jemand helfen. Ein Tipp für ein Tool würde mir schon reichen.
Dateisystem war und ist wieder ein ext3.

Grüße

Last edited by a moderator:
Wie kann so etwas bitte passieren?

Ist das neue System auch wieder als mdadm-RAID installiert worden? Wenn nicht, sollten die Daten auf der Nicht-System-Platte noch vorhanden sein.

Wenn das neu installierte System über den Auto-Installer auch als RAID1 eingerichtet worden ist, sieht es schlecht aus. Als ich mich das letzte einmal mit Datenwiederherstellung unter ext3 befasst habe, funktionierte das nicht.

Aber dafür hat man ja Backups :cool:

Gute Frage, wie ist es passiert. Hmpf...
Aber da es passiert ist, kann man es nun nicht mehr ändern.

Daher ist die Frage viel wichtiger, wie man so etwas wieder behebt.
Ja das neue System wurde auch mit einem mdadm Raid installiert.

Ich bin gerade dran. testdisk ist das Zauberwort. Kann nach älteren Partitionen scannen und wieder aktivieren. Man kann natürlich, wenn schon auf die Platte geschrieben wurde, nicht mehr alle Daten retten.

Mit testdisk einen "Deeper Scan" ausgeführt. Ältere gefundene Partionen aktiviert, nun habe ich wieder Zugriff aufs "alte" Dateisystem.

Da wahrscheinlich einige Dateien beschaedigt worden sind solltest du aber nur die Dateien rueber schieben.
Gegen solches menschliche Versagen hilft uebrigens nur offserver- (und am besten offsite) Backups. So teuer ist das auch nun nicht mehr ;)

Back