Hallo!
ich möchte hier mein Projekt vorstellen, in der Hoffnung auf etwas Resonanz:
Link:
Projektforum
Gruss aus Vechta,
/David
ich möchte hier mein Projekt vorstellen, in der Hoffnung auf etwas Resonanz:
Das Pegasus Projekt ist ursprünglich ein von mir gegründetes lokales Netzwerk (unter den Namen intern.nemero.com), mit dem Ziel, die Möglichkeiten eines Netzwerkes zu Erforschen. Im Grunde ist es ein herumexpirimentieren mit den verschiedesten Werkzeugen, Netzwerkoptionen, Topologien usw.
Das Pegasus Projekt soll nun ein freies, offenes Projekt werden. Dabei steht der Lerneffekt im Vordergrund. Das Projekt bietet Möglichkeiten, bisher ungenutzte Dinge auszuprobieren, seine Erfahrungen an andere abzugeben und dabei selber Erfahrungen sammeln.
Von etablierten Lösungen, die jeder bei sich zu Hause anwenden kann, ist abzusehen. Hier sind unkonventionelle, aber interessante Lösungen gefragt. Unter anderem ist geplant:
- Public-Key-Infrastruktur
- Virtuelles Privates Netzwerk mit dem Schwerpunkt IPSec/IKE/PKI
- Active Directory (auf Unix/Linux-Basis, siehe SambaNG)
- Redundanz auf verschiedenen Ebenen (Load Balancing, CARP, aber nicht RAID)
Viele dieser Punkte lassen sich zu Hause schwer oder gar nicht realisieren. Dieses Projekt soll nun jedem interessierten die Möglichkeit geben, jenes auszuprobieren. Das Projekt betrachte ich daher als riesige Spielwiese, wo alles ausprobiert wird, was ausprobiert werden kann.
Ich hoffe, dass sich mehr an diesen Projekt beteiligen, da jeder davon profitieren kann.
Link:
Projektforum
Gruss aus Vechta,
/David