Das Leidige Thema PHP Update

Vaporius

Registered User
Hi,

ich weiß das es den ein oder anderen hier ein Dorn im Auge ist, solche Fragen zu lesen, aber ich will mir meinen Server nicht zerschießen, anhand eines "nicht gelungenen" PHP Update.

Ich habe einen VServer bei Server 4You, Suse Linux 9.0 Apache 2.0.49 PHP Version 4.3.6 MySQL Version 4.0.15 mit Confixx Premium 1 !

Ich würde aber jetzt nicht unbedingt auf die neueste PHP + MySQL Version Updaten, sondern in der 4er Reihe bleiben.

Hab jetzt schon einige Foren durchstöbert, und auch den Hoster angefragt, aber der hat mir leider eine sehr beschränkte Antwort gegeben, er wollte mir ein Upgrade meines Servers empfehlen (in meinem Fall Upgrade auf nen Root Server) weil er sagte "Zitat: Nach einem Update auf die neueren Versionen von PHP und MySQL wird Ihr Server langsamer sein. Zitat ende".

Hab leider jetzt zu viele verschiedene Anleitungen gelesen, deshalb versuch ich mein Glück hier :D !

Würd mich freuen, wenn Ihr mich da aufklären könntetn !!

Sorry wegen dieser Frage, aber ich will da auf nummer sucher gehen !!

Vielen vielen Dank !
 
Für SuSE bekommst du alles als RPM Paket, saugen, installen, freuen.
Ich hab die aktuellsten Version laufen, allerdings auf RootDS. Läuft schnell und stabil.

Da bei S4Y Angebotsänderungen ja auch für Bestandskunden übernommen werden, sollte dein vServer auch Ressourcenmäßig nicht schlecht dastehen, bis auf SuSE 9.0 wofür es keine Updates mehr gibt.
Da sollte man eventuell schon mal drüber nachdenken ob man nicht ein Image mit einem aktuelleren SuSE aufspielt. Zwecks Sicherheit.

Edit:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/projects/apache/ - Hier bekommst du die aktuellen Versionen von Apache und PHP
http://dev.mysql.com/downloads/mysql/5.0.html - Hier den aktuellen MySQL Server
 
Last edited by a moderator:
Hi,

Danke erstmal !

worauf muss ich denn noch achten beim Updaten, macht man das dann per yast, oder mittel Konsole ?


Danke
 
Ich nochma..

Welche Pakete genau muss ich mir da holen, damit ich meine PHP Version Updaten kann ?? Muss da der Apache auch mit Upgedated werden ??
Sind ja ewig viele Datein :confused:
 
Hi,

dann werd ich das mal versuchen !!

Mal hoffen, das es klappt !!

Was muss ich denn vorher alles sichern ?

Sorry für die vielen Fragen !!
 
Hi,

hab jetzt alles per wget aufm Server im gleichen Verzeichniss, sind 14 Dateien, wenn ich nun teste mit rpm -Uvh --test *rpm dann bekomm ich folgende Error Meldung:

error: mysql-client-4.1.12-1.i586.rpm: MD5 digest: BAD Expected (******) ! = (*******)

error:mysql-client-4.1.12-1.i586.rpm cannot be installed !

Edit:

hab hier noch was da smich etwas verwirrt.

Wenn ich mich bei S4Y ins Power Panel einlogge, und da bei den Serverdaten scheu, wird mir angezeigt SuseLinux 9.3 !
Geh ich ins Yast, dann steht dort Betriebssystem : Suse Linux 9.0 !!

Was soll ich da jetzt glauben ??
 
Last edited by a moderator:
Vaporius said:
Hi,


Wenn ich mich bei S4Y ins Power Panel einlogge, und da bei den Serverdaten scheu, wird mir angezeigt SuseLinux 9.3 !
Geh ich ins Yast, dann steht dort Betriebssystem : Suse Linux 9.0 !!

Was soll ich da jetzt glauben ??


gibt es bei suse nicht auf etwas wie /etc/SuSe-release

es kann sein das suse 93. erst reingekommen ist nachdem du deinen vserver bestellt/aktualisiert hast
 
Sicherlich ein Bug oder so. Wahrscheinlich hast du noch die alte Version, so wie in Yast angezeigt.

Zu dem PHP-Update:
Nimm dir 10-20Minuten Zeit, öffne putty, schmetter ein paar Befehle in die Console und freue dich über ein aktuelles PHP4/5
Schau einfach mal da vorbei:
Oder da:
http://www.php-installation.de
Oder du nimmst ein Paket (z.B. RPM vom SSF), aber da scheint es ja Probleme zu geben.

Das mit dem langsamer werden ist ja mal Quatsch. Da war sicher mal wieder ein super genialer Supporter am Start.

Nur nicht verzagen.
 
server4downs said:
Sicherlich ein Bug oder so. Wahrscheinlich hast du noch die alte Version, so wie in Yast angezeigt.

Zu dem PHP-Update:
Nimm dir 10-20Minuten Zeit, öffne putty, schmetter ein paar Befehle in die Console und freue dich über ein aktuelles PHP4/5
Schau einfach mal da vorbei:
Oder da:
http://www.php-installation.de
Oder du nimmst ein Paket (z.B. RPM vom SSF), aber da scheint es ja Probleme zu geben.

Das mit dem langsamer werden ist ja mal Quatsch. Da war sicher mal wieder ein super genialer Supporter am Start.

Nur nicht verzagen.

Hi,

also nehm ich mal Suse Linux 9, so wie es in Yast angezeigt wird !

Zu Deinem Thread der das PHP Update beschreibt, da gibts den Abschnitt ./configure, wenn ich meine phpinfo aufrufe, dann hab ich ganz am Anfang auch dieses ./configure stehen, ist bei mir aber wesentlich länger dieser Abschnitt !
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst ja mal in meine phpinfo rein schauen !!
Sag bescheid wenn Du Lust und/oder Zeit hast !!

Danke !
 
dann hab ich ganz am Anfang auch dieses ./configure stehen, ist bei mir aber wesentlich länger dieser Abschnitt !

Die Laenge der Anweisung haengt davon ab, wie Die Configuration (sagt der Befehl ja schon) von PHP aussehen soll.
Jeder hier wird andere Vorlieben und Vorschlaege zu den einzelnen Punkten bei "configure" haben.
 
Hi,

ja da hast Du recht. Aber daher muss ich ja wissen welche Version ich brauche, bzw welche mods SQL Version usw... ist halt alles irgendwie nicht so einfach wenn man sieht was man hat, und was man braucht !!
Weiß ja nicht was ich da alles brauche !
 
Hi,

kann mir vielleicht noch jemand sagen, was ich genau alles brauche, damit mein Server dann mit ner neuen PHP Version stabil läuft, und was alles in der ./cofigure drin sein muss, so siehts jetzt bei mir aus :

./configure' '--prefix=/usr/share' '--datadir=/usr/share/php' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc' '--with-_lib=lib' '--with-config-file-path=/etc' '--with-exec-dir=/usr/lib/php/bin' '--disable-debug' '--enable-bcmath' '--enable-calendar' '--enable-ctype' '--enable-dbase' '--enable-discard-path' '--enable-exif' '--enable-filepro' '--enable-force-cgi-redirect' '--enable-ftp' '--enable-gd-imgstrttf' '--enable-gd-native-ttf' '--enable-inline-optimization' '--enable-magic-quotes' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-mbstring' '--enable-mbregex' '--enable-memory-limit' '--enable-safe-mode' '--enable-shmop' '--enable-sigchild' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-versioning' '--enable-wddx' '--enable-yp' '--with-bz2' '--with-dom=/usr/include/libxml2' '--with-ftp' '--with-gdbm' '--with-gettext' '--with-gmp' '--with-imap=yes' '--with-iodbc' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-ldap=yes' '--with-mcal=/usr' '--with-mcrypt' '--with-mhash' '--with-mysql=/usr' '--with-ndbm' '--with-pgsql=/usr' '--with-png-dir=/usr' '--with-readline' '--with-snmp' '--with-t1lib' '--with-tiff-dir=/usr' '--with-ttf' '--with-freetype-dir=yes' '--with-xml' '--with-xpm-dir=/usr/X11R6' '--with-zlib=yes' '--with-gd' '--with-openssl' '--with-curl' '--with-swf=/usr/src/packages/BUILD/swf/dist/' '--with-imap-ssl' '--enable-xslt' '--with-xslt-sablot' '--with-iconv' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2-prefork' 'i586-suse-linux

Danke !!!
 
Kommt darauf an, was du alles brauchst.

Zu den einzelnen Modulen kann man sich im Internet infomieren.

'--enable-magic-quotes' kannst du aber normalerweise raus nehmen. Es gibt zwar noch Programme, die das benutzen (kA, welche das nun sind), aber in PHP 5 ist das als "veraltet" markiert und wird nicht weiterentwickelt. Unter PHP 5 gibt es auch Bugs, die nicht mehr behoben werden.

'--enable-gd-imgstrttf' '--enable-gd-native-ttf'
'--with-gd' '--with-t1lib' '--with-tiff-dir=/usr' '--with-ttf' '--with-freetype-dir=yes'
Die sind zum Erstellen von Grafiken und Schriften da.

'--enable-safe-mode' muss auch nicht rein. Wenn es nicht drin ist oder auf disable steht, ist php.ini safe_mode OFF als Default.

Usw....
Den Rest musst du mal gucken. Das ist nicht wenig, aber dann weisst du wenigstens, was du da alles hast.
 
Hi,

Danke erstmal, also die gdlib is ja da für die Grafiken, die sollte auch erneuert werden, was die restlichen Module betrifft, muss ich mich wohl durch fieseln !
Is ziemlich viel was da so Standardmäßig läuft !

Stellt man das dann alles in der php.ini ein oder?
 
Man muss nicht jedes Modul mit einkompelieren.
Wenn man z.B. '--with-gd' weglaesst, kann man auch eine externe Version nutzen. Diese muss dann aber in der php.ini zusaetzlich geladen werden.
Einige sind auch abhaengig voneinander.

Wenn die Module mit einkompeliert werden, muessen sie natuerlich nicht mehr in der php.ini geladen werden.
Wenn du ein Modul weglaesst z.B. '--enable-bcmath' und es auch keine externe Version gibt, dann fehlen dir im diesen Beispiel die mathematischen Funktionen (cos, sin, abs, ...).
 
Back
Top