Das leidige Thema: Hostnamen ändern

hochladen.info

New Member
Hallo an alle,

ich bin neu und habe wenig Ahnung. Bitte verzeit mir, dass ich zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnet habe. Ja - die Suchfunktion ist mir bekannt und ich habe sie genutzt. Leider habe ich keine endgültige Lösung gefunden, bzw. immer nur "Schnipsel" zum jeweiligem Thema. Ich möchte in diesem Thread versuchen, dass Thema "endgültig" zu klären.

Betriebssystem: SUSE Linux 9.3 mit Confixx

Schritt für Schritt:

1. Die Domain liegt bei InterNetworX - Willkommen! und wird per Nameserver auf den Root weitergeleitet.

Status: Erledigt

2. Sub-Domain anlegen. Zu diesem Thema habe ich nichts gefunden. Muss ich die Sub-Domain einfach unter Confixx anlegen? Wenn ja, welches Weiterleitungsziel muss ich angeben?

Status: Offen

3. Hostnamen per YaST ändern:

...verwenden unter SuSE das Programm YaST mit dem Kommando: yast2 Navigieren Sie nun durch die Menüs:

System Administration
-> Network configuration
-> Change host name

Tragen Sie dort den gewünschten Hostnamen ein und gehen Sie auf Continue. Verlassen Sie YaST wieder und geben folgendes Kommando ein
hostname `cat /etc/HOSTNAME`

4. Server Reboot

Das wars? Müssen noch Änderungen per Confixx vorgenommen werden? Es wäre sehr nett, wenn mir jemand die noch offenen Fragen beantworten könnte und mein jetziges Wissen bestätigen oder berichtigen würde.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass hochladen.info auf einem anderen Server liegt (an diesem wird nichts verändert). Für diese Tests habe ich mir einen 2. Server geholt. Diese Information ist nur für User relevant, die den Dienst auch nutzen :)

Danke

Daniel

Ich kann Dir leider auch nicht zu allen Punkten eine endgültige Antwort geben, ich versuche aber mein bestes.

2. Sub-Domain anlegen. Zu diesem Thema habe ich nichts gefunden. Muss ich die Sub-Domain einfach unter Confixx anlegen? Wenn ja, welches Weiterleitungsziel muss ich angeben?
Wenn Du bei deinem Nameserver einen Eintrag wie *.deinedomain.tld hast, werden alles Subdomains wie test.deinedomain.tld, test2.deinedomain.tld, ... an deine IP weitergereicht. Was der Server damit anfangen soll, musst Du ihm also noch sagen. z.B. neuer virtual-host im Apache oder so.

3. Hostnamen per YaST ändern:
Also "hostname" ist ein Shellbefehl. Hilfe bietet Dir "man hostname". Mit dem Befehl "hostname" setzt du den Hostname. Beispiel: "hostname schlagmichtot" setzt den Hostname auf schlagmichtot.

Zu den Confixx-Sachen kann ich Dir leider keine Hilfe geben, kenne ich mich nicht mit aus.

Hallo,

für die Subdomains sind zwei Schritte nötig, Du mußt in die Nameserver (von inwx) Wildcardsubdomains eintragen und zwar IN A für www und wenn gewünscht zusätzlich IN MX für Email.

Zusätzlich mußt Du die Subdomains als Kunde unter Confixx eintragen, vorher mit ftp für jede Subdomain die angelegt werden soll ein Verzeichnis erstellen und dieses Verzeichnis trägst Du dann in Confixx als Ziel für die Subdomain ein.

Den Hostname kannst Du über Yast oder über das Systemkommando hostname ändern. Als Hostname sollte eine Subdomain einer Deiner Domains eingetragen werden, unbedingt eine Subdomain eintragen die nicht für www genutzt werden soll, weil durch einen Confixx-Bug die als Hostname eingetragene Subdomain nicht für www genutzt werden kann.

Die neue Domain muß natürlich zuallererst in Confixx als Reseller einem Kunden zugewiesen werden, ebenso müssen für diesen Kunden in Confixx Subdomains freigeschaltet sein.

Danke euch beiden :)

für die Subdomains sind zwei Schritte nötig, Du mußt in die Nameserver (von inwx) Wildcardsubdomains eintragen und zwar IN A für www und wenn gewünscht zusätzlich IN MX für Email.

Die Einträge sind schon vorhanden.

Zusätzlich mußt Du die Subdomains als Kunde unter Confixx eintragen, vorher mit ftp für jede Subdomain die angelegt werden soll ein Verzeichnis erstellen und dieses Verzeichnis trägst Du dann in Confixx als Ziel für die Subdomain ein.

Das verstehe ich nicht ganz - Warum muss ich ein Verzeichnis anlegen, wenn ich die Sub-Domain nur als Hostnamen nutzen möchte?

Die neue Domain muß natürlich zuallererst in Confixx als Reseller einem Kunden zugewiesen werden, ebenso müssen für diesen Kunden in Confixx Subdomains freigeschaltet sein.

Ist eingetragen.

Hallo,

ich hatte deine Frage falsch verstanden. Für den Hostname ist nur der Nameservereintrag IN A erforderlich und das Hostnamesetzen mit Yast oder hostname. In Confixx muß nichts eingetragen werden und kein Verzeichnis erstellt.

yast2 Navigieren Sie nun durch die Menüs:

System Administration
-> Network configuration
-> Change host name

Tragen Sie dort den gewünschten Hostnamen ein und gehen Sie auf Continue. Verlassen Sie YaST wieder und geben folgendes Kommando ein

Der Punkt "Change host name" existiert nicht. Ich habe im Anhang einen Screenshot beigefügt; das ist alles was ich finde.

Kann ich den Eintrag einfach editieren? Sprich bei "Rechnername" die Sub-Domain eintragen und beim "Domainname" die Domain (mich irritiert, dass ich hinter "server4you.de" etwas eintragen kann, aber die Domain nicht direkt editieren kann.).

Attachments

• hostname.PNG
    hostname.PNG
    30.8 KB · Views: 312
Ich habe die Einträge jetzt einfach mal editiert - Ergebis; unter dem neuem Hostname kann ich den Server erreichen und verwalten. Das kann es aber nicht gewesen sein. Wenn ich den Server anpinge...

...Ping Ergebnis:

PING 85.25.145.155 56(84) bytes of data.
64 bytes from static-ip-85-25-145-155.inaddr.intergenia.de (85.25.145.155): icmp_seq=1 ttl=55 time=4.23 ms

Dort müsste jetzt eingetlich der neue Hostname angezeigt werden. Hat jemand noch einen Tipp?

Danke
Daniel

Das der ReserveDNS Name der IP diesen musst du noch im PowerPanel ändern (wenns das noch gibt) dauert aber dann ne lange Weile bis es geändert wird.

Das habe ich vor 5 Minuten auch herausgefunden. Leider ist diese Funktion ein "Premuim-Feature" :rolleyes:. Ich möchte nicht 5 EUR/Monat für dieses "Feature" zahlen.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Reverse-EIntrag manuell ändern kann?

Back