Schade,Schade - der Quelltext wäre mal zu "retten"
Schade, ich hab die Diskussion dort grad mal gelesen und auch ne "Markierung" hinterlassen.
Verstehe von allem Anfang an einiges nicht.
Was ist nun die Codebasis - frei oder nicht - also komplett, in allen Teilen?
Ich bin nur ein ziemlich dilletantischer Perl-CGI-Coder, aber eins hab ich verstanden: wenn der Code nicht gesichert wird, nicht kommentiert ist und nicht komplett frei für alle und jeden ist (also ich favorisiere da natürlich die Einschränkungen der GPL, BSD ist mir zusehr ein Freibrief für ahnungslose, gierige Kaufleute, die meinen, sich mit den Federn anderer ne goldene Nase verdienen zu können) stirbt ein Projekt den langsamen Tod.
VHCS nutze ich in der 2.8.er RC-Version, es läuft bisher stabil. Der Code ist "hahnebüchen" weil nix dokumentiert ist, kein Objekt, keine Objekteigenschaft, keine Variablennamen, nichts. Änderungen, Anpassungen und Ergänzungen sind aus diesem Grund aufwändig. Und die Sache mit dem RequestManager ist lizenzrechtlich unklar und von der Funktion her auch nicht genauer dokumentiert.
Einst war es Alex, der wie ein Rumpelstilzchen bockig mit dem Fuss aufgestampft hat und sein eigenes "Verderben" damit heraufbeschworen hat, jetzt sieht es beim Projekt ähnlich aus. Wer dokumentiert? Wo kann man eine Dokumentation, und sei sie noch so rudimentär, einsehen - sowohl als User als auch als Coder?
Wo ist die Struktur erkennbar, die bei der Projektkoordinierung unabdingbar ist - Struktur ist auch, Dinge laufen zu lassen, die Community sich entwickeln zu lassen. Was da entstehen kann, zeigt bspw. Scribus oder Inkscape oder auch das Gimp-Forum.
Meine Antwort im ISPCP-Forum kann man hier lesen und bedenken -
http://www.isp-control.net/forum/moderatoren-and038-kommunikationsprobleme-t-1364-3.html#pid11977