Das ISPCP Team uneinig ?

  • Thread starter Thread starter Briese
  • Start date Start date
B

Briese

Guest
Hallo,

ich möchte folgendes mal zur Diskussion stellen.

Lest euch mal folgendes aus dem "isp-control.net" Forum durch ( insbesondere den Beitrag von @Rats ) und Postet dann mal eure Meinung dazu hier ins Forum.

Hier der Link --> Klick mich

Ich lese da (zwischen den Zeilen) eine gewisse Uneinigkeit herraus.
( wie gesagt, is meine Meinung )
 
Hm ich les da mehr als nurn bissl Uneinigkeit raus, ich würde sogar sagen, dass man sich eventuell Gedanken über die Fortführung dieses Projekts machen sollte, bzw. was grad damit passiert.

Ich hoff die kriegen sich net auch noch in die Haare im Team, sondern setzen sich zusammen und machen weiter. :-?
 
Nun ja.
Das ist nicht das was ich gerne lesen möchte. Nach dem Problem bei der Weiterentwicklung von VHCS war ISPCP für viele ein große Hoffnung. Ich hoffe, dass die Entwicklung bald wieder richtig anläuft und sich die Entwickler untereinander besser verstehen. Denn gerade im Bereich OSS ist Teamfähigkeit das wichtigste!!!!


MfG schnere
 
Hm,
also so wie ich das jetzt verstanden habe, unterliegt einem (einzigen) Mann sämtliche Zugriffs und Admin- Rechte.
Bedeutet Zugriff auf "SVN" und der Stammseite "isp-control.net" .

Keine Ahnung, ob man so "Blauäugig" ist und die gleichen Fehler wie auf "VHCS.NET" begeht!?

Da ich aus dem "Open Source" Bereich komme ( XOOPS, dort wird der Dev und Supportbereich strickt getrennt "und nicht nur dort ! Man schaue sich "große" OS Projekte an, wie z.b. "Jommla", "Typo" u.s.w. ), hab ich auf "isp-control.net" ( im Forum ) ein "erneutes" Angebot ( zwecks Unterstützung ) gepostet. Nur scheint es da Leute zu geben, die "Angst" um ihre "Position" dort haben!

Das kennt man auch aus dem Open Source Bereich (leider), dass einige das Machtgefühl mögen und den ganzen OS Gedanken in den Abgrund führen.

Meine "persönliche" Meinung ist:

Wenn sich auf "isp-control.net" nicht bald eine 180 Grad Wendung vollziehen sollte, wird (leider) dieses Projekt in ca. 3 - 4 Monaten gestorben sein !
 
Schade,Schade - der Quelltext wäre mal zu "retten"

Schade, ich hab die Diskussion dort grad mal gelesen und auch ne "Markierung" hinterlassen.

Verstehe von allem Anfang an einiges nicht.
Was ist nun die Codebasis - frei oder nicht - also komplett, in allen Teilen?

Ich bin nur ein ziemlich dilletantischer Perl-CGI-Coder, aber eins hab ich verstanden: wenn der Code nicht gesichert wird, nicht kommentiert ist und nicht komplett frei für alle und jeden ist (also ich favorisiere da natürlich die Einschränkungen der GPL, BSD ist mir zusehr ein Freibrief für ahnungslose, gierige Kaufleute, die meinen, sich mit den Federn anderer ne goldene Nase verdienen zu können) stirbt ein Projekt den langsamen Tod.

VHCS nutze ich in der 2.8.er RC-Version, es läuft bisher stabil. Der Code ist "hahnebüchen" weil nix dokumentiert ist, kein Objekt, keine Objekteigenschaft, keine Variablennamen, nichts. Änderungen, Anpassungen und Ergänzungen sind aus diesem Grund aufwändig. Und die Sache mit dem RequestManager ist lizenzrechtlich unklar und von der Funktion her auch nicht genauer dokumentiert.
Einst war es Alex, der wie ein Rumpelstilzchen bockig mit dem Fuss aufgestampft hat und sein eigenes "Verderben" damit heraufbeschworen hat, jetzt sieht es beim Projekt ähnlich aus. Wer dokumentiert? Wo kann man eine Dokumentation, und sei sie noch so rudimentär, einsehen - sowohl als User als auch als Coder?
Wo ist die Struktur erkennbar, die bei der Projektkoordinierung unabdingbar ist - Struktur ist auch, Dinge laufen zu lassen, die Community sich entwickeln zu lassen. Was da entstehen kann, zeigt bspw. Scribus oder Inkscape oder auch das Gimp-Forum.

Meine Antwort im ISPCP-Forum kann man hier lesen und bedenken - http://www.isp-control.net/forum/moderatoren-and038-kommunikationsprobleme-t-1364-3.html#pid11977
 
Bin da ganz deiner Meinung !
Warscheinlich sind wir vom alter her (fast) gleich :D

Nur komisch ist, dass nach deinem Posting dort 3 weitere User gepostet haben, aber nur 1 Posting dort angezeigt wird.

[ironie an]
Hoffe das die Jungs da das Forum zum laufen bekommen und dann bald ISPCP ;)

[ironie aus]
 
Tjo,
ich hatte mal gewarnt alles auf einer Seite (Server) zu konzentrieren.
 
Nun wird es vielleicht doch Zeit, zu retten was zu retten ist?

Oder seht ihr das anders?

Vielleicht ja eine Idee:
Alle von den Usern, die hier mitlesen, gesammelten Tutorials, Patches, Erweiterungen, Ergänzungen etc. mal hier im Forum Posten (neuer Thread?), dann wird sortiert, die Leute angeschrieben, die was Interessantes / Wichtiges gesichert haben und "anbieten" und die Sachen geordnet hinterlegt.

Einiges ist im SysopForum vorhanden, dort gibt es auch noch ein paar Leute, die aktiv mit VHCS "betriebene" Server am Laufen haben.
Rats vom Dev-Team war dort auch mal aktiv, hab ihn lang nicht gesehen.

Meiner Meinung nach ist es wohl eher sinnvoll, die 2.4.8 RC1 weiterzu"behandeln", ISPCP ist IMHO so undurchsichtig geworden, dass im Moment kaum jemand, der nicht dem DEV-Team angehört, hier wirklich etwas bewegen kann. Und ob die fastCGI-Geschichte so richtig ausgegoren ist, frag ich mich auch (gut, hab da bisher wenig Ahnung von, weil einfach nicht trivial eizurichten) In den VHCS-Code kommt man vielleicht noch rein.
Nur wäre da nochmal ganz klar die lizenzrechtliche Seite zu klären - insbesondere was den Request-Manager und die Perl-Scripte zur eigentlichen Server-Steuerung betrifft.
Der PHP-Code dürfte ja unter der GPL stehen.
Man könnte wahrscheinlich wirklich nur nochmal nen Fork machen oder es bem Namen belassen (aber das dürfte Schwierigkeiten mit Alex und anderen geben - es bleibt also wirklich nur ne Namensänderung, bspw. ne neue Oberfläche / Skin / Design, wie man immer das auch nennen will, und dann is gut. (ähnlich wie das KaZe mit NVU zum KompoZer gemacht hat....)

Man sieht sich - viele Grüße aus dem schönen Erzgebirge

Ruben
 
Vielleicht ja eine Idee:
Alle von den Usern, die hier mitlesen, gesammelten Tutorials, Patches, Erweiterungen, Ergänzungen etc. mal hier im Forum Posten (neuer Thread?), dann wird sortiert, die Leute angeschrieben, die was Interessantes / Wichtiges gesichert haben und "anbieten" und die Sachen geordnet hinterlegt.


Ähm... sorry, aber eine solche Sammlung gibt es doch bereits, und zwar im offiziellen Forum der Entwickler...
 
mhm - wahrscheinlich steh ich auf der Leitung, wo im offiziellen Forum welcher Entwickler?
Bei ISPCP.de find ich nix, bei vhcs.net ist tote Hose (da sind etwa nur noch 25% vorhanden)...
Gib mal bitte ne URL dazu - danke.
 
ispcp.de -> da ist überhaupt nix
vhcs.net -> das ist tot

mit dem offiziellen forum der entwickler meine ich isp-control.net. da gibts im forum bereits die bereiche "how to's", "snippets" und "enhancements". vlt könnte man dann die neuen sachen dort einfügen, sodass sich die ganzen sachen nicht auf zig websites verstreut... ;)
 
Back
Top