Das große miese Geschäft mit Nachrichten!

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Sicherlich haben es einige von euch bemerkt: In den News Sektionen fehlt der Großteil der Nachrichten. Die entsprechenden Artikel wurden von mir gestern komplett gelöscht. Es handelte sich dabei ausschließlich um Material das von pressetext Deutschland vertreitet wurde.
Wie sich diese Firma den Umgang mit ihren News vorstellt ist Ungültigen Link entfernt. an einem konkreten Beispiel nachzulesen.
Meine persönliche Meinung zu diesem Fall : Skandal!

mfG
Thorsten

Last edited by a moderator:
Thorsten said:
Hallo!
Sicherlich haben es einige von euch bemerkt: In den News Sektionen fehlt der Großteil der Nachrichten. Die entsprechenden Artikel wurden von mir gestern komplett gelöscht. Es handelte sich dabei ausschließlich um Material das von pressetext Deutschland vertreitet wurde.
Wie sich diese Firma den Umgang mit ihren News vorstellt ist hier an einem konkreten Beispiel nachzulesen.
Meine persönliche Meinung zu diesem Fall : Skandal!

mfG
Thorsten

Worin ortest Du hier einen Skandal? Due Nutzungsrechte von pte sagen eindeutig:

"pressetext.europa leitet der Grundsatz, dass Information frei sein muß. Wir räumen daher mit diesen Nutzungsbedingungen, die wir allen unseren Vertragsbeziehungen zugrunde legen, Journalisten und Opinion Leaders bis auf Widerruf das Recht ein, Nachrichten von pte in ihrer und für ihre Arbeit entgeltfrei zu verwenden, dies unter Berücksichtigung der Quellenangabe "pte.at". Unbedingte Voraussetzung dafür ist jedoch, daß die Nachrichten nicht für eigene kommerzielle Zwecke eingesetzt werden, nicht weiterverkauft und nicht regelmäßig und/oder automatisiert übernommen werden und bei deren Verwendung immer pressetext.austria bzw. (pte.at) als Informationsquelle angegeben wird.

Die regelmäßige und/oder automatisierte Übernahme bzw. Verwendung von Nachrichten, Fotos, Audio- und Videobeiträgen von pressetext.europa darf ausschließlich auf der Grundlage von entgeltlichen Vereinbarungen mit pressetext.austria erfolgen. Eine regelmäßig und/oder automatisierte Verwendung von Informationen ohne Vertragsbeziehung bzw. Entrichtung eines Entgeltes ist nicht gestattet.

Man darf die News also übernehmen solange sie nicht regelmässig und/oder atuomatisiert übernommen werden. Hier liegt auch der Knackpunkt.

Hallo wuschel!
Der Skandal ist folgender:

Wer regelt wann etwas
- regelmäßig
- automatisiert
- für eigene kommerzielle / nicht kommerzielle Zwecke
ist?

Das tut scheinbar pte. Und mitteilen tun sie es dir nach circa 200 Veröffentlichungen. Kostenpflichtig! Findest du das so korrekt? Ich habe da meine Zweifel.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo wuschel!
Der Skandal ist folgender:

Wer regelt wann etwas
- regelmäßig
- automatisiert
- für eigene kommerzielle / nicht kommerzielle Zwecke
ist?

Das tut scheinbar pte. Und mitteilen tun sie es dir nach circa 200 Veröffentlichungen. Kostenpflichtig! Findest du das so korrekt? Ich habe da meine Zweifel.

mfG
Thorsten

sorry, aber alle Nachrichtenagenturen schützen ihr Recht auf geistiges Eigentum. Im angesprochenen Falle geht es wohl darum dass die texte regelmäßig/dauerhaft und automatisiert in ein "Redaktionmagazin" (bei der Bezeichnung tue ich mir sehr schwer :-)) übernommen wurde. Dies geht weit über den privaten Gebrauch einer gelegentlichen Übernahme einer Schlagzeile hinaus.

Warum man erst nach 200 Veröffentlichungen reagiert hat.. darüber kann man nur mutmaßen. Ich denke aber das die Kontrolle nicht gerade einfach ist (manch Dinge merkt man bei sehr vielen Zugriffen und abonennten erst sehr spät) und anderseits man auch eine abwartende Position einnimmt um beurteilen zu können ob dies ein vorrübergehender oder dauerhafter Verstoss gegen die Nutzungsbedinungen ist. Dies hat weniger mit Geldmacherei zu tun sondern mit Nachsicht.

unter http://www.pressetext.at/produkte/Nutzungsbedingungen.mc kann man diese übrigens auch in Ruhe nachlesen.

Also das mit der Nachsicht sehe ich irgendwie anders. Weiterhin hätte ja auch pressetext Deutschland 'Anklage' erheben können. So wird das ganze nur unnötig verkompliziert.

nfG
Thorsten

Thorsten said:
Also das mit der Nachsicht sehe ich irgendwie anders. Weiterhin hätte ja auch pressetext Deutschland 'Anklage' erheben können. So wird das ganze nur unnötig verkompliziert.

nfG
Thorsten

vielleicht hat das mit Wien auch einen besonderen Grund. Gab da ein gewisser Herr nicht einge Zeit kräftige Blähungen Richtung Wien ab? :-)

wuschel said:
Gab da ein gewisser Herr nicht einge Zeit kräftige Blähungen Richtung Wien ab? :-)
Da muss mir mal jemand auf die Sprünge helfen... :(

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Da muss mir mal jemand auf die Sprünge helfen... :(

Wir wollen das Kind doch nicht beim Namen nennen.. aber wer auf besagter Seite mitgelesen hat, kennt die Attacken von allseits bekannter Person die Drohungen und Beschimpfungen Richtung Wien ausgesendet hat :-)

bzgl: deiner Frage warum pte Deutschland nicht Klage erhoben hat: Firmensitz von pte ist Wien, daher auch Klagseinreichung am Ort des Firmensitzes. Ein ganz normales Verfahren eben.

Back