das etwas andere DNS-Problem

biertragl

Member
Servus. Ich habe seit Kurzem das Problem, dass ich beim "namentlichen" Anpingen jeglicher Rechner etc. in meinem LAN als Antwort 127.0.53.53 zurück bekomme. Ich habe da was von der ICANN etc gelesen, jedoch weiß ich das Problem nicht zu beheben.

Folgende Konstellation:
1x Fritzbox 7490 früher erreichbar unter "http://fritz.box"
1x Fritzbox 7390 als Repeater für WLAN und DECT früher erreichbar unter "http://buero"
1x HP Proliant Microserver gen8 mit WSE2012R2 (tragl-srv)
1x PC (Win 10 Pro)
1x Notebook (Win 10 Pro)

ein beispiel beim Anpingen habe ich angehangen. Des Weiteren mal meine ipconfig /all.

Das Phenomen tritt auf allen Geräten auf, die ich im Haus benutze. Also auch von einem Laptop mit Windows 7 oder XP bekomme ich diese Antwort. Ist also kein Clientseitiges Problem wie es scheint. Bevor es jemand vermutet: Das Problem besteht weiterhin auch wenn ich meinen Server komplett vom Netz nehme und überall /flushdns mache, sowie die Fritzbox neu starte.

Ich musste nun leider alle Verknüpfungen anpassen, da ich z.b. meinen server nur noch mit .local am Ende oder über die IP erreiche. Sobald ich mich der Domäne des Servers anschließe brauche ich den Quatsch nicht mehr - verwunderlich denn wie gesagt ist der Server aus dem Netzwerk raus besteht das Problem weiterhin. Evtl. weiß ja hier jemand Antwort - ich bin mit meinem Latein am Ende.

PS: Es ist alles Standard-Einstellung. IP's, Gateway etc. holen sich die Geräte direkt von der Fritzbox. Bis vor ein paar Tagen ging alles einwandfrei. Da bekam ich z.b. mit "ping tragl-srv" die richtige IP als Antwort zurück und ich konnte auch mit dem namen auf die geräte zugreifen.

Was mir gerade noch eingefallen ist:

Ich habe noch einen Server im Rechenzentrum stehen, von da wird eine domain "xyz.de" per DynDNS auf mich zu Hause umgeleitet. Meine Arbeitsgruppe hier zu hause heißt auch "xyz" ohne.de, die Domäne des Servers ebenfalls. Kann das hiermit zusammen hängen? Wäre dann neu, denn so läuft das ganze bereits seit knapp einem 3/4 Jahr ohne Änderung eigentlich wunderbar - bis jetzt wo das o.g. Problem auftritt

Edit 2: mit meinem iPhone im WLAN komme ich NUR mit "fritz.box" auf die Oberfläche, IP wird gar nicht genommen. Bei den PCs ist es genau anders Rum. Jetzt raff ich garnix mehr

Attachments

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    46 KB · Views: 615
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    59.8 KB · Views: 662
Last edited by a moderator:
Das ist bei mir nicht anders. Die Fritz-Box weist per DHCP als DNS-Such-Suffix fritz.box zu. Und alle unqualifizierten DNS-Abfragen - also ohne Punkt am Ende bekommen - werden um das Suchsuffix erweitert. Also tragl wird zu tragl.fritz.box. Und alle Einträge der Domäne fritz.box werden von der FritzBox zu 127.0.53.53 aufgelöst.

Wie da Windows mit der Namensauflösung neben DNS derzeit sonst noch so arbeitet, kann ich nicht sagen.

Was Du mal probieren könntest, wäre den Zielnamen qualifiziert anzugeben, d. h. mit abschliessendem Punkt. Also:

Code:
ping tragl.

Ich würde mal vermuten, dass das ein Bug ist. Ich kenne das so, dass fritz.box die Adresse der FritzBox zurückliefert, damit man im Browser mit dieser Eingabe auf einfachste Weise auf seine FritzBox kommt. Und das war ich auch bis vor kurzem noch so gewohnt.

Ich frage mich, ob der Anbieter da ein Firmwareupdate versaubeutelt hat, sprich ein Update aufgespielt(TR-069?), das Müll ist.

nils@maxi:~$ dig +trace fritz.box

[...]
fritz.box. 3600 IN A 127.0.53.53
[...]
;; Received 527 bytes from 2001:dcd:4::10#53(d.nic.box) in 57 ms

oder auch
dig @8.8.8.8 foo.fritz.box
[...]
;; ANSWER SECTION:
foo.fritz.box. 2072 IN A 127.0.53.53

Erklärung: die Zone fritz.box ist dank neuer TLD (.box) öffentlich auflösbar und der A-Record für *.fritz.box zeigt auf 127.0.53.53

Kennt die FritzBox denn den Rechner 'tragl-srv'?

Bei meiner Fritze hier ist das so dass alle <bekannt>.fritz.box OK aufgelöst werden wenn die Box dafür die IP vergeben hat (DHCP lease), <unbekannt>.fritz.box wird zu 127.0.53.53 aufgelöst.

Wenn tragl-srv eine feste IP hat und nicht per DHCP könnte das schon eine Erklärung sein.

Der Server hat eine feste ip, sogar insgesamt 3. Er hat 2 Netzwerkkarten und ein ilo-interface.

Netzwerk 1: 192.168.178.3
Netzwerk 2: 192.168.178.253
iLO: 192.168.178.254

Dann müsste die icann das vor Kurzem eingeführt haben für die .box-domain
denn so hat es ja wie gesagt eigentlich immer funktioniert.

wenn ich "ping tragl-srv." eingebe bekomme ich die richtige ip angezeigt.
d.h. ich müsste entweder wirklich alles über den fritz dhcp laufen lassen (auch den server) oder allen geräten feste ip's zuweisen und den dhcp der box ausschalten?

Ja die box "kennt" den server. wenn ich drauf klicke komme ich auch auf die "website" des servers.

Attachments

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    106.5 KB · Views: 405
Ein Lösungsansatz wäre der FritzBox abzugewöhnen das DNS-Suffix .fritz.box per DHCP zu verteilen und durch etwas anderes zu ersetzen(fritzbox.zz waere geeignet). Dann gibt es auf die DNS-Anfragen keine gültigen Antworten mehr und die lokale Windows-Namensauflösung greift wieder und alles ist wieder gut. (Die Telekom hat so was auch mal(immer noch?) gemacht, dass Sie irgendwann mal ungültige DNS-Anfragen mit irgend einer IP beantwortet hat. Vermutlich um jeden Request im Browser mit ungültigem DNS auf das eigene Portal umzuleiten)

Das hier könnte eine Möglichkeit sein:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=204962&p=1446739&viewfull=1#post1446739

---

Weitere Möglichkeit, die helfen könnte, wäre, alle im Netzwerk befindlichen Rechner auf DHCP umzustellen. Die FritzBox kann auch statische Adressen zuweisen. (Einstellung "Immer die gleiche IP zuweisen" irgendwo in der WebGUI(Expertenmodus einschalten!))

---

Das Problem ist, wenn ich den Namen der fritzbox ändere, dann ändert sich auch das wlan-netzwerk, und der name muss in beiden boxen gleich sein sonst kann ich die repeater-funktion vergessen. kann ich nicht den dns-server meines servers irgendwie nutzen? da wurde im zuge von essentials ja automatisch einer mit installiert

Natürlich kannst Du DHCP-Server der FritzBox ausschalten und den vom Windows-Server benutzen. Den DNS-Server brauchst Du nicht ausschalten. Der DNS-Server hat kein Problem und wenn das DNS-Suffix .fritz.box nicht mehr über den DHCP verteilt wird, dann kannst Du ja entspannt den DNS-Server von der FritzBox nutzen.

so, habe nochmal einen test gemacht.
auf meinem server läuft ja ein dns-server. auf beiden netzwerkkarten am server ist auch 127.0.0.1 als dns eingetragen. wenn ich von dem server aus jetzt irgendwelche geräte anpinge, dann bekomme ich die richtige ip angezeigt. jetzt habe ich die fritzbox so umgestellt, dass sie den auf dem server gestarteten dns-server nutzt und diesen an die clients weiter gibt. (siehe screenshot)
jedoch passiert da nix. habe die fritze dann direkt mal neu gestartet, bekomme jedoch immernoch den dämlichen fritz.box suffix angezeigt...

evtl. warte ich mal noch einen moment, vielleicht muss sich das erst im netzwerk verteilen. ich könnte den dns von meinem pc etc. jetzt manuell eintragen aber das wären dann keine standard-einstellungen mehr und jenachdem wenn mal nen kumpel mit seinem laptop vorbei kommt oder handy etc. dann will ich das nicht immer einstellen müssen

Attachments

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    110 KB · Views: 1,334
IPv6 auch korrekt eingestellt oder alternativ mal deaktiviert? Evtl. funkt ja das DNSv6 dazwischen...

Der Knackpunkt ist nicht der DNS-Server, sondern der DHCP-Server.

Wenn Du den DHCP-Server der FritzBox verwendest, dann bekommst Du vom DHCP-Server das DNS-Suffix .fritz.box mitgeliefert, es sei denn Du änderst es wie oben angemerkt.

Du musst also auf dem Windows-Hobel einen DHCP-Server einrichten.

habe schon gelesen, dass wenn ich auf dem server nen dhcp einrichte das entertain nicht sauber läuft.

habe gerade die FB mal auf werkseinstellungen zurückgesetzt und macht direkt wieder das gleiche..
seltsam ist:
- vom iphone kann ich die namen aufrufen
- von jedem windows-pc geht das nicht
- ist erst seit ein paar tagen so

also entweder lass ich das jetzt so und rufe mir den server per "tragl-srv.local" auf oder ich muss meine pc's eben in die domäne des servers packen (was ich eigentlich ungern machen wollte) oder ich muss den DHCP der box ausschalten und alles manuell eintragen (ist so auch nicht gewollt).

mit der nutzung von "tragl-srv.local" komme ich klar, hab meine verknüpfungen soweit angepasst.... wenn ich allerdings aus der netzwerkumgebung den server auswähle dann sagt der mir dass er den nicht erreichen kann (hängt mit dem ganzen namens-scheiss zusammen) in der netzwerkumgebung zeigt er ja nicht tragl-srv.local sondern tragl-srv an...

naja, wundert mich eben nur das ganze und ich dachte das wäre "schnell und einfach" behoben.. scheint nicht so :-)

Attachments

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31.3 KB · Views: 454
Wieso sollte es ein Problem sein, das lokale Suffix im DNS Server der Fritzbox zu ändern? Das hat doch nichts mit dem WLAN oder Repeatern zu tun. Schlicht das Suffix in der Fritzbox auf etwas lokales (z.B. ".biertragl") ändern und fertig. Den DNS Server im Windows Server würde ich wieder deaktivieren.

das Problem hat sich gelöst. zumindest von meinem pc aus kann ich wieder alles normal anpingen. Scheint an dem Reset der Fritz-Box gelegen zu haben.

wenn ich vom laptop aus pinge kommt immernoch 127.0.53.53 aber den habe ich auch noch nicht neu gestartet etc.

Back