Darstellungsfehler unter IE6 - von webserver - lokal aber OK

pro---studio

New Member
Hi,

ich bin Anfänger - deshalb könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Ich habe eine Joomla Seite, die ich lokal unter XAMPP entwickelt habe. Danach habe ich sie auf den Webserver (Suse 10.3 / Plesk) hochgeladen. Ich habe allerdings massive Darstellungsfehler unter IE6 und IE7 wenn ich die Seite über den Webserver aufrufe. In IE6 ist die linke Seite des Templates nicht in Ordnung (siehe Bild 1) - in IE7 ist die Hintergrundfarbe falsch.

Wenn ich (exakt die gleiche Seite) in XAMPP aufrufe, ist alles in Ordnung und alles wird richtig dargestellt. (Siehe Bild2)

Zur Info, falls das hilft: Ich benutze das Template JSN-Epic-Pro.

Ich habe gerade Apache upgedatet auf die neuste Version - das war es aber nicht. Dann habe ich den Pfad der Browscap.ini in der php.ini eingetragen - aber auch das wars nicht.

Habt ihr noch eine Idee? PHP Version bei beiden Systemen ist gleich.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Pro

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    36.9 KB · Views: 120
  • 2.jpg
    2.jpg
    21.2 KB · Views: 108
Keiner eine Idee? Ich verzweifele gerade, weil lokal alles primal läuft (auch in IE6 und IE7) und auf dem Webserver sich massig Darstellungsfehler zeigen.

Irgendein Profi?

Danke euch!

Pro

Also, ist ja schon mal sehr bezeichnend, wenn Du genau den Screenshot zeigst, der besagt, dass die Seite unter FF ideal angezeigt wird. Ich würde dazu einfach sagen, dass das Template was die gleichartige Anzeige in verschiendenen Browsern angeht Müll ist. Woran das genau liegt, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Hast Du schon mal im Quelltext geschaut, ob die Seiten sich vom Parser her irgendwie unterschiedlich darstellen?

Ideal zum Nachspüren solcher Probleme geeignet ist m.E. Firebug. Da kannst Du quasi per "Point & Click" herausfinden, wo Du Dich grade im Code befindest.

Dass zwischen 2 Servern unterschiedliche Ergebnisse rauskommen ist verwunderlich. Allerdings hast Du beileibe nicht alle in Frage kommenden Einstellungen synchronisiert. Beim Apache wären das nämlich z.B. die httpd.conf bzw. deren Entsprechung in einzelnen Dateien bei aktuelleren Versionen. VORSICHT: da drin sind auch die virtuellen Server gespeichert. Blandes Überschreiben taugt also nicht, eher manuelles Abgleichen.

Zur Optimierung auf FF: das ist KÄSE! Das Template zeigts nur im FF vernünftig an. Damit werden aber 70-80 % aller User mit suboptimalen Ergebnissen bedient. Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als das Template entsprechend anzupassen oder eben ein anderes zu nehmen.

Na ja - das Template wird absolut einwandfrei in IE6 und IE7 dargestellt, sobald ich XAMPP nutze und die Seiten lokal aufrufe. Beide Screenshots sind übrigens direkt aus dem IE6 - einmal vom Webserver gefüttert - einmal von XAMPP lokal.

Es kann also nicht am Template liegen (das übrigens für die Darstellung im IE6 und IE7 zertifiziert ist). Dies ist kein kostenloses Template, sondern ein bezahltes.

Wie gesagt: Es läuft im IE6 und IE7 einwandfrei im Apache von Xampp - nur auf dem Webserver macht exakt die gleiche Seite Probleme.

Hast du vielleicht einen Tipp, welche Einstellung in der httpd.conf da in Frage kommen könnten?

Die Template-Entwickler haben es auch lokal auf ihrem Webserver getestet und nichts gefunden. Weder in IE7 noch in IE6.

Noch eine Idee?

Liebe Grüße

Pro

Ich nutze Firebug - allerdings habe ich die Probleme im IE - und da gibt es keinen Firebug.

In Firefox läuft ja alles einwandfrei

Hm, ohne dass Du uns hier mal etwas code postest wird man da wohl nicht weiter kommen.

Einen Tip hätte ich noch, den man mal überprüfen könnte, wenn die folgende Konstellation zutrifft:

- XAMPP lokal auf einem Windows Rechner
- Apache entfernt auf einem Linux Rechner

Anders als Windows behandelt Linux Dateien die Unterschiede in Groß- und Kleinschreibung aufweisen als 2 verschiedene Dateien. Ein verlinktes bild1.jpg ist also NICHT gleich Bild1.jpg . Eventuell sind Grafiken, die im Template vorhanden sind also einfach falsch benannt (und somit verlinkt)? Erklärt die Probleme auch nicht 100%, könnte aber mal überprüft werden.

Danke, dass du dranbleibst und mir versuchst zu helfen!
Darf ich dir vielleicht mal per PM die url schicken?

Es ist in der Tat so: XAMPP: Windows / Webserver: Linux

Guter Hinweis, aber das müsste aber dann doch auch im Firefox Probleme bereiten!?

Welchen code soll ich posten? Den Template CSS code? Der ist irre lang und ich weiß nicht ob dies OK ist, da es ein kommerzielles Template ist, welches unter copyright liegt.

Back