Darf man mit 16 Jahren ein Server bestellen?

Machbar ist es... sobald man ein Girokonto hat, ist es auch nicht schwer.
In den AGB steht im Normalfall, dass der Kunde volljaehrig zu sein hat.

Warum aber nicht die Eltern fragen? Ist doch nicht so wild. Das Geld kann dann trotzdem von deinem Konto abgebucht werden (oder wie auch immer die Zahlungsmodalitaeten aussehen moegen).
 
Mit Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten kannst du fast alles machen.
Unteranderem auch Server mieten. ;)
 
Ich kenne es so.

Mit 14 oder 16 Jahren "kopfkratz" bist du halb Geschäftsfähig und kannst Verträge bis 400 Euro oder deinem Taschengeld entsprechend abschließen. Du darfst keine Laufzeitverträge machen also keine Verträge die dich binden.

Also dürfte ein Server kein Problem sein und laut Taschengeldparagraph muss der Händler dir das geben sofern du ein gedecktes Konto hast.
 
Hallo!
Da bitte ich doch mal um eine Quellenangabe. Im Besonderen im Bezug auf die 400 Euro.

mfG
Thorsten
 
Alles Halbwissen! § 106 ff. BGB regelt das doch eindeutig.

Insbesondere § 110 BGB (auch bekannt als Taschengeldparagraph) besagt, wo der Hase lang läuft. Fakt ist, ein Minderjähriger ist nicht voll geschäftsfähig. Er darf nach § 110 BGB aber Geschäfte tätigen, die im Rahmen des ihm überlassenen Geldes liegen UND "sofort bewirkt" werden. Ein Vertrag über x Monate ist ferner auch ein sog. nachteiliges Geschäft, denn selbst wenn der Jugendliche die Rate vom Taschengeld bezahlen könnte, so liegt hier eine Schuldverpflichtung vor.

Summarisch: Forget it!
 
Back
Top