Danke, Ubuntu!

Raven6299

Member
Hallo Leute,

bin ein kleiner Knopper^^ Nutze Linux auf meinem Laptop. Was mich immer ein wenig gestört hat, ist die mangelnde Wlan unterstüzung.... Leider habe ich die Knoppix Version von CD. Die Kernelsourcen und Header sind leider nur auf der DVD Version. Diese sind aber zwingend notwendig, damt ich mir die passenden Treiber für meine Netgear Wlan Karte bauen kann. Also habe ich mir das Buch "Ubuntu Dapper Drake 6.06" gekauft. Erstens, weil das Buch eine nette Befehlsreferenz bietet, die man als Konsolenanwender immer wieder braucht (Server). Zweitens, weil in diesem Buch die DVD Version von Ubuntu und Kubuntu 6.06 dabei sind. Endlich habe ich die passenden Kernelsourcen und Headers zu meiner verwendeten Distribution auf der DVD, um meine Wlan Treiber ohne Probleme bauen zu können. (Man kann sich schlecht sourcen saugen, wenn man nicht über Wlan ins Internet kann. Klar gehts über umwege, war mir aber zu umständlich). Also gleich mal von der DVD eine Arbeitskopie angelegt (mache ich immer, dann bleibt das Orginal schön brav unzerkrazt im Schrank) und auf den Lappi gepumpt. Anschließend die Kernelsource und header Pakete via Synaptics von der DVD installiert. Und jetzt kommts: Habe meine Netgear Karte eingesteckt und bin aus reiner neugier in das Netzwerkmanagement von Ubuntu gegangen. Dort stand "Wlan Schnittstelle aktiv". Kann doch nicht sein, dachte ich zuerst. Bin dann auf Eigenschaften und konnte tatsächlich meine Fritzbox finden. WPA Schlüssel eingetragen und fertig war das Wlan. Keine Treiber bauen, nix!!!!! Ich bin hocherfreut. Die Kernelsourcen lasse ich aber trotzdem mal aufm Rechner. Wer weiß wann man die nochmal braucht. Habe etliche Live CD´s von Suse etc. durchprobiert und keine konnte mit der Karte was anfragen. DANKE UBUNTU . Nun weiß ich, warum diese Distibution so viele Freunde in kurzer Zeit gefunden hat. Einfach herrlich.......
 
Hallo,

du wirst, meiner Meinung nach, noch viele Dinge finden weshalb Ubuntu super ist ;)

Tu mir / uns aber bitte nächstes mal den Gefallen und verwende ab und an mal die Enter Taste.

Danke :)
 
Du hast recht, werde micht mit diesem großen Knopf auf meiner Tastatur mal auseinandersetzen und ihn langsam kennenlernen.

Ubuntu ist einfach einsame spitze. Installation in nur 8minuten und die gesamte Palette der Hardware wurde erkannt und rennt!!!!! Das muss mir ein Windowsuser erstmal nachmachen!!!! Vorallem weil er noch Officepakete und ähnliches draufpacken muss^^
 
Das muss mir ein Windowsuser erstmal nachmachen!!!!

Du darfst von Linux eben nicht erwarten, das Gleiche wie bei Windows zu bekommen.
Wenn du ewige Treiber-Arien, Software-Installationen mit immer anderen Installern, die alle X-Klicks wollen und nur in der GUI funktionieren erwartest, dann wirst du von Linux enttäuscht. ;)

Jetzt musst du nur noch den Desktop von KDE auf Gnome umstellen und das Gefühl erleben, dass eine Zen-artig auf das nötigste reduzierte GUI ein noch nie erlebtes Gefühl des "von der Kiste mal in Ruhe gelassen werden" erzeugen kann.
Im Vergleich zu Windows und KDE ist Gnome die reinste Erholung.
 
Gnome war bei mir schon installiert (Dachte Kubuntu sei mit KDE??)
Also Gnome ist sehr leicht zu bedienen. Mir gefällt das System extrem gut. Es gibt momentan nichts was Windoof besser könnte. Sogar mein heiß geliebtes AutoCAD 2005 (brauche ich für die Arbeit, bin Technischer Zeichner) und Half-Life kann ich mittels Wine verwenden.
ECHT KLASSE!!!
 
Wenn du von der CD bootest, dann erscheint ein Menü. Dort gibt es die option "check CD". Lass dass mal laufen, dann weiß man obs an der CD liegt.
 
Back
Top