damn small internetverbindung herstellen

Sterio

New Member
hallo
bin linux neuling und bräuchte bitte hilfe einen rat habe damn small 4.0 bootet auch auf meinen 800mghz 256 ram windows 98se pc das klappt alles gut gefällt mir sehr und habe auch das keyboard mit dsl lang=de auf deutsch umstellen können

und würde aber auch sogerne eine internetverbindung herstellen
klappt aber einfach nicht weiss einfach nicht warum:confused:

gehe so vor wie ich es im internet gelesen und meine verstanden zu haben
und zwar: über startsymbol(dsl) zu sheels da zu lights öffne eine konsole
da in dieses fenster gebe ich pppoeconf ein und dann schritt für schritt meine providerdaten von t-online
und bestätige immer alles mit yes

(war inzwischen auch schon bei system>netsetup> und da bei> pppoe conf dasselbe es klappt einfach nicht)

es kommt einfach keine internet verbindung zustande

weiss jemand rat kennt sich damit aus bzw. kann mir bitte helfen,sagen wie man unter damn small eine dsl- internetverbindung für einen einzelrechner
herstellt?
 
Das hängt natürlich alles stark davon ab, wie die Verbindung genau aussieht. Hast Du einen externen Router oder eine interne Karte?
Bei ersterem reicht es wahrscheinlich aus, die IP-Adresse (und sonstige Daten) per DHCP zu beziehen (leider weiss ich nicht, welches Paket bei DamnSmallLinux dabei ist) oder aber die IP-Adresse (+Netzmaske und Gateway, sowie die Nameserver), die sonst von Windows verwendet würden in die entsprechenden Eingabefelder einzugeben.
Bei einer internen Karte musst Du ersteinmal klären, ob diese überhaupt vom Kernel unterstützt wird (was leider nicht bei jeder Karte der Fall ist). EDIT: Genaugenmmen gilt das natürlich auch für die Netzwerkkarte, die Du bei Verwendung eines Routers brauchst -- allerdings werden da so ziemlich alle gebräuchlichen Karten unterstützt.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

PS: Wenn Du die korrekte Groß/Kleinschreibung verwendest, wirst Du Dir hier viele Freunde machen ;)
 
Last edited by a moderator: