Cyrus POP3 - Mailbox leer

father911

New Member
hallochen, ich versuche mich jetzt erfolglos zum zweiten mal an der installation eines CYRUS IMAP/POP3-Servers auf SUSE 10.3.

die installation machte bisher keine schwierigkeit (bei beiden malen nicht), das problem tritt erst auf, wenn ich versuche auf mein POP3-Postfach zuzugreifen (IMAP kommt später, erstmal POP3 auf die reihe bringen).

-----------cut---------------
mail:/etc # telnet localhost 110
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
+OK mail Cyrus POP3 v2.3.8 server ready <3109759771.1204038613@mail>
user <benutzername gelöscht>
+OK Name is a valid mailbox
pass <passwort gelöscht>
+OK Mailbox locked and ready
list
+OK scan listing follows
.

Connection closed by foreign host.
----------------------
mailbox wird also als LEER angezeigt. in der mailbox des benutzers liegen allerdings 12 emails, wenn ich mit der hand in das verzeichnis /var/spool/mail/benutzername gucke - kann ich die auch lesen. verwende ich einen anderen POP3-server (hatte ich testhalber mal installiert, qpopper) kann auch DER die mails lesen. wieso also der Cyrus nicht?

maico
 
Last edited by a moderator:
mailbox wird also als LEER angezeigt. in der mailbox des benutzers liegen allerdings 12 emails, wenn ich mit der hand in das verzeichnis /var/spool/mail/benutzername gucke - kann ich die auch lesen.

Bei Cyrus liegen die Mails aber nicht in /var/spool/mail/, sondern in /var/spool/imap/user/ (unabhängig davon, ob jetzt IMAP oder POP als frontend verwendet wird) und die Meta-Daten in /var/lib/imap/user/. Dahin werden sie auch nicht direkt vom Mailer geschrieben, sondern der ruft das Programm "deliver" auf, das die Mails dann in den entsprechenden Verzeichnissen deponiert und die jeweiligen Cache-Files aktualisiert. Cyrus ist ein ziemlich komplexes System ;)

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
deliver?

Bei Cyrus liegen die Mails aber nicht in /var/spool/mail/, sondern in /var/spool/imap/user/ ... und die Meta-Daten in /var/lib/imap/user/. Dahin werden sie auch nicht direkt vom Mailer geschrieben, sondern der ruft das Programm "deliver" auf, das die Mails dann in den entsprechenden Verzeichnissen deponiert und die jeweiligen Cache-Files aktualisiert.


wenn ich das richtig verstanden habe, ist das problem also eher ein MTA (sendmail) - Problem. in der sendmail.cf ist natürlich procmail als lokaler "auslieferdienst" eingetragen ... wenn ich dort auf den "deliver" verweise - würde das mein problem lösen ?
vielleicht hab ich mein cyrus - problem ja sowieso selbst verursacht, indem ich POSTFIX als MTA abgewählt hab und den sendmail installiert hab. egal - an sendmail komme ich sowieso nicht vorbei.

maico sagt: danke erstmal an dich, LinuxAdmin, für den tipp mit dem deliver ...
 
problem solved

wenn ich das richtig verstanden habe, ist das problem also eher ein MTA (sendmail) - Problem. in der sendmail.cf ist natürlich procmail als lokaler "auslieferdienst" eingetragen ... wenn ich dort auf den "deliver" verweise - würde das mein problem lösen ?

ja - genau DAS wars. mir hat nur der anstoss mit dem deliver gefehlt. ich hab mit dem m4 ne neue sendmail.cf gebaut und nun geht dat. DANKE nochmal für den schubs in die richtige richtung!

maico
 
Back
Top