CVS Server auf vServer?

• Thread starter Thread starter BerK
  • Start date Start date
B

BerK

Guest
Hallo zusammen!

Bin grade am grübeln, wie und ob ich eine cvs Server auf meinem vServer hinbekomme! Habe außer ein paar doc aus der fbsd ecke wenig zum thema gefunden! Hat sich schon einmal jemand damitr auseinandergesetzt?

BerK said:
Hat sich schon einmal jemand damitr auseinandergesetzt?
Nicht auf einem vServer, aber auf einem Pentium mit 133MHz unter Suse 6.2. (läuft heute noch).
CVS ist so alt, daß damals noch viel Wert auf Performance und Speicherverbrauch gelegt wurde. Ich sehe also keine Probleme bei der Installation und beim Betrieb. Die meisten Probleme entstehen bei der Benutzung (da das System nun mal so alt ist).

huschi.

Was wäre denn Deine alternative? Benutze cvs unter FreeBSD und bin sehr zufrieden! Bin soweit zu sagen ich versuche es in meine Typo Installation per PHP zu integrieren und einen Code Browser, wie lxr odes so, nebenbei laufen zu lassen! Aber laß mal hören, was Du für Ideen hast!

Gruß BerK

PS freust Dich schon auf das 3.6. Release von Typo3??

BerK said:
Was wäre denn Deine alternative?
Isch haabe gaarrr keine Alternative.
Ich benutze auch CVS. Aber auch nur, weil es das einzige plattformübergreifende System ist, das ich kenne. Viele Dinge stören mich daran. Z.B:
a) Das die Sourcen immer im Platform spezifischen Format ausgecheckt werden.
(Dies ist vorallem bei Perl und Shell-Scripten sehr lästig.)
b) Keine Verschlüsselung beim auschecken möglich (außer über ssh-Tunnel).
c) Änderungen in Binärdateien können nur anhand des Kommentars verfolgt werden.
d) Keine Umbenennung der Dateien möglich.

Dies sind nur ein paar der vielen Hints. Aber gerade der letzte Punkt stört und ärgert mich immens.

PS freust Dich schon auf das 3.6. Release von Typo3??
Theoretisch schon. Viele neue Features und Erweiterungen kommen rein, die mein Leben der letzten 4 Monate schwer machte. Aber wenn ich mir die praktische Seite ansehe bekomme ich richtig Bammel. Nur gut, daß das bisher kein Projekt von mir 'produktiv' ist. Sonst könnte ich kein Update wagen.

huschi.

c) Änderungen in Binärdateien können nur anhand des Kommentars verfolgt werden.

Binärdateien als Text zu vergleichen macht eigentlich auch wenig Sinn. Ich habe bisher mit RCS, CVS, TeamSource, VSS, Subversion, ClearCase und Synergy (ehemals Continuus) Erfahrungen gesammelt. Ich hab's zwar persönlich nie gebraucht, aber soweit ich mich erinnern kann, konnte keins von denen Binärdateien auch nur annähernd irgendwie so darstellen, dass man zwei Revisionen vergleichen konnte.

Ich nutze seit einiger Zeit Eclipse (www.eclipse.org) als Arbeitsumgebung. Mittlerweile ist es mein zweiter Desktop geworden :). Damit kann man wirklich sehr einfach auf Revisionen einer CVS-Datei zugreifen. Da Eclipse dann auch noch die Datei-Endung mit dem entsprechenden Programm verknüpft, ist es z.B. bei Bildern/Icons ein Einfaches, sich die Unterschiede mittels weniger Mausklicks anzusehen.

d) Keine Umbenennung der Dateien möglich.
Ist zwar unsauber, aber wie wär's mit einem "mv altedatei neuedatei" im Repository? ;)

Gruß
tim

CVS und Subversion(die anderen kenn ich nicht) sind nur Backends und haben nichts mit dem Vergleichen von unterschiedlichen Dateien zu tun. Dafür sind Zusatzprogramme wie z.b. Winmerge bei Textdateien zuständig. Bei TortoiseCVS oder TortoiseSVN werden die Dateien direkt in die Dateistuktur eingebunden und man kann seinem ersten Desktop bleiben ;). Dann noch ein kleines Gimpskript und man hat alles was man braucht :)

tim said:
Binärdateien als Text zu vergleichen macht eigentlich auch wenig Sinn.
;) Es macht aber Sinn mit 'cvs diff ...' festzustellen, ob sich wirklich etwas geändert hat, oder ob irgendein Trottel im Team einfach sein ganzen Verzeichnis commited hat. Als Teamleader begegnet man leider auch solchen Dingen. Und wenn man dann noch eine ISO-9000-Zertifizierung anstrebt, ist so ein unendeckter Fall wie ein Messerstich in den Rücken. :(
Und diesen Binärdiff kann CVS von Hause aus nicht. Ich muß immer erst auschecken und dann einen Binärvergleich über die res-Verzeichniss laufen lassen...

Ich nutze seit einiger Zeit Eclipse (www.eclipse.org) als Arbeitsumgebung.
Wir haben uns damals halt für den Borland JBuilder entschieden (damals aktuelle Version 8). Die CVS-Integration ist dabei wunderbar. Nur mit den Binärdateien kommt er nicht klar.

Ist zwar unsauber, aber wie wär's mit einem "mv altedatei neuedatei" im Repository? ;)
Seeeeehr unsauber. Und nicht verwendbar, wenn man ISO-9000 anstrebt. Abgesehen davon muß man die Änderungen in allen ausgecheckten CVS-Verzeichnissen ebenfalls manuell ändern. :( Und ein Verzeichnisstruktur umstellen macht dann richtig viel Arbeit... :( :(

huschi.

Back