Curl

cretter

Registered User
Kennt jemand von euch "Curl" ?
Ich hab hier so ein Script das Curl benötigt und finde Curl auf meinem vServer nicht. Standardmäßig soll das in

$path_to_curl= "/usr/local/bin/curl" liegen.

Da ist bei mir aber mal rein gar nix drin :(

Hallo Thorsten

curl-7.9.8-5.i386.rpm RedHat 9 7.9.8 5 i386
curl-7.9.8-5.src.rpm RedHat 9 7.9.8 5 s390

welches von den beiden brauch ich denn?
und wo ist überhaupt der Unterschied?

Hallo cretter!
Die erste. Die zweite Datei ist der Source Code. Zu erkennen am src im Dateinamen.
Wenn du RedHat 9 auf einem vServer von Server4You hast, sollte curl schon installiert sein. Probier mal which curl.
Sollte es nicht installiert sein, das RPM Paket auf den Server laden und mittles rpm -i curl-7.9.8-5.i386.rpm installieren.

mfG
Thorsten

Was meinst du mit "which curl"? ist das ein kommandozeilenbefehl? oder steckt in der variable der pfad zu curl?

hat sich erledigt. ich habs in PUTTY eingegeben.
jetzt bin ich mal gespannt ob ich das gefundenen curl auch benutzen kann :p :)

Bevor wir alle doof sterben noch ne kurze Erklärung was Curl überhaupt ist.

Curl soll alle Aspekte des Internets in eine Oberfläche verpacken. Curl soll also eine eierlegende Wollmilchsau sein, die für Website-Ersteller jeder Fertigkeitsstufe gedacht ist - von Autoren, die noch nie mit dem Web gearbeitet haben, bis hin zu erfahrenen Programmierern.
Das Hauptschlagwort ist "Integration". Bestehende technologien sollen unter einem einzigen Interface zusammengefaßt werden. Dazu gehören neben html, css, javascript auch gleich richtige Scriptsprachen wie php und perl und sogar java oder gar c++. Auch Flash und sonstige Plugins sollen integriert werden.
Der Entwickler soll nur noch eine 'Sprache' können, so ist das Ziel im Groben.

Gründer der Bewegung ist übrigends Tim Berners-Lee, der bereits das Protokoll http und die Dokumentenbeschreibungssprache html erfunden hat.

Was haben wir bis heute davon?
lediglich eine libcurl (bzw. ein nützliches Commandline-Tool), welches ähnlich wie wget erlaubt alle möglichen URLs zu nutzen und Daten/Dateien nur über die URL hin und her zu schicken. (Vorausgesetzt, der entsprechende Server macht es mit.) Im Groben ist dies also lediglich ein Protokoll-Wrapper.

weitere (deutsche) Infos:
- tecchannel.de Curl - der Nachfolger von HTML?
- linux-community.de Warum Curl sich nie durchsetzen wird

huschi.

Back