Curl und Suses Apache ...

Blackwolf

New Member
Salve Boarders ...

Ich habe einen Server unter Debian und ISP-Config der bongfortionös läuft.

Das Problem liegt auf einem Kundenserver mit SuSe 10.x und ServerAdmin24.

Auf dem Kundenserver soll eine Website mit Wordpress laufen und darin intgriert ein Newsletter-Plugin. Dieses Plugin steuert die subscribe/unsubsribe/confirm Funktionen so, das der Mailer (PHPList) der auf meinem Server läuft die entsprechenden Daten übermittelt bekommt und dann die Newsletter verschickt.

Konkret:
Subscribing beim Kunden ---> Liste und Newsletter-Erstellung bei mir.

Soweit ist das auch noch alles kein Problem.

Aber ...

... um diese Funktion beim Kundenserver zu implementieren, ist PHP mit Curl-Unterstützung von nöten. Ein blitzschnelle Überprüfung via phpinfo() ergab, das curl nicht implementiert ist.

Und nun wird's haarig ...

So wie ich das verstanden habe, muß ich curl in den Apachen UND in PHP kompilieren ... das Problem dabei ist, das der Apache von Strato via Serveradmin24 implementiert wurde und ich das Problem sehe, das er ziemlich individuell gestrickt ist .... wenn ich jetzt einfach mal so locker in das Konstrukt reinkompiliere, dann habe ich die Muffe, das ich mir Winnetou zerschiesse.

Hat jemand Erfahrungen?

Greetz
Blackwolf

@Roger Willco

Sorry, wenn ich erst so spät antworte ....

ich stell nochmal die Frage dahingehend, ob ich das nach der YAST - Installation noch zusätzlich in PHP und den Apachen reinkompilieren muß, oder ... ob es dann automatisch drin ist.

Greetz ...
Blackwolf

ich stell nochmal die Frage dahingehend, ob ich das nach der YAST - Installation noch zusätzlich in PHP und den Apachen reinkompilieren muß, oder ... ob es dann automatisch drin ist.
Wenn du beides (bzw. eigentlich nur bei PHP nötig) aus den normalen Paketen deiner Distribution nutzt, ist es damit erledigt.

Deshalb ja ...

Der Server wurde von Strato aufgesetzt, sprich ... Du bestellst die Distri und das Admin-Tool und die semmeln dann ein vorkonfiguriertes Image drüber.

Da ich Serveradnib 24 nicht kenne, also nicht weiß, ob das AUF den Apachen draufgepappt ist (sprich: Apache und PHP kommen aus der Distri) oder ob SA24 den Apachen selbst kompiliert (wie bei ISP-Config z.B.) weiß ich nicht, ob das ganze noch abhängigkeitstreu ist.

Wenn ich jetzt Yast anschmeisse und der bestimmte Pakete (wie z.B. den Apachen) nicht in den Packages erkennt ... dann installiert der den gnadenlos (wg. der Abhängigkeiten) neu.

Ich hatte das mal bei Debian, wo ich Winnetou selbstkompilierte und dann ssl per Paket nachzog. *plöpp* schon hatte ich'n doppelten Indianer und alles war zerramscht ...

Greetz ...
Blackwolf

Dann schau mal nach, was denn installiert ist:
Code:
rpm -qa |grep apache
(auch nach php schauen...). Zumindest bei Plesk hängen an den Paketnamen noch zusätzliche Endungen (z.B. _psa) dran, wenn es eine spezielle Version ist, die auf das Admin-Frontend angepasst ist. Vielleicht ist das bei SA24 ja ähnlich...

sieht - nach meiner Erfahrung (Debian-user, Null erfahrung mit Susi :D ) relativ normal aus, oder?

server:~ # rpm -qa | grep apache
apache2-mod_python-3.2.10-27
apache2-example-pages-2.2.3-22
apache2-2.2.3-22
apache2-prefork-2.2.3-22
apache2-devel-2.2.3-22
apache2-mod_perl-2.0.2-38
apache2-mod_php5-5.2.0-19
apache2-doc-2.2.3-22

server:~ # rpm -qa | grep php
php5-5.2.0-19
php5-iconv-5.2.0-19