CURL nachträglich in PHP einkompilieren

marneus

Registered User
Hallo zusammen,

ich möchte gerne auf meinem Rootserver bei 1&1 mit SuSe 10.1, Plesk 8.1.2 und PHP Version 4.3.10 gerne die Curl-Bibliotheken auf seinem Server installieren. Hierzu müsste ich PHP neu kompilieren.
  • Wie kann ich dies tun ohne Reibungsverluste und vor allem mit einem weiterhin konsistenten, problemlos funktionierendem Plesk (inkl. Autoupdater etc.)?
  • Welche Module würde Plesk beim rekompilieren (sprich, welche müssen in den Config-String) brauchen?
Vielen Dank für's Lesen, Gedanken machen und Antworten,
marneus

Tach du,

3 Möglichkeiten:

1) Das Original php4-curl Paket nehmen wie es Huschi sagt?!

2) Source Downloaden (gleiche Version), Entpacken.... ins ext Verzeichnis Wechseln, dort dann ins Curl.
Folgendes Eingeben

phpize
./configure
make
make install

nun haste das DSO Modul welches du via der php.ini einbinden kannst.

3) Meine RPMs nutzen *G* bzw Das SRPM Downloaden und installieren via rpm -i php-blubbblubb.src.rpm
Dann cd /usr/src/packages
dann rpmbuild -ba SPEC/php.spec

Last edited by a moderator:
Hallo ihr beiden,

@ Jan: Berechtigte Frage. Wenn ich ehrlich bin, habe ich vor Plesk und autom. Paketverwaltung gehörigen Respekt. Ich les hier einfach zu viel Schmarn und Probleme. Wenn es so einfach ist, werde ich das in Betracht ziehen.

@ Dennis: Ich gucke mal, ob Jans einfache Methode funzt. Wenn nicht, melde ich mich via PN evtl. nochmal bei Dir.

Vielen Dank Euch beiden.

Grüße,
Henning

Nochwas:

Wie kann ich dies tun ohne Reibungsverluste und vor allem mit einem weiterhin konsistenten, problemlos funktionierendem Plesk (inkl. Autoupdater etc.)?
Schau mal in nutze Sogar PHP5 und MySQL 5 auf Suse 9.3 und mein PLESK funktioniert sogar auch der Autoinstallier bzw eben der Updater... also mach dir mal nicht ins Hemd *G*

Bei mir funktioniert Plesk/der Autoinstaller auch problemlos mit MySQL 5 und PHP 5.2.3... Allerdings nutze ich ein Debian Sarge (habe den Update auf Etch noch nich gewagt).

Gruss,
Dawn

Back