[CUPS] Drucker installiert, druckt aber nicht

Mean

New Member
Hallo,

ich habe mir CUPS + Gutenprint + Foomatic installiert und dann über das Webfrontend einen Drucker über "Add Printer" hinzugefügt, dabei habe ich die unter Linuxprinting.org gefundene Info verwendet, daß man den gleichen Treiber wie für den Stylus DX4800 verwenden soll - btw. ich verwende den Drucker EPSON Stylus DX5050 (Multifunktionsgerät).

Das ganze mit der Installation des Druckers klappt auch und folgendes wird dann angezeigt unter "Printers":

MOD: Bilder immer als Anhang.
Allerdings kann ich keine Testseite drucken und den Drucker kann ich über "Drucker hinzufügen" und dann Netzwerkdrucker und als URL http://IP/printers/Epson_Stylus_DX5050 auch nicht hinzufügen.

Muß ich den Drucker irgendwie unter Debian installieren (also nicht nur unter Cups Treiber auswählen)?

Hat jemand eine Idee, was ich probieren kann? Wäre echt sehr hilfreich, da neben FTP der Druckserver die Hauptaufgabe meiner NSLU2 sein sollte.

Danke und Grüße,

Dirk

Attachments

• cups.gif
    cups.gif
    9.3 KB · Views: 134
Last edited by a moderator:
Hallo,
den Drucker kann ich über "Drucker hinzufügen" und dann Netzwerkdrucker und als URL http://IP/printers/Epson_Stylus_DX5050 auch nicht hinzufügen.

Wie hast du ihn denn dann hinzugefügt?
Was sagt dir CUPS denn, wenn du ihn automatisch suchen läßt? Dann wählt er nämlich meistens von selbst den richtigen Treiber aus.

Über "http" sollte man den Drucker auch eigentlich nicht ansprechen. Ich glaube die Fehlermeldungen von CUPS sind manchmal nicht ganz genau. Nach Webinterface waren auch schon bei mir viele Drucker "bereit" aber im Endeffekt hat gar nichts geklappt :)

Hallo djrick,

Wie hast du ihn denn dann hinzugefügt?

In Windows noch gar nicht. Hab's auch schon über \\IP\Drucker_Name versucht. Hat nicht geklappt.

Was sagt dir CUPS denn, wenn du ihn automatisch suchen läßt? Dann wählt er nämlich meistens von selbst den richtigen Treiber aus.

Es wird der Drucker (DX5000) gefunden und mir wird der DX3800-Treiber vorgeschlagen. Habe den mal genommen und installiert.

Ich habe jetzt auch mal das Webinterface remote auf meinem Client aufgerufen und bin auf "Drucker" und hab dann den Status der gedruckten Seiten angeschaut. Da steht "EPSON_Stylus_DX5000_USB_1-5 Test Page guest 18k Unbekannt gestoppt um novalue " und das gleiche für Testseite 4 vom Benutzer root (als guest habe ich von meinem Win-PC über das Webinterface versucht zu drucken).

Folgendes meint Cups zum Drucker "EPSON_Stylus_DX5000_USB_1 "Gutenprint Ready to print.""

Folgende Beschreibung erhalte ich nun für meinen Drucker:

Beschreibung: EPSON Stylus DX5000
Marke und Modell: Epson Stylus DX3800 - CUPS+Gutenprint v5.0.0
Druckerstatus: frei, Aufträge akzeptieren, publiziert.
Geräte URI: usb://EPSON/Stylus%20DX5000

Unter Administration bzw. Verwaltung habe ich folgendes eingestellt:

Basic Server Settings:

[X] Show printers shared by other systems
[X] Share published printers connected to this system
[X] Allow remote administration
[ ] Allow users to cancel any job (not just their own)
[X] Save debugging information for troubleshooting

Hier mal meine cupsd.conf:

# Show troubleshooting information in error_log.
LogLevel debug
SystemGroup lpadmin
Allow remote access
Port 631
Listen /var/run/cups/cups.sock
# Enable printer sharing and shared printers.
Browsing On
BrowseOrder allow,deny
BrowseAllow @LOCAL
BrowseAddress @LOCAL
DefaultAuthType Basic
<Location />
# Allow shared printing...
Order allow,deny
Allow @LOCAL
Allow 10.50.50.3
</Location>
<Location /admin>
Encryption Required
# Restrict access to the admin pages...
Order allow,deny
Allow localhost
Allow 10.50.50.3
</Location>
<Location /admin/conf>
AuthType Basic
Require user @SYSTEM
# Restrict access to the configuration files...
Order allow,deny
Allow localhost
Allow 10.50.50.3
</Location>
<Policy default>
<Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set$
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit Pause-Printer Resume-Printer Set-Printer-Attributes Enable-Printer Dis$
AuthType Basic
Require user @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit CUPS-Authenticate-Job>
Order den
</Limit>
# Only the owner or an administrator can cancel a job...
<Limit Cancel-Job>
Order deny,allow
</Limit>
<Limit All>
Order deny,allow
</Limit>
</Policy>
Printcap /var/run/cups/printcap

Kann mir da vielleicht jemand sagen, was ich da am besten reinschreibe, damit ich meine Drucker auch von meinem Win-PC aus über Firefox administrieren kann (über Lynx auf der NSLU2 ist das nämlich nicht so toll).

Vielen Dank und Grüße,

Dirk

Back