CSS Tick 33 geht nicht : /

Reaper1991

Registered User
Hi,

Ich hab nen Surf Server (CSS), den ich gern auf Tick 33 laufen lassen möchte, da es bei Surf ja relativ egal is welche Tick und es sonst nur unnötig ressourcen frisst....

Aber nun zum Problem: Ich habe in den Startparameter -tickrate 33 eigefügt aber wenn ich ingame ma_version in die console eigebe kommt:

Mani Admin Plugin 2010 V1.2V VSP Orange, www.mani-admin-plugin.com
Server Tickrate 66
Windows server
L

Weiss irgendjemand rat, woran das liegen könnte? danke :)

Seid dem Upgrade auf die Orangebox ist die Tickrate mit 66 vorgegeben und nicht ueber ein Parameter veraenderbar.

cl_cmdrate und cl_updaterate sind doch afaik Client-Kommandos?
Die Kommandos spezifieren wieviele World-Updates vom Client gepullt und lokale Aktionen gepusht werden duerfen, veraendern also -selbst wenn sie serverseitig greifen sollten- nicht die Anzahl an World-Updates per Sekunde (Ticks). Die CPU-Auslastung sollte somit relativ konstant bleiben.

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, das bekannt ist, dass man das Maximum und Minumum der Client Variablen in der server.cfg erzwingen kann.

Code:
// RATES
// Max bandwidth rate allowed on server, 0=unlimited, max=100000
sv_maxrate 40000

// Min bandwidth rate allowed on server, 0=unlimited
sv_minrate 15000

// Minimum Updates pro Sekunde zum Client 66 ist Maximum
sv_minupdaterate 20

// Maximum Updates pro Sekunde zum Client 100 ist Maximum
sv_maxupdaterate 33   

// Minimum Updates vom Client pro Sekunde 100 ist Maximum
sv_mincmdrate 20

// Maximum Updates vom Client pro Sekunde 100 ist Maximum
sv_maxcmdrate 33

Wenn der Server nur alle 33 mal in der Sekunde Daten hat, kann er weniger berechnen und der CPU Verbrauch sinkt.

Die Daten kommen nicht alle zum gleichen Zeitpunkt. Bereits bei 4 Spieler ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass zwischen jedem der 66 Ticks von einem der 12 Spieler (welche alle mit Tick33 senden) Daten ankommen und somit ein Worldupdate faellig ist.
Ob die Engine ueberhaupt so klug ist zu erkennen ob neue Daten zur Berechnung anstehen und ansonsten die vorausgerechneten Vektoren weiterverwendet sollte ebenfalls nur einen sehr geringen Einfluss nehmen.

Dass es nicht identisch mit tick 33 ist, habe ich auch nicht behauptet. Der CPU Verbrauch sinkt dennoch etwas. Und etwas ist besser als gar nichts...

klappt auch sehr schön hab ca 5% weniger CPU Auslastung :)

gibt es noch eine Möglichkeit den CSS Server etwas auf "Sparflamme" zu betreiben, denn mein 920er i7 ist bei 6 rand vollen CSS Publics ziemlich am werkeln :rolleyes: und bei GunGame und Surf DM kommt es nun echt nicht auf einen High Quality Server an .... fps_max hab ich schon auf 200 runter ... hat noch einer eine Idee, was ich machen kann?

Ich weiss nicht ob die Plugins noch fuer die Orangebox wirken aber es gab mal fuer die Sourceengine ein lowlevel-Modul das die Tickrate auf einen benutzerdefinierten Wert (auch ueber 100) setzte, allerdings wegen der massiven Probleme mit der Physik-Engine nicht weiterentwickelt wurde.
Eventuell kannst du damit die Rate reduzieren.

Nach dem obox Upodate hatte Didrole sowas geschrieben. Die Physik engine inklusive der Hitboxen ist damit aber komplett im Eimer.
Aus diesem Grund hatte ich das nicht erwähnt. Wenn man nur surft/bunnyhop, mag es gehen. In allen anderen Fällen will man es nicht auf dem Server haben.

Back