CSS Server laggt

Mystery6

New Member
Hey ich hab mal ne frage und zwar folgendes. Vor kurzem hab ich ein CSS Server auf mein Computer eingerichtet. Das Problem ist das wenn ich connecte legt das und man kann es unmöglich spielen. Hier mal mein System

Prozessor: AMD Athlon XP 2200+
Arbeitsspeicher: 2048 GB DDR
Grafik: Sapphire 2600 Pro AGP
HDD: 400 GB
Mainboard: K7s8x FSB 333/266/200 MHz

Wenn es nicht daran liegt wo dann ???

mfg
Marcel

Ja das war auch witzig ich hätte gerne ein mit so viel sind aber nur 2 GB so sollte es heißen. Woran es liegt kann ich nicht sagen ich denke nur das der Computer zu langsam ist. Ich bin jetzt nicht der Experte für sowas und hab direkt noch ne frage. Wollte mein PC aufrüsten mit neuen Mainboard
der hat ein FSB von 1000 Mhz ist es schlim oder kan ich Arbeitsspeicher nutzen die nur ne 800 Mhz Taktung haben ???

NASA RECHNER NASA RECHNER!
Jop, fast Space-Shuttle Niveau (486er) :D

Der Grund ist dass dein armer Rechenknecht vorn und hinten nicht genug Leistung hat. Des weiteren heizt du ihm mit 3 hochbelastenden Prozessen (Server, Client und Grafik) zu, ein Quadcore wuerde es wahrscheinlich dank Scheduling ueberleben... Aber so eine arme Kruecke niemals.

Ich empfehle als Upgrade:
CPU, RAM, Mainboard, Festplatte(n), Luefter, Netzteil, Graka

Wenn die RAM nur 400Mhz (DOUBLE data rate!) unterstuetzt wird die Geschwindigkeit auf dem Motherboard entsprechend (oder tiefer) gedrosselt.

@ voodoo44
Wir haben zu Hause ne 20000 Leitung ich hab allerdings kein Lan Kabel sonder nur D lan. W Lan wollte ich nicht mehr das ist zu langsam

@ d4f
Ein neuen Rechner kann ich mir erst Weihnachten leisten das ist mir zu teuer ich hab mir ein auch schon zusammengestellt so um die 900 Euro. Bis dahin wollte ich den ein neuen Prozssor gönnen und halt auch Mainboard. Ich hatte da noch ne frage gehabt kann oder ist das ganze schlim wenn das neue Mainboard ein FSB von 1000 Mhz hat aber nur die Arbeitsspeicher 800 Mhz haben ich hab nur knapp 170 Euro zu verfügung :-(

Fuer knapp 300-350 Euronen kannst du deinen Rechner auf alltagstaugliches Niveau upgraden, eine "Gamingmachine" wird es dann allerdings nicht.
Ein halbherziges Upgrade bringt dir nichts, die Komponenten kannst du ja spaetestens wenn die neue Machine in 6 Monaten kommst wegwerfen - rausgeschmissenes Geld.
(Gebrauchte) PC's zu einem erschwinglichen Preis findest du uebrigens bei IT-Remarketing Agenturen wie beispielsweise second-hand-pc.de ( gtr-gmbh.de )

D-Lan schneller als Wlan? In welchen Optimalkonditionen hast du das denn getestet? Idr ist ein Wlan bei halbem Empfang noch schneller als eine Steckdose auf gleicher Phase aber mit zig elektronischen und elektrischen Verbrauchern...

Jo danke für den Tip aber wie gesagt hab nur ca 170 Eruo zu verfügung. Vieleicht kann ich ja Vater überreden mir was dabei zu tun ^^. Zu Weihnachten wollte ich schon ein PC um die 950 Euro haben ein halbwegs guten Gaming PC.

Zu D Lan ich habe Die Adapter auf eine Pahse gelegt gut ich weiß das darf man so nicht aber hate schon die zwischenprüfung gehabt zum Elektroniker ^^ na ja aber Vater hats überprüft. Ich habe um die 120 Mbits na ja aber nochmal vielen Dank

Für einen guten Gaming-PC muss man keine 1000 Euro ausgeben!

Wenn du ein AM3-System kaufst, dann bist du mit ca. 200€ dabei.

AMD Athlon II X2 240 - ~50€ (incl. Kühler)
ASUS M4A785TD-M EVO - ~75€
Buffalo DIMM 2GB PC3-10667S CL9 - ~45€

Macht insgesamt knapp 175€, fehlt dir nur noch eine Grafikkarte - da wärst du mit einer Radeon 4350 (die schneller sein sollte als deine 2600er) bei krassen 25€ dabei - und hättest für ~200€ einen schnelleren Rechner als den aktuellen, für knappe 200€. Und da kannst du dann relativ günstig weiter aufrüsten (für die 4350 dürfte sich sicher ein Abnehmer finden, der 15-20€ für die Karte zahlt, genauso für den Athlon II - die gehen glaube auch so um die 30-35€ weg, was einem "Gesamtverlust" von 50€ bedeuten würde beim Aufrüsten) mit einer schnelleren Grafikkarte und einem entsprechenden Prozessor und dazu dann noch RAM. netzteil evtl. bei Gelegenheit auch aufrüsten - aber das aktuelle sollte für so ein kleines System eigentlich ausreichend sein.

Auch, wenn das jetzt ziemlich OT war - aber evtl. würde es was helfen.

Naja, ein Gamingpc wird das defintiv nicht :)

Du musst allerdings auch noch beachten dass zumindest das Netzteil noch gewechselt werden muss; das aktuelle schafft die Leistung nicht oder nur bei Hochbelastung. (Ich geh mal davon aus dass es nicht ueberdimensioniert wurde)

Sorry war die Letzten 2 Tage nicht da ^^ Na ja wollte schon ein X4 haben hab auch schon gehört das die X6 knapp 50 bis 60 Euro mehr kosten würden wenn die was bringen wollte ich davon ein nehmen aber da muß ich mich noch erkundigen. Wie gesagt X4 sollte es dan schon sein aber so viel Geld hab ich nicht ich werde morgen mal die zusammenstellung Posten wie ich den Rechner gerne haben wollte.

EIn X6 bringt dir im Heimbereich defintiv nichts.
Ein Spiel kann aktuell bei exzellenter Multicore-Faehigkeit 3 Cores belasten;
Engine, Renderer und AI; letzere werden aber im Zukunft immer mehr durch PhysX, CUDA respektiv OpenCL ersetzt werden...
DIe meisten belegen nur einen oder zwei, somit ist ein hoeher getakteter oder selbst-uebertaktender (AMD Coreboost, Intel Turboboost) die beste Wahl.

Ein Upgrade eines betagten Rechners kostete mich vor paar Monaten inkl AMD 940, 4GB RAM und Nvidia 220 (nicht grade "Gaming"-Rechner) schlappe 300 Euro.

Naja, ein Gamingpc wird das defintiv nicht :)

Du musst allerdings auch noch beachten dass zumindest das Netzteil noch gewechselt werden muss; das aktuelle schafft die Leistung nicht oder nur bei Hochbelastung. (Ich geh mal davon aus dass es nicht ueberdimensioniert wurde)

Es ist ein Low-Budget-System. Damit kann man dennoch (bis auf die Grafikkarte) ganz gut zocken. Ich habe selbst einene X2 240, der geht an sich recht gut und trotz 7900 GTO bin ich super zufrieden damit. Ich kann zwar HdR noch nicht mit vollen Details in jeder Raid-Instanz flüssig spielen, aber bei ner 1920x1200er Auflösung braucht man da wohl schon eine ordentliche Grafikkarte.

Davon abgesehen war es auch auf das 200€ System heruntergerechnet - und mit dem Geld bekommt er definitiv was schnelleres, als er jetzt hat - und wenn er mal 100€ übrig hat, kann er ne Radeon 5750 verbauen, oder nen schnelleren Prozessor. Diesen Hype um irgendwelche 1000€-Systeme werde ich wohl nie verstehen. Auch den Sinn von 400€ Grafikkarten habe ich bisher nie erschlossen. Wer 200€ heutzutage für eine Grafikkarte ausgibt, der ist bestens bedient.

Wie gesagt: Es ist halt ein Solides "Grundsystem" - und wenn er eben mal wieder ein paar Euro übrig hat, könnte er eben einen schnelleren Prozessor reinpacken.

Ein Phenom II X4 925 kostet eben dann "schlappe" 30€ mehr als ein AII X4 620 - nämlich 115 statt 85€.
Und da sollte man dann schon überlegen, ob man das Geld für die 10% (der Phenom II hat im übrigen pro Kern 200 MHz mehr an Takt - http://www.computerbase.de/artikel/...zessoren_2009/24/#abschnitt_performancerating ) an Leistung mehr ausgeben will oder nicht. Ich schätze fast, dass der 2€ teurere AII X4 mit 2,8 GHz auf 5% Leistungsdifferenz aufschließen wird. Für das Geld bekommst du immerhin 'n halbes Netzteil.

Alles eine Sache der Einstellung.

Danke für die vielen Tipps ich bin nicht der Experte. Da dachte ich je mehr Leistung man hat desto besser ist das.

Das zwischen Tuning wird so aussehen
Mainboard

ASRock ALiveDual-eSATA2 nForce3 250
Das was das einzige aus dem Laden mit AGP Steckplatz ich wollte das wegen meiner Graka haben

Prozessor
AMD Athlon64 X2 6000+ Windsor 2x3.0GHz

Und dan halt noch 2GB Arbeitsspeicher wie gesagt hab nur 170 Euro und das sollte dan reichen wenn ihr dan noch Tipps habt oder was ich anders machen kann würd ich mich freuen
mfg
Marcel

Ich hab's oben beschrieben, was ich kaufen würde.
Was du aktuell machst ist pures Geld rauswerfen.

Investier 30€ mehr und du hast 1. eine schnellere Grafikkarte, 2. einen schnelleren Prozessor, 3. DDR3-Ram, 4. einen PCI-Express-Slot und 5. viel einfachere Aufrüstmöglichkeiten.

Wenn du dennoch meinst, du müsstest 30€ sparen und dafür das nächste mal wieder komplett umbauen, sodass quasi alles Geld für die Katz war - dann mach das. Ich finde es persönlich schwachsinnig.

Meiner Meinung kriegt man anstaendige Desktop's um 500-600 (Summa sumarum) und Laptops zwischen 600-700.
Er braucht wahrscheinlich neue Festplatten, usw...

Ein 1000Euro-System ist preis/leistungs-technisch uebertrieben aber bisschen mehr als 200 Euro darfs schon sein ;)

Da allerdings der Markt stark schwankt und vielen Aenderungen und Neuerungen unterworfen ist (Produkte der vorherigen Gattung werden bei Neuerscheinung billiger) solltest du dich melden wenn der Kauf kurz bevor steht ;)

Naja, 200€ ist sicher etwas wenig, zumal die Komponenten die er hat wirklich alt sind.

Ich wollte damit nur aufzeigen, dass es möglich ist JETZT ein solides Basissystem zusammenzubauen und dann bei Bedarf neue Komponenten hinzu zu kaufen.

Mit einer Grafikkarte für 35€ kann man kaum was falsch machen - und wenn man eine neue kauft, dann ist das auch gut und der Verlust hält sich in Grenzen.

Den genannten Prozessor kann man sicher noch eine Weile verwenden - ich würde jetzt nicht sagen, dass man damit nicht zocken kann. Aktuell ist einfach fast alles besser als sein System ;)

Wenn ich siowas kaufe gehe ich nach K und M weil das Guter und Preiswerter Laden ist kennt das einer von euch ??? oder wo geht ihr hin. Ich komme aus Essen.
Gut hab das ganze mal ausgerechnet komme auf ein bissel mehr als 200 Euro aber das Argument was voodoo44 hat ist gut nur ich will nicht noch ein Monat warten. Aber wie gesagt das Argument ist gut und werde es mir durch den Kopf gehen lassen.

Hab mal das Mainboard angeguckt da gibt es keine Schnittstelle oder hab ich überlesen für die Festplatte wenne weiß was ich meine ^^ die mit den breiten steckern

Last edited by a moderator:
Welches Mainboard meinst du?

Das kann natürlich sein, dass das Board was ich empfohlen habe keinen IDE-Stecker (die alten, großen) hat.
Notfalls kann man auch ein anderes Mainboard nehmen.
Ich würde hier das "MSI 785GM-E51" empfehlen - das bekommt man glaube ich sogar noch 15€ günstiger als das Asus-Board und ist genauso gut - da passen definitiv IDE-Stecker dran. Wobei das Asus-Board auch so einen Anschluss hat - kostet aber halt ein paar Euronen mehr. Nehmen sich beide Boards nicht viel - ich habe mich für das ASUS entschieden, weil's mir designtechnisch besser gefiel. Das MSI hat sogar ne Phasenabschaltung - im Idle verbraucht das also deutlich weniger Strom, als das Asus. Und wie gesagt: 15€ günstiger ist es auch.

Das mit dem Monat warten würde ich dir auch empfehlen, und schauen was du dir noch zusammensparen kannst.

Es ist halt nicht lohnenswert, jetzt nochmal so ein altes System zu kaufen wo du nachher wieder neues Board, RAM, CPU kaufen musst.

So hast du für den gleichen Preis einen schnelleren Prozessor und ein moderneres Board - mit neuerem RAM, den du auch nicht neu kaufen musst. Und Leistungstechnisch dürfte das von mir genannte deutlich schneller sein - auch wenn es halt 30-50€ teurer ist. Dafür sparst du eben dann diverse Neuanschaffungen.

Sorry das ich jetzt erst wieder was schreibe hatte viel zu tun gehabt. Jo dann dank an alle die mir geholfen haben und Tipps gegeben haben.

@voodoo44
Dank deiner Argumente gibt mir Vater auch noch bissel Geld dazu

mfg
Marcel

Back