Hallo.
Also die Fragestellung ist wirklich so global gehalten, dass man nicht weiss wo man konkret anfangen soll, daher eine generelle "Anleitung":
... ich habe HLSW und Total Commander sonst habe ich nichts und ich möchte mit denen beiden programmen mein WAR server und Public einrichten.
Wie Du die konkret konfiguriert haben willst kannst nur Du wissen, aber generell wirst Du mit TotalCommander via FTP auf das Dateisystem der Mietserver zugreifen und dort die entsprechenden Aenderungen vornehmen, die Zugangsdaten fuer FTP bekommst Du von Deinem Gameserver-Provider.
Ueber das, was wo geaendert werden kann koennte das hier einen groben Ueberblick geben:
Counter-Strike.de Server Sektion - HOW-TO
HalfLife - Console Commands
... und das Menü (wenn mal geleich in den server rein kommt ) gesalten.
Das erste, was ich beim connecten zu sehen bekomme ist ein Begruessungsschirm, ich hoffe mal, den meinst Du mit "Menü"?
Der Inhalt davon befindet sich in der Datei MOTD.TXT im Dateisystem des servers.
...Und mein WAR server will ich so einstellen das man da WARs spielen kann.
Auch hier sind Deine individuellen Anforderungen gefragt, mir reicht die Standardkonfiguration eigentlich aus, vielleicht noch Passwort setzen...
Wenn Du eine xyz-Liga konforme Konfiguration willst, dann wirst Du das was Du wissen musst bei dieser Liga erfahren.
...z.B "Match is LIVE" wie des geht habe ich auch keine ahnung
Und ich habe keine Ahnung, was ein "Match is LIVE" sein soll?
und wie man die skill wieder restartet also das alles wieder auf 0 ist.
Dafuer ist konkret diese Liste recht nuetzlich:
HalfLife - Server Console Commands
Du meinst wahrscheinlich restart oder restartround.
Aber Achtung, das haengt (wie das Einpflegen von custom sounds und -maps) auch von dem verwendeten Plugin ab ...
Den Link zu Manimod hatte Thunda schon gepostet,
Sourcemod und Beetlemod findet Google eigentlich recht flink:
SourceMod: Half-Life 2 Scripting
BeetlesMod - Home
Wie diese zu installieren und zu konfigurieren sind und wie damit customsounds und -maps gehandhabt werden ist dort jeweils dokumentiert.
Alles in allem empfehle ich Dir erstmal einen dedizierten server auf Deinem client zu installieren (das kann auch steam fuer Dich machen) und Dich in dessen Dateisystem umzusehen (Verzeichnis /cstrike und abwaerts).
Dort kannst Du erste Aenderungen vornehmen und testen und dann auf die Mietserver uebertragen.
Einzig bei den Versionen der plugins ist darauf zu achten, auf welchem OS die Mietserver laufen, dann die entsprechende Version einpflegen (Win/Linux).
Welches das ist sagt Dir HLSW, es steht in der Versionsinforamtion des srcds.
Damit und mit viel lesen solltest Du erstmal ein paar Kilometer weiter kommen.
Ciao,
Mercy.