Css Server auf kleinerem root?

Alex2801

New Member
Aloa, liebe Serverfreunde und Serverfreundinnen :)
Ich und 2 Kumpels haben uns überlegt, uns für unsere gameserver einen kleineren Root anzulegen, da sich das zocken auf unseren vservern nicht mehr wirklich lohnt :)

So jetzt zu meiner frage: Wie viele Css Pub Server bekomme ich auf einen root der
2 GB DDR2 RAM
Intel Core 2 Duo
2 x 1.60 GHz
1 x 320GB
hat?
sollten so haben:
-20 slot
-Pub Server
-mani admin plugin
-einige eventscripts

und es wäre ja theoretisch möglich nen HRES Kernel mit 1500Hz drauf zu machen, dann wäre das ganze ja noch gekräftigt, liege ich mit 4-6 Servern richtig?

Mfg Alex

Eher 4 als 6 wobei ich sagen würde das 4 mit je 20 Slots d.h. 80 Slots schon eng werden wird wenn alle voll sind!

Ich meine du redest von einem Intel Atom! Vergiss es!

Ich würde höchstens 2 x 16 slot draufmachen! Aber da bin ich mir nichma sicher!

Wenn er unbedingt 30 EUR kosten soll würd ich den hier nehmen

Code:
1x vorhanden:
AMD Athlon X2 4000+ (2 x 2.10 GHz) mit 2 GB und 80 GB HDD, Preis pro Monat 29,00 €

http://www.klein-edv.de/restposten.php

Zudem sind die Provider die diese Intel Atoms anbieten meist nicht wirklich Gameserver geeignet!

Alternativ kannst du auch einen von den ca. 16400 Gameservern nehmen die leer sind ^^ Das spart geld

Intel Core 2 Duo

Sich sachen schön reden und sich meinungen reinholen macht den Intel ATOM Cpu auch nicht schneller!

Das ist ein Intel Atom mit 2x1.6Ghz und nicht Intel Core 2 Duo!

Ausserdem kommt es noch auf den traffic an! 50 belegte Slots verbrauchen ca. 5.6MB Traffic pro Sekunde IN/OUT! Wenn du mit 80 Slot rechnest brauchst du auch mindestens 2TB traffic! Da fehlt dann noch fastdownload und co. 100Mbit shared kann dann auch schon ma eng werden wenn du bspw. alle slots belegt hast und von deinem 100mb shared nur 50 durchkommen

Last edited by a moderator:
und es wäre ja theoretisch möglich nen HRES Kernel mit 1500Hz drauf zu machen, dann wäre das ganze ja noch gekräftigt
Afk, ich geh mich haengen... Die Kernel-HZ haben nicht sonderlich viel mit der serverseitigen FPS-Rate zu tun...
(Und bevor jemand aufschreit: ich habe desbezueglich Kernel gebaut und getestet bevor ich zur Konklusion kam!)

Alternativ schau noch da nach:
http://www.active-servers.com/sonderangebote.php

danke euch allen :)
würde ich auf dem von Gerhard klein also der 4200X2 die 4-6 Server gut zum rennen bekommen?
Reichen mir die 2tb traffic?

@d4f welchen kernel würdest du mir raten ?

MFg Alex

Das kann man so pauschal nicht sagen ob da 4-6 Server drauf laufen und ob 2TB Traffic reichen.

Aber wenn man davon ausgeht, das nicht alle alle 4 gameserver gleichzeitig randvoll sind, sollte es möglich sein!
Und der Traffic ist abhängig von der spielhäufigkeit usw. aber ich denk mal wenn die 4 gameserver gut genutzt werden und immer könnte es eng werden mit 2tb..

Ausserdem kommt es noch auf den traffic an! 50 belegte Slots verbrauchen ca. 5.6MB Traffic pro Sekunde IN/OUT! Wenn du mit 80 Slot rechnest brauchst du auch mindestens 2TB traffic!

muss man einfach mal ausprobieren. oder einfach doch mehr geld in die hand nehmen und sich was anständiges kaufen.

welchen kernel würdest du mir raten ?
4get the kernel.
Ein "optimisierter" Kernel soll den jitter der Syscalls (gettimeofday(), nanosleep(), ...) verringern und so die Ressource-Abfragen des Gameservers je Sekunde (=FPS) stabiler halten.
Allerdings betraegt der Unterschied zwischen 500 FPS und 1000 FPS zirka 1ms, ein nicht-optimisierter Server schafft es bei akzeptabler Auslastung gut 700FPS halbwegs konstant zu halten. Somit sind die Ping-Schwankungen der Carrier und ISP's bedeutend ausschlaggebender als ein "gefuehltes" aber nicht existentes "besseres" Spielerlebnis; zumals bei, fuer Gameserver, suboptimal angebundenen Rechenzentren wie Saarlouis.
Mit den einschlaegigen "luegenden" Preload-Librarys und de verpoehnten Idler-Daemons kann man ohne jedgliche Kernel-Veraenderung 10'000 FPS konstant halten. DIe KernelHZ entsprechen _NICHT_ den FPS, verschiedene Tutorials empfehlen sogar eine HZ-Zahl von 1 um den Overhead moeglichst gering zu halten, was aber ebenfalls alles andere als empfehlenswert ist.

Das einzige wirklich wichtige bei Gameservern sind die Tickrates, also die Anzahl an Frames je Sekunde in welchen der Gameserver die Predictions und World vergleicht und neue Berechnungen aufstellt. In den restlichen Frames werden vom Gameserver jediglich auf Anfrage des Clienten diese vorberechneten Updates haeppchenweise ausgeliefert, maximal 100 je Sekunde pro Client. Eine hoehere FPS-Zahl bedeutet somit ausschliesslich eine niedrigere RTT (round trip time) der Anfrage und eine um millisekunden 'frischere' World fuer die Clienten.

Ich hatte zeitweise versucht eine Library zu vervollstaendigen und opensource zu releasen welche die meisten Syscalls wie gettimeofday() durch direkte Hardware-Kommandos (bsp TSC) ersetzt und somit den Gameserver stabilisiert, allerdings durch mangelnde Zeit diese eingefroren.

(Fast) alle angegebenen Werte sind Theorien welche, basierend auf experimentellen Messwerte, abgeleitet wurden. Wie das System wirklich funktioniert weiss nur Valve.

Du brauchst niemals mehr als 500GB Traffic mit den Servern. Ich habe selbst lange Publicserver betrieben welche fast immer voll waren. Bei 32 Slot kamen da nie mehr als 5GB Traffic pro Monat pro Server zusammen.

Ich habe selbst lange Publicserver betrieben welche fast immer voll waren. Bei 32 Slot kamen da nie mehr als 5GB Traffic pro Monat pro Server zusammen

Ich kann dir sagen das dass falsch ist!

Ich habe selbst bei einem 20Slot Server 100Tick innerhalb kurzer Zeit 5GB voll!

Für 80Slot sollten 2TB aber ausreichen, da die Server nun sehr selten 24/7 voll sein werden! FastDL, Voiceserver Gameserver sollte hinhauen!

Eine kleine Rechnung:
20 Slots mal 8 Kb/s (je 4 up/down) = 160 kb/s = 576000 kb/h = 13500 MB/d = 395,508 GB pro Monat. Für die Spieler. Dazu müsste der Server aber die ganze Zeit benutzt werden, was bei der fülle an Publicservern bestimmt nicht der Fall ist. Also wie du sagst 2TB reichen normal locker, Flatrates werden normal nie benötigt.

Hier noch ein Tool dazu:
http://www.ngz-server.de/traffic

8kb/sec reicht aber bei 100Tick nicht! Da hab ich teilweise bis 26kb/sec in werte! Je nachdem wie viele Spieler drauf sind! Aber standardmäßig so in 10kb/s / out 10kb/s

Dann wären es ~900GB pro Monat wenn ein 20 Slotserver 24/7 vollbesetzt ist. Wozu man immer noch keine Trafficflat braucht ;) Außerdem muss man ja dazu sagen dass 10Mbit zum Zocken immer noch ausreichen würden, also selbst wenn gedrosselt wird ist noch genug Bandbreite da.

Soo leute neuster stand der dinge :)
Wir haben uns überlegt http://www.webtropia.com/home/economy-server.html
Den economy Server 4850² zu nehmen ^^
Wird zwar auch nach den 2TB gedrosselt müsste ja aber laut euch reichen :)
jetzt nochmal leitungsmäßig wollte ich fragen ob ich hier 6x 20pub und vllt 1x nen 12 slot eps zum laufen bekommen würde?
Danke schön :)
MFg Alex

Das ist ein Low-Budget bzw. Stromsparprozessor. Trotzdem hat er in der Regel mehr Power als nen alter X2 6000+. Ob sich dort 6 Server voll besetzt betreiben lassen wage ich zu bezweifeln. Wenn dann nur relativ unperformant. Ich würde nicht mehr als 4 nehmen bei den 2 Cores der CPU, sonst könnten die sich recht massiv gegenseitig behindern.

@ michael-08: Das hatten wir doch schon in dem anderen Thread (bzw. du mit anderen Leuten, ich hab nur mitgelesen). Da hast du auch was von über 100kb/s pro Spieler gelabert, was schlichtweg einfach Blödsinn ist (sorry, aber anders formulieren kann man es nicht mehr). Du hast glaube ich keine Ahnung von Traffic wie so viele Leute die immer unbedingt ne Flat wollen...

Allgemein gilt auch auf diesem Server keinen Fastdownload aka Webserver zu betreiben, wenn derart viele Gameserver darauf laufen sollen, weil der Webserver die Performance massiv runterreißt. Zusätzlich hat das den Effekt, dass der Traffic sehr gering gehalten wird. Da reichen die 2TB locker 6 Monate lang. ;)

soo xD
wir hatten uns dazu durch-gerungen 49€ zusammenzukratzen :)
dafür könnten wir den webtropia Server i5-6 hohlen
der hätte nen Intel Core i5-750 mit 4 x 2,66 GHz und 6gb DDR3 ram :)
Der scheint mir ja um gut viel besser zu sein xD
würde ich auf dem mit geeignetem kernel die 6 20 pub server und den 1000fps war zum laufen bekommen?
Webserver wäre keiner drauf, das heißt nur die reinen gameserver :)
Traffic is hald auf die 2TB nachdem ihr euch da so unterschiedlich anhört kann ich da leider noch keinen Schluss draus ziehen^^

Danke schön :)
Mfg Alex

Ich persönlich würde nicht zu Webtropia gehen.
1. stehen die Server im myLoc RZ in Düsseldorf, welches nicht sonderlich toll ist. Schau dir Hoster wie GAMED.de oder TopGameServer.de an. Nicht gerade Top Hoster.

6x 20 Slot Publicserver macht 120 Slots. Traffic könnte reichen. Wir hatten auf nem Root insgesamt 67 GameSlots und pro Monat ca 2 TB Traffic. Kommt halt auf die Belastung an, aber mit ner Drosselung auf 10 MBit/s kommst du auch nicht weiter.

Der Kernel ist im Grunde bei der ganzen neuen Hardware nicht mehr so wichtig. Hoster benutzen zwar angepasste Kernelversionen, aber um z.B. sehr viele Server auf einer Maschine laufen zu lassen werden libhacks benutzt, die in die Source Engine eingreifen und den Prozess extrem hochziehen, sodass es zu keinen FPS Einbrüchen mehr kommt.

Bei dem Server würde ich aus eigener Erfahrung sagen, dass 120 GameSlots zu viel wären. Zudem ist Düsseldorf kein guter Gameserverstandort.
Um wirklich gute GS zu hosten guck dich bei G-Portal, Active-Server oder bei anderen hostern in Frankfurt um.

Sonst is das aber ein gutes Angebot. Preis / Leistung stimmt dort.

Back