CSS Lan Server

MisterMan

New Member
Hallo!

Bin gerade in Vorbereitung und richte für eine Lan CSS Server ein. nun stehe ich allerdings vor dem Problem, das der Server einfach nicht in der Lan Ansicht vom CSS Client auftaucht.

Der Server wurde mit den optionen "+sv_lan 1" und "-insecure" gestartet.
Wie bei Lan Servern üblich, da sowieso auf jeder Netwerkkarte gelauscht wird, sind "+ip" und "-port" ausgelassen worden.
Um die IP für RCon an zu passen wurde die Host datei bearbeitet.

Der Server arbeitet mit OpenSuse 11.4.

Wo liegt der Fehler?

Danke im voraus!

MfG

Um die IP für RCon an zu passen wurde die Host datei bearbeitet.
Huh? Zum Benutzen von rcon brauchst du keine Hosts-Datei zu editieren?
Kannst du in anderen Clients mittels "connect <IP>" (wo IP deine LAN-IP ist) darauf verbinden?

Ist die Firewall (inklusive Windows-Firewall) deaktiviert und taucht der Listen-Prozess in netstat auf?

@ fragger1991:
IP hab ich net, außer wenn du was mit ner Class- C Adresse anfangen kannst ;)
Ne im ernst, soll ja nen Lanserver werden.

@d4f:
Ohne die Änderungen ergibt sich der selbe Fehler.
Und ja, die bearbeitung hab ich gemacht, da CSS die erste Adresse nach localhost in der Hosttabelle nutzt.
Und das ist die 127.0.0.2 !
Die bekanntlich genauso wenig wie der localhost von anderen erreichbar sind.

Connecten und Spielen ist natürlich möglich. Firewall an aus am Server hat keine änderung gebracht, ist zz. aus.

Edit1:
Der Server wird aber nicht in der Lan Liste angezeigt!

Last edited by a moderator:
Edit1: War etwas müde als ich den Post geschrieben habe. Hab nun mal vollständige Sätze geschrieben.

Die Lösung des Problems ist einfacher als ich dachte.
Wenn die Netzwerkkarte auf die der Server reagiert ein Gateway hat. Wird kein Broadcast gesendet, sondern alle Pakete werden an das Gateway gesendet (Wireshark sei dank).

Lösungsansatz 1:
Die erste Server IP (host datei | etc/host) auf 127.0.0.2 setzen. Damit RCon funktioniert, muss dann nur noch die Rcon Adresse in der CFG des Servers mitgegeben werden.

Lösungsansatz 2:
2 Netzwerkkarten, wobei eine kein Gateway besitzt. Hier dann den Server als erste IP setzen. Dann funktioniert Rcon und BC.

MfG

Last edited by a moderator:
Back