CSS (FTP) kleines Problem

snikers

New Member
Hallo,

Ich habe auf meinem server 2 gameserver installiert (Linux)
Wenn ich mich mit winscp zb. als HLDS einlogge... kann ich oben auf .. klicken und ich bin im Home verzeichnis. Wie kann ich es abstellen, sodass die Kunden nicht auf die anderen dateien zugreifen können.

MFG

das ganze nennt sich chroot, jenachdem welchen ftp server du benutzt ist die konfiguration anders, google halt mal ;)

Wenn ich mich mit winscp zb. als HLDS einlogge...

Du hast nicht wirklich einen user Namens HLDS oder?

Einfacher gehts vllt über die Gruppenzuweisung.

Leg 2 User an(zb user1 für den gameserver und user2 für den Ftp).Eine Gruppe xyz für die/den Gameserver.

Füge die User in die Gruppe xyz.
Das mit dem Homedir für den Ftp-user habe ich geändert in der etc/passwd.Habe es auf Homedir vom user1 gesetzt und den ordner wo der Gameserver rein soll" /home/user1/css/.

Soll auch per mount gehen,habe mich da aber nicht schlau gemacht,da ich der Einzige bin der ssh rechte hat,passt das^^

Als Ftp-Server nutze ich Proftp.Dort kann man in der cfg ans Ende ein defaultroot ~ setzen,damit ist es dann per Ftp nicht möglich über das Homedir zu kommen.
Als nächstes den Gameserver installieren und wenn das fertig ist,noch ein chmod -R g+w /home/user1/css/ damit der Ftp-user files vom Gameserver ändern darf.

Den chmod lass ich alle 6 Stunden per cron durchlaufen,da bei einem Update der Ftp-user vllt keine schreibrechte mehr hat.

Die Namen user1 und user2 sind nur Beispiele und sollten gegen irgendwas mit Buchstaben,Zahlen und was sonst noch geht getauscht werden.

Back