CS Server auf vserver

chris085

Registered User
Moin Leuts,

ich habe massive Probleme auf meinem Gameserver.
Habe meinen Rootserver mit Openvz virtualisiert und 2 Vms am laufen.

Die Durchschnittliche Load hängt nichtmal bei 10%

Auf meinem Appsserver, auf dem auch ein Cs Server läuft, beobachte ich, dass ab ca 12 Spieler plötzlich 6 davon disconnected werden.
Ich kann mir nicht erklären weshalb.

/proc/user_beancounter

Code:
Version: 2.5
       uid  resource                     held              maxheld              barrier                limit              failcnt
      600:  kmemsize                  3761120              7628745             28542866             31447330                    0
            lockedpages                     0                    0                 7600                 8192                    0
            privvmpages                 60098               108403               238528               259324                    0
            shmpages                     1288                 3222               262144               262144                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            numproc                        28                   39                  396                  396                    0
            physpages                   33145                98351                    0  9223372036854775807                    0
            vmguarpages                     0                    0                33792  9223372036854775807                    0
            oomguarpages                33150                98379                26112  9223372036854775807                    0
            numtcpsock                      7                   88                 1000                 1000                    0
            numflock                        1                   51                  400                  464                    0
            numpty                          3                    5                  128                  128                    0
            numsiginfo                      0                   11                 1024                 1024                    0
            tcpsndbuf                  148504              5442200             13829711             19752527            189939252
            tcprcvbuf                  114688              5905432             13829711             19752527                13311
            othersockbuf                 9248               280616             13829711              8126464                    0
            dgramrcvbuf                     0               396944               480000               524288                    0
            numothersock                   21                   36                  764                  764                    0
            dcachesize                 238506               333977              5023656              5672656                    0
            numfile                       678                 1373                12864                12864                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            dummy                           0                    0                    0                    0                    0
            numiptent                      14                   15                  128                  128                    0

Die TCP Werte habe ich bereits stark erhöht, die failcnt sind von vor der Änderung.
Trotzdem triitt dieser Fehler auf.

Sind gleiche Probleme bekannt ?

Gruß

chris
 
Vielleicht reicht die Leistung der VM nicht aus um einen Gameserver zu betreiben. Gameserver sind sehr leistungsintensiv und eigentlich nicht für den Einsatz in virtuellen System gedacht.

Welche Resourcen hast du deiner VM zugewiesen und welche physikalische Hardware hat der Rootserver?
 
Ressourcen kannst du von den user_beancounter ablesen.
Wobei ich nirgendwo an die Grenzen stosse.

CPUunits werden weniger priorisierend behandelt als für die andere Instanz, was auch so gewollt ist.
Dennoch ideln beide herum, daher verstehe ich das auch nicht.

HW ist ein Opteron 1216 mit 2GB Ram.

Ich denke, das es evtl was mit TCP Paketen zu tun hat (die warum auch immer verloren gehen), oder es ist ein Problem in der CS Software.

Leistungstechnisch müsste es trotz vserver dicke reichen.

Gruß
 
Hi djrick,

danke die Seite kenne ich.
Bin auch nicht ganz unbeleckt. :)
Hier steht, dass im schlimmsten Fall, wenn die connections zu hoch sind evtl. die Netzwerkfunktionalität darunter leiden kann.

Ich würde sagen, das meine Werte absolut nicht zu hoch sind.
Hmm, vielleicht gibt es auch Routing Probleme....

Ich liebe solche Fehler, die an 100erten Stellen liegen können
 
Ich finde die Frage ob es vielleicht an dem Gameserver liegen könnte, also am Code des Programms, gar nicht mal schlecht.

Hast du vielleicht etwas ähnliches ausser CS mit dem du mal testen könntest, ob das Program die gleichen Fehler produziert?
 
Hi,

mittlerweile wurden 2 neue 2.26.1 Openvz Kernel released.
Habe die aktuelle Version eingespielt.
Seitdem, habe ich diesen Effekt nicht mehr beobachtet.
 
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