CS:S Server timed out sobald ich putty schließe ?!

cReeZR

New Member
Hallo,
ich habe folgendes Problem und zwar:

ich starte den Server über putty klappt alles wunderbar, doch sobald ich die Sitzung in putty schließe, schließt sich auch der CS:S Server sofort.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

MfG cReeZR
 
Ist ja ganz logisch,da die Shell Sitzung geschlossen wird ;)
Entweder benutzt du ein init Script (siehe Google dazu) oder nimm "nohup"

indem du:
Code:
nohup [gameserverkommando]&
eingibst. Danach solltest du dich problemlos ausloggen können, ohne dass der CSS Gameserver sich schließt.

LG ZhiZhi778
 
Das Problem war ja dass er den Server dann nicht gestartet hat.

folgenden Befehl habe ich eingegeben: nohup ./srcds_run -game cstrike +map de_dust2 -maxplayers 30 &
 
Last edited by a moderator:
Was ist denn der Befehl zum starten des CSS Gameservers?
wenn er: ./css-gameserver heißt, dann muss das gesamte statt [Gameserverkommando] dort stehen. Also ganz normal, wie du den Server auch starten würdest.

Ansosnten gibt es auch noch die Möglichkeit mit "screen"
Hier gibt es ein Tutorial dazu, ist zwar für HLDS aber funktioniert für CSS genauso:
http://server.counter-strike.net/server.php?cmd=howto&show=screen

lg zhizhi778
 
Server starten
Code:
screen -dmS meintollername ./srcds_run -parameter
Sreen Re-attachen
Code:
screen -r meintollername
Weiteres in der Manual

MfG
Impact
 
Man kann den Server normal auf jedem System mit nohup starten.

Code:
which nohup
Wenn nichts ausgegeben wird, ist es auch nicht installiert.

Sinn von nohup (Abkürzung für nohangup):
BEZEICHNUNG
nohup - ein Kommando immun gegen Aufhängen laufen lassen, mit Ausgabe
in ein Nicht-Terminal

Nochmal in Englisch:
NAME
nohup - run a command immune to hangups, with output to a non-tty

Wenn du einen Prozess direkt in der Shell startest und diesem mit "&" am Ende des Befehls auch in den Hintergrund schickst, sorgt nohup dafür, dass der Prozess das hangup-Signal nicht bekommt, wenn du die Shell beendest. Wenn ein Programm ein hangup-Signal bekommt, wird es normalerweise beendet. Nohup setzt das außer Kraft.

Eigentlich ist nohup ein NoGo für Server, die über eine Konsole interaktiv bedient werden können.

Der srcds kann z.B. über die Konsole gesteuert werden und manchmal ist es sogar erforderlich direkten Zugriff für die Diagnose von Fehlern zu haben.

Also solltest du lieber deinen Gameserver im Screen starten (oder tmux). Installieren kann du das Paket unter Debian so:
Code:
apt-get update # erst das Update der Paketliste holen
apt-get update #screen installieren

PS: Alles andere, nicht interaktive, sollte nicht im Screen gestartet werden. Es ist unschön anzusehen, wie viele Anleitungen sich im Netz tummeln, die z.B. zeigen, wie man den TS3-Server in einem Screen startet. Hier merkt man direkt, dass der Schreiberling eine Wissenslücke hat. Für Diagnosezwecke kann man es tun, aber selbst das mistige Start-Stop-Script vom TS3-Server hat eine Logfunktion. Dort könnte man dann z.B. den Befehl "tail -f logs/logfile.log"verwenden und braucht keinen Screen. Naja, wirst es noch merken, wie schön und bequem screen sein kann und wie sehr man verleitet wird alles in einem screen zu machen, bis man den Überblick verloren hat.
 
Back
Top