Man kann den Server normal auf jedem System mit nohup starten.
Wenn nichts ausgegeben wird, ist es auch nicht installiert.
Sinn von nohup (Abkürzung für nohangup):
BEZEICHNUNG
nohup - ein Kommando immun gegen Aufhängen laufen lassen, mit Ausgabe
in ein Nicht-Terminal
Nochmal in Englisch:
NAME
nohup - run a command immune to hangups, with output to a non-tty
Wenn du einen Prozess direkt in der Shell startest und diesem mit "&" am Ende des Befehls auch in den Hintergrund schickst, sorgt nohup dafür, dass der Prozess das hangup-Signal nicht bekommt, wenn du die Shell beendest. Wenn ein Programm ein hangup-Signal bekommt, wird es normalerweise beendet. Nohup setzt das außer Kraft.
Eigentlich ist nohup ein NoGo für Server, die über eine Konsole interaktiv bedient werden können.
Der srcds kann z.B. über die Konsole gesteuert werden und manchmal ist es sogar erforderlich direkten Zugriff für die Diagnose von Fehlern zu haben.
Also solltest du lieber deinen Gameserver im Screen starten (oder tmux). Installieren kann du das Paket unter Debian so:
Code:
apt-get update # erst das Update der Paketliste holen
apt-get update #screen installieren
PS: Alles andere, nicht interaktive, sollte nicht im Screen gestartet werden. Es ist unschön anzusehen, wie viele Anleitungen sich im Netz tummeln, die z.B. zeigen, wie man den TS3-Server in einem Screen startet. Hier merkt man direkt, dass der Schreiberling eine Wissenslücke hat. Für Diagnosezwecke kann man es tun, aber selbst das mistige Start-Stop-Script vom TS3-Server hat eine Logfunktion. Dort könnte man dann z.B. den Befehl "tail -f logs/logfile.log"verwenden und braucht keinen Screen. Naja, wirst es noch merken, wie schön und bequem screen sein kann und wie sehr man verleitet wird alles in einem screen zu machen, bis man den Überblick verloren hat.