CS:S Server 30 Slot. Lagt wenn er voll wird.

tomtom

Registered User
Hallo, ich habe mir einen Gameserver gemietet (Counterstrike Source).

Die Kiste hat 30 Slot's und läuft eigentlich ganz gut. Doch wenn der Server langsam voll wird fängt er an zu lagen.. :D

Beim Support hat das Nachfragen keine Früchte getragen. Ausser, dass man Probleme an der HW ausschliessen kann.

Der CSS Server läuft auf ner 64 Bit Maschine mit 2 CPU's, Die CPU last liegt bei ca 15-35%.

Der Arbeitsspeicher ist zu 40% in Benutzung. Und das ganze ist mit ner 100 M/bit NIC angeschlossen im Rechenzentrum. Die Bandbreite wird mit ca. 8- 10 % ausgenutz.

--- Kann es an der Server.cfg liegen.. ??

Code:
sv_maxupdaterate 100
sv_minupdaterate 50 
sv_minrate 15000
sv_maxrate 30000
sv_maxcmdrate 100
sv_mincmdrate 50
fps_max 600
sv_client_cmdrate_difference 20

sv_unlag 1               
sv_unlag_debug 1        
sv_unlag_fixstuck 1	
sv_client_predict 1	      
sv_client_interpolate 1	    
sv_client_min_interp_ratio 1  
sv_client_max_interp_ratio 1   

sv_max_queries_sec 3.0         
sv_max_queries_sec_global 60  
sv_max_queries_window 30
sv_max_usercmd_future_ticks 8

komplette config

Code:
hostname "xxx"
sv_password ""
rcon_password "xxx"
mp_dynamicpricing 1
//exec mani_server.cfg
log 1
//sv_downloadurl ""
mp_autocrosshair 0
sv_voiceenable 1
mp_fadetoblack 0
mp_forcecamera 1
sv_alltalk 1
sv_region 3
sv_turbophysics 1
exec banned_user.cfg
exec banned_ip.cfg
mp_limitteams 1
mp_timelimit 50
mp_maxrounds 60
mp_roundtime 3
mp_freezetime 4
mp_flashlight 1
mp_friendlyfire 1
mp_falldamage 1 
sv_maxupdaterate 100
sv_minupdaterate 50 
sv_minrate 15000
sv_maxrate 25000
sv_maxcmdrate 100
sv_mincmdrate 50
fps_max 600
sv_client_cmdrate_difference 20

sv_unlag 1                // Serverseitige Kompensation der Latenzzeiten (Pings) der Spieler die auf dem Server sind in Sekunden.
sv_unlag_debug 1          // Debugging des Unlag Algorhytmus.
sv_unlag_fixstuck 1	  // Verbieted das Versetzen eines Spielers, zur Lagkompensation, falls dies bedeuted, dass dieser feststeckt/an Objekten haengen bleiben wuerde.

sv_client_predict 1	        // Setzt cl_predict auf 0/1 oder -1 (client kann selber waehlen) beim Clienten.
sv_client_interpolate 1	        // Setzt cl_interpolate auf 0/1 oder -1 (client kann selber waehlen) beim Clienten.
sv_client_min_interp_ratio 1    // -1 = laesst spieler cl_interp_ratio selber setzen - Werte von 1 bis 2 setzt cl_interp_ratio auf den angegebenen Wert (nur waehrend die Spieler mit dem Server verbunden sind)
sv_client_max_interp_ratio 1    // Legt den Maximalwert fuer cl_interp_ratio fest (nur waehrend die Spieler mit dem Server verbunden sind) - Ist sv_client_min_interp_ratio auf -1, hat dieser Befehl keine Wirkung !

sv_max_queries_sec 3.0          // Anzahl "Anfragen" pro Sekunde von einer IP, die der Server beantworted.
sv_max_queries_sec_global 60    // Anzahl "Anfragen" pro Sekunde von mehreren IP`s, die der Server beantworted.
sv_max_queries_window 30        // Zeitfenster, ueber welches eine erhoehte Anzahl "Anfragen" beantworted wird. (Freie uebersetzung meinerseits, keine Garantie auf Richtigkeit!)
sv_max_usercmd_future_ticks 8   // Verhindert das Ausfuehren von Commands zu tief in die Zukunft hinein.

mp_c4timer 35
fps_max 600
host_framerate 0

sv_pushaway_clientside 2
// exec mani_quake_sounds.cfg
//exec mani_quakesounds.cfg
exec autoban.cfg

danke für's helfen...

Last edited by a moderator:
Laggt der Server dann bei allen oder nur bei dir?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das so ist, weil wenn du explizit einen 30 Slot Gameserver mietest, sollte der auch 30 Slot aushalten. Oder du bist bei einem Hoster mit einer schlechtes Kalkultion.

Vielleicht ist die Anbindung schlecht? Hast du mal Speedtests gemacht?

EDIT:
Ein CS Server braucht ca. pro Slot 4,5 kb/s das sind mal 30 Slots: 135 kb/s. Schafft der Server das? Lad mal eine Testdatei runter :)
Tritt das Laggen auch tagsüber bei Volllast auf oder nur Abends?

Last edited by a moderator:
Eigentlich bin ich mit dem Provider zufrieden..also meine Werte liegen so um :

in: 6-11Kb/s 100/s
out: 3-6 KB/s 100/s (ab 7 leute geht der wert runter..) 50/s-70/s

der in wert ist immer stabiel, der out wert schwankt immer ziehmlich..

leider ist es mit der testdatei schwer :) Per FTP zieh ich immer mit fullspeed.. Habs aber unter last nicht ausprobiert.

meinst du lokal beim user oder beim hoster.. wie schliess ich die denn aus? wie gesagt Bandbreite ist nur zu ca 10 % in Benutzung habs auch schrifftlich vom Hoster..

Wenn der Server anfängt zu laggen:
1.) Auf die Uhr gucken => Ist es immer nur Abends der Fall?
2.) Ping den Server wenn er leer ist und wenn er voll ist, verändert sich die Antwortszeit
3.) Wenn er laggt, guck ob du noch immer per FTP mit Fullspeed eine große Datei runterladen kann
4.) Schau mal dass du den Server auch tagsüber (morgens, mittags) mal voll bekommst und guck ob er dann immer noch laggt

Hallo,

Winmtr -> WinMTR - 0.8

Downloaden und laufen lassen wenns ingame lagt. Allerdings sollte dir dein Anbieter bei diesem Problem sehr wohl helfen können, bzw. sich bemühen. Aber ist meine Meinung.

Update: Achja, "fps_max 600" halte ich pers. für übertrieben auf einem Public. Und starte den Pub bitte mal mit Tick66, denn 100 ist schafft der so oder so net bei der Größe.

MfG

Flo

Versuche mal herauszufinden, wieviele Gameserver auf einem Hostsystem laufen. Ein 30er sollte keine Probleme machen. Bei mehreren reicht manchmal nur die bloße Anwesenheit von vielen leeren. Soweit meine Erfahrung mit cs:s servern.

Back