• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

CS:S Dedicated Server nicht im LAN auffindbar

FailZ

New Member
Hi,
keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber ich erzähle einfach mal ^^
Und zwar habe ich mir mal wieder einen CSS Dedicated Server zum Bhoppen erstellt und da ich schön öfters einen hatte war der auch innerhalb von ein paar Minuten fertig installiert und alles lief gut... bis vor paar tagen.
Der Server startet ganz normal wie vorher auch, nur plötzlich finde ich ihn Ingame nicht mehr unter dem "LAN"-Tab wo er sonst IMMER zu finden war.
Habe schon Stundenlang bei Google geguckt aber keines der Probleme trifft auf meins zu
Ich habe erst die Vermutung gehabt dass es mit IPVanish zusammen hängt, habe das nämlich auch erst vor ein paar tagen installiert, aber weiß nicht mehr ob es direkt anschließend nicht mehr ging :/ dachte dass der Server vielleicht irgendwie auf ner anderen IP läuft und nicht mehr im LAN oder so kp :D hab davon auch keine Ahnung ^^
Habe deshalb vorhin einfach mal meinen PC neugemacht weil ich dachte das es dann ja auf jeden Fall wieder funktionieren müsste weil alles neu ist, aber NE geht immer noch nicht

Habe schon mehrmals einen neuen Server gedownloaded und ohne MM und SM gestartet aber funktioniert auch nichts...

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Ich spare mir mal das geposte der Server.cfg und den Startparametern weil es daran ja nicht liegen kann, sonst hätte es vorher ja auch nicht funktioniert ^^
 
Glaskugeltag ist jeden Dienstag. An anderen Tagen kommt man meist weiter, wenn man Konfiguration und Logfiles postet.

"Es geht nicht" steht da meistens nämlich nicht drin.
 
Ja an die Logs hab ich gar nicht gedacht :D ist mir erst später eingefallen aber da war der Post schon abgeschickt und noch nicht freigegeben ^^
Den Bhop Server hab ich grad nicht mehr da, hatte alles gelöscht und nochmal neu installiert, aber das dürfte ja eigentlich keine Rolle spielen da es ja auch nicht bei einen neu installieren Server funktioniert, dann sollten diese Logs ja reichen oder?

Ports hab ich keine freigegeben, hat im LAN only immer ohne funktioniert, nur um den Server auch aus dem Netz erreichbar zu machen musste ich Ports freigeben

Hier mal die Einstellungen/Logs von nem ganz frisch installierten Server ohne alles

Startparameter: -game cstrike -console +maxplayers 16 +map cs_assault

Server.cfg ist original diese hier: https://www.netcup-wiki.de/_files/css-server.cfg

Und alles was in der Console steht (IP's hab ich einfach mal mit 0 ersetzt):
Console initialized.
Using Breakpad minidump system. Version: 4014252 AppID: 232330
Loaded 1335 VPK file hashes from C:\Users\Paddy\Desktop\Neuer Ordner\css\cstrike\cstrike_pak.vpk for pure server operation.
Loaded 1335 VPK file hashes from C:\Users\Paddy\Desktop\Neuer Ordner\css\cstrike\cstrike_pak.vpk for pure server operation.
Loaded 1218 VPK file hashes from C:\Users\Paddy\Desktop\Neuer Ordner\css\hl2\hl2_textures.vpk for pure server operation.
Loaded 574 VPK file hashes from C:\Users\Paddy\Desktop\Neuer Ordner\css\hl2\hl2_sound_vo_english.vpk for pure server operation.
Loaded 383 VPK file hashes from C:\Users\Paddy\Desktop\Neuer Ordner\css\hl2\hl2_sound_misc.vpk for pure server operation.
Loaded 446 VPK file hashes from C:\Users\Paddy\Desktop\Neuer Ordner\css\hl2\hl2_misc.vpk for pure server operation.
Loaded 5 VPK file hashes from C:\Users\Paddy\Desktop\Neuer Ordner\css\platform\platform_misc.vpk for pure server operation.
server.dll loaded for "Counter-Strike: Source"
maxplayers set to 16
Unknown command "r_decal_cullsize"
maxplayers set to 16
Network: IP 000.000.0.000, mode MP, dedicated Yes, ports 27015 SV / 27005 CL
Initializing Steam libraries for secure Internet server
No account token specified; logging into anonymous game server account. (Use sv_setsteamaccount to login to a persistent account.)
Executing dedicated server config file server.cfg
Using map cycle file 'cfg/mapcycle_default.txt'. ('cfg/mapcycle.txt' was not found.)
Attempted to create unknown entity type info_ladder!
Can't init info_ladder
Set motd from file 'cfg/motd_default.txt'. ('cfg/motd.txt' was not found.)
Set motd_text from file 'cfg/motd_text_default.txt'. ('cfg/motd_text.txt' was not found.)
Unknown command "sv_pushaway_clientside_size"
Unknown command "mp_solidplayers"
'mani_server.cfg' not present; not executing.
Unknown command "mapchangecfgfile"
Unknown command "sv_unlag"
Unknown command "sv_unlag_debug"
Unknown command "sv_unlag_fixstuck"
Writing cfg/banned_user.cfg.
Writing cfg/banned_ip.cfg.
Server logging enabled.
Server logging data to file logs\L0302000.log
L 03/02/2018 - 20:09:51: Log file started (file "logs\L0302000.log") (game "C:\Users\Paddy\Desktop\Neuer Ordner\css\cstrike") (version "4014252")
Unknown command "sv_aim"
Unknown command "tv_overrideroot"
L 03/02/2018 - 20:09:51: server_cvar: "bot_quota" "2"
L 03/02/2018 - 20:09:51: server_cvar: "sv_tags" "alltalk,bots,friendlyfire"
L 03/02/2018 - 20:09:51: server_cvar: "sv_tags" "alltalk,bots,friendlyfire"
Server is hibernating
L 03/02/2018 - 20:09:51: World triggered "Round_Start"
L 03/02/2018 - 20:09:51: "<BOT> Adrian<2><BOT><>" connected, address "none"
L 03/02/2018 - 20:09:51: "<BOT> Adrian<2><BOT><Unassigned>" joined team "CT"
Game will not start until both teams have players.
L 03/02/2018 - 20:09:51: "<BOT> Adrian<2><BOT><>" entered the game
L 03/02/2018 - 20:09:51: "<BOT> John<3><BOT><>" connected, address "none"
L 03/02/2018 - 20:09:51: "<BOT> John<3><BOT><Unassigned>" joined team "TERRORIST"
L 03/02/2018 - 20:09:51: World triggered "Game_Commencing"
L 03/02/2018 - 20:09:51: "<BOT> John<3><BOT><>" entered the game
Connection to Steam servers successful.
Public IP is 00.00.00.00.
Assigned anonymous gameserver Steam ID [A:1:3845141507:9693].
VAC secure mode is activated.
L 03/02/2018 - 20:10:00: World triggered "Round_Start"
L 03/02/2018 - 20:10:33: "<BOT> Adrian<2><BOT><CT>" triggered "Touched_A_Hostage"
L 03/02/2018 - 20:11:03: "<BOT> Adrian<2><BOT><CT>" triggered "Touched_A_Hostage"
L 03/02/2018 - 20:11:06: "<BOT> Adrian<2><BOT><CT>" triggered "Touched_A_Hostage"
L 03/02/2018 - 20:11:07: "<BOT> Adrian<2><BOT><CT>" triggered "Touched_A_Hostage"

Falls noch was benötigt wird bitte Bescheid sagen ^^
 
Ports hab ich keine freigegeben, hat im LAN only immer ohne funktioniert, nur um den Server auch aus dem Netz erreichbar zu machen musste ich Ports freigeben.

Vielleicht doch mal die Firewall-Regeln auf dem Rechner überprüfen?!?
 
sv_lan 1 (Sollte dann auch ebenfalls in die Serverkonfig da es hier ab und an die Eigenart des Zurücksetzen bei einem Mapwechsel gibt)

In 50% der Fälle ist es aber einfach ein Bug des Serverbrowsers und du musst ihn entweder unter Favoriten hinzufügen oder manuell über die Konsole via connect verbinden.
 
Last edited by a moderator:
Vielleicht doch mal die Firewall-Regeln auf dem Rechner überprüfen?!?

Hab grad mal die Kaspersky Firewall und Windows Firewall komplett deaktiviert aber ändert auch nichts
auch wenn ich Ingame in der Console direkt connect <IP> funktioniert beides nicht, weder die Network IP noch die Public IP

Hätte mich aber auch irgendwie gewundert, weil es vorher ja auch ging... kann doch eigentlich nicht vom ein auf den anderen Tag plötzlich nicht mehr funktionieren Oo hab auch nichts in den Einstellungen oder so geändert, dachte ja zuerst das eventuell IPVanish da irgendwas in den Einstellungen geändert haben könnte (kenn mich mit so IP kram null aus xD), aber für den Fall hab ich ja Windows komplett neu installiert damit die Einstellungen wieder alle Standard sind ^^
 
sv_lan 1 (Sollte dann auch ebenfalls in die Serverkonfig da es hier ab und an die Eigenart des Zurücksetzen bei einem Mapwechsel gibt)

In 50% der Fälle ist es aber einfach ein Bug des Serverbrowsers und du musst ihn entweder unter Favoriten hinzufügen oder manuell über die Konsole via connect verbinden.

Funktioniert beides nicht, hab den Server grad nochmal mit sv_lan gestartet (Startparameter und Server.cfg), die beiden IP's (Network und Public) in die Favoriten und die Firewall komplett deaktiviert, ändert auch nichts -.-
 
Hast du zufällig im Hintergrund noch Steam laufen?

Ich kann mich noch erinnern, dass es früher diesbezüglich mal Probleme gegeben hat.

Lade dir am besten HLSW runter: http://hlsw.net/
Starte den Server ohne, dass Steam im Hintergrund läuft und dann schau mal in HLSW ob dieser auch online kommt. Falls ja, dann mehrere male probieren, um andere weitere Fehler ausschließen zu können.

Alternativ bietet sich an den Server in einer Linux/Windows-VM laufen zu lassen. Das hat den Vorteil, dass man das einmal einrichtet und den Server dann mal eben auf einem anderen PC betreiben kann und nur lediglich das Image importieren muss. Für Windows-Systeme gibt es: VMWare, VirtualPC, VirtualBox
 
Hast du zufällig im Hintergrund noch Steam laufen?

Ich kann mich noch erinnern, dass es früher diesbezüglich mal Probleme gegeben hat.

Lade dir am besten HLSW runter: http://hlsw.net/
Starte den Server ohne, dass Steam im Hintergrund läuft und dann schau mal in HLSW ob dieser auch online kommt. Falls ja, dann mehrere male probieren, um andere weitere Fehler ausschließen zu können.

Alternativ bietet sich an den Server in einer Linux/Windows-VM laufen zu lassen. Das hat den Vorteil, dass man das einmal einrichtet und den Server dann mal eben auf einem anderen PC betreiben kann und nur lediglich das Image importieren muss. Für Windows-Systeme gibt es: VMWare, VirtualPC, VirtualBox

Also bei HLSW taucht kein Server auf... ich hab das Gefühl als wenn der Server gar nicht im Netzwerk laufen würde, egal was ich probiere es funktioniert nichts -.- ^^

Wie genau meinst du das mit dem Image importieren? Den Server in einer Windows-VM installieren und wenn gewünscht einfach ein Image erstellen und auf nen PC umziehen oder verstehe ich das falsch?
Wäre aber auf jeden Fall mal ein Versuch wert, vielleicht funktioniert das ja...

Habe vorhin in der Console gesehen dass da steht "Server is hibernating", ist das normal? Kann mich nicht dran erinnern dass ich das schon mal gesehen habe ^^
 
Last edited by a moderator:
Musst ihn ja auch hinzufügen :rolleyes:
Dann gibt's entweder 'nen Status oder "Timeout".

Warum nullt man eigentlich lokale IP? :confused: Sicher das er im selben Netzwerk lauscht?

Ja dachte das er vielleicht auch automatisch erkannt wird wenn er im LAN ist, habe "ihn" bzw die IP hinzugefügt aber dann kommt auch nur nen Timeout und dann verschwindet er irgendwann ^^

Keine Ahnung :D gute Frage xD habe einfach alles genullt wo was von IP stand ^^
Lokale IP ist 192.168.2.104, habe die IP auch schon mit im Startparameter eingegeben inkl. 27015 Port (auch schon andere Ports probiert) aber ändert alles nichts
Nein da bin ich mir nicht sicher ^^ hab ja das Gefühl als wenn er gar nicht im Netzwerk wäre weil er eben nirgendswo auftaucht ^^ wie kann ich das denn herausfinden?
Frag mich auch immer noch wieso es überhaupt auf einmal nicht mehr ging, hatte damit noch nie Probleme gehabt

Habe grad nen Windows-VM erstellt und den Server dann dadrauf gezogen, gestartet und zack konnte ich joinen Oo
Die lokale IP ist da anders (192.168.2.127) und der Server taucht auch nicht im LAN-Tab auf, aber wenn ich die IP unter Favoriten speicher wird er da als Online angezeigt und ich kann mich verbinden, das funktioniert wenn ich den Server direkt auf dem PC starte ja auch nicht... komisch ^^
 
Die lokale IP ist da anders (192.168.2.127) und der Server taucht auch nicht im LAN-Tab auf, aber wenn ich die IP unter Favoriten speicher wird er da als Online angezeigt und ich kann mich verbinden, das funktioniert wenn ich den Server direkt auf dem PC starte ja auch nicht... komisch ^^

Das könnte bedeuten, dass der Broadcast nicht durchkommt. Normal sendet der Server oder Client (genau weiß ich es jetzt nicht) ein Broadcast Paket, dass dann signalisiert welche Server im lokalen Netzwerk sind.

Möglicherweise lässt die VM diese Pakete nicht durch und/oder dein Windows Hostsystem ist in irgendeiner Art kaputt konfiguriert.

Das jetzt genau festzustellen ist nicht einfach. Man könnte Wireshark laufen lassen und gucken, ob da ein Broadcast-Paket gesendet wird oder nicht. Das kannst du einmal auf dem Hostsystem selbst machen und dann zusätzlich in der Gast-VM. Dann siehst du ob der Server irgendwas sendet und ob das zum Gastsystem durchkommt. Sollte der Prozess umgekehrt sein, senden die Clienten ein Broadcast um Antworten der Server zu bekommen. Jedenfalls funktioniert das an irgendeiner Stelle nicht.

Im schlimmsten Fall liegt der Fehler nicht bei dir. Der srcds könnte einen Bug haben. Ich habe bisher aber nichts darüber gelesen. Bin schon länger aus der GS-Administration raus, lese aber trotzdem sporadisch Beiträge in der SRCDS-Mailinglist. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich jemand aktuell über nicht funktionierende LAN-Server beschwert hatte. Spätestens auf großen LAN-Events, hätte es entsprechende lange Threads gegeben.
 
MOD: Fullquote entfernt!

Kann man das nicht irgendwie einfach alles wieder resetten damit alles wieder auf den Standard Einstellungen ist? Dann müsste es ja eeeigentlich wieder funktionieren oder nicht?

Habe Wireshark grad erstmal nur auf dem Hostsystem installiert, blicke da aber nicht wirklich durch, habe auch schon mal auf YouTube geguckt ob da vielleicht irgendwas erklärt wird, aber die haben ne ganz andere Version und haben mit dem Programm was anderes vor als ich ^^
 
Last edited by a moderator:
Hab es vorhin mal ausprobiert.

Um zu verstehen wie das nun im Netzwerk mit dem Finden der Server funktioniert, habe ich mir das mal mit Wireshark in einer VM angesehen.
Wie vermutet werden Broadcasts verwendet. Zumindest HLSW sendet an jeden Port mehrere queries für unterschiedliche Protokolle.

Hab mir noch ein kleines wegwerftool geschrieben um zu prüfen, ob meine Annahme richtig ist.

Der suchende sendet den Broadcast an die entsprechenden Ports. Der Server (egal ob sv_lan 0 oder 1) antwortet auf diesen Broadcast. Die Antwort kommt dann zum Suchenden zurück inklusive IP:port.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, wieso das mit der VM nicht funktioniert.
  1. Serverbrowser (Braodcasts) -> VM werden nicht durchgeleitet
  2. Antwort -> Serverbrowser wird nicht durchgeleitet
  3. VM hat nur ein Netzwerkinterface, dass sich im NAT-Modus befindet. In diesem Fall wird es auch nicht funktionieren.

Sofern nur ein NIC in der VM konfiguriert ist, dass nat (Network Address Translation) macht, hast du zwar Internet, aber keine eigene IP-Adresse neben der Host-IP im Netzwerk. Du wirst der VM eine zweite Netzwerkkarte hinzufügen müssen, die als Brücke fungiert. Hab jetzt den Namen vergessen. Wird sicherlich als 'brige' auswählbar sein. Im 'brigde'-modus wird der Verkehr über deine reale Netzwerkkarte durchgeleitet. Das Windows innerhalb der VM muss der zweiten zusätzlichen Netzwerkkarte eine IP zuweise, die sich im gleichen Netzwerk befindet, aber nicht mit der IP des Host-System oder anderen IPs im Netz kollidiert.

Wahrscheinlich wird das die Lösung sein.

Alternativ könntest du einfach Windows neu installieren.
 
Back
Top