CS 1.6 Server & VAC / Autostart CS Server

opportunist

Registered User
Hallo,

ich habe probeweise einen separaten Testserver aufgesetzt, mit der aktuellsten Version des hldsupdatetool. Ich habe das Tool direkt von steampowered geladen, und habe alle Updates geladen und installiert - beim Versuch upzudaten bekomme ich auch ausgegeben "Installation is up 2 date". Der Server an sich läuft ohne die geringsten Probleme, keine Crashes, nichts. An einer entscheidenen Stelle hakt es jedoch: VAC. Die Variable "secure" ist auf "1" gesetzt, somit sollte VAC2 automatisch geladen werden, und verwendet werden - wird es aber nicht. Der Server nutzt VAC1, obwohl dieses gar nicht mehr geladen werden sollte. Kann sich dieses Problem jemand erklären?

Handelt sich um einen 64 Bit SuSE 9.3 Server.

Eine weitere Frage:
Ich würde den Server nach einem Reboot gerne automatisch starten lassen, habe auch ein Script welches mittels "./hlds start/stop/restart" umgehen kann. Leider wird das Script über rc.3 nie mitgestartet, evtl. mache ich auch etwas falsch. Wie muss das Script korrekt eingebunden werden, um gestartet zu werden?

Grüße,
Oliver

Last edited by a moderator:
und du bist sicher, das der Server geupdatet ist?? ist da auch wirklich kein Fehler unterlaufen bei dem update, falls du es gemacht hast??

Ich habe ihn mehrmals immer wieder aufgesetzt, die Updates neu gemacht, und immer erhalte ich die Meldung: hlds is up 2 date.

Hier mal die Versionsinfos:
Checking bootstrapper version ...
Updating Installation
Checking/Installing 'Counter-Strike Base Content' version 16

Checking/Installing 'Linux Server Engine' version 29

Checking/Installing 'Half-Life Base Content' version 8

HLDS installation up to date

Ich kann es mir nicht erklären.

Versuch mal den Server mit -vacbeta zu starten. Ist zwar schon länger nicht mehr beta aber evtl. funtzt es ja.

Bzgl. der Autorestarts...ich hab mal eine hlds_run angehängt, mit der der Server sich eigentlich bei crashen etc. restarten sollte.
Ist zwar schon etwa älter aber an der hlds_run ansich hat sich meines wissens nichts geändert.
Musst sie nach nem Update nur wieder neu rauspielen.

Attachments

Guten Morgen,

danke für Deine Hilfe, schön, dass sich dem deer eine oder andere angenommen hat. Leider muss ich sagen, dass bisher keine Lösung für das VAC-Problem vorhanden ist. Auch mittels "-vacbeta" lässt sich VAC2 nicht verwenden.

Danke für deine hlds_run, aber ich meinte ein Autostart Script für das Runlevel, damit der CS 1.6 Server nach einem Reboot automatisch startet - es ist lästig ihn von Hand starten zu müssen.

opportunist said:
Hallo,
Handelt sich um einen 64 Bit SuSE 9.3 Server.

Ist mir garnet aufgefallen, aber das ist dein Problem. VAC2 läuft nicht unter 64Bit Linux

Du musst den CS Server dann im 32Bit Modus starten. Das kannst du indem du ihn so startest:
Code:
./hlds_run -game cstrike +maxplayers 20 +map de_dust2 -binary ./hlds_amd

Hi Hartex,

vielen Dank für diesen Tipp! Ich wusste nicht, dass es VAC2 nur für 32Bit Techniken gibt, hätte ich es gewusst, hätte das viele Probleme erspart. Mit dem 32Bit Binary klappt alles wunderbar, vielen Dank dafür! Nun läuft auch VAC2 und die Auth Server :cool:.

Hallo alle zusammen,
kann mir den einer sagen womit ich überhaupt anfangen soll um einen Game server zu instalieren?
was brauche ich alles dafür?
hab sowas noch nie gemacht :rolleyes:
aber meine interessen werden immer mehr und mehr :)
Möchte gerne sowas selber Machen
Gibts hier jemanden der für mich ein offenes ohr hat und mir dabei erklärt und so?
ansonsten bin ich unter der icq nummer zu erreichen 155600506
ICH DANKE EUCH IM VORAUS!

DANKE FÜR DEN LINK!!
GIBT ES AUCH EINE HILFE ODER BSCHREIBUNG FÜR DEN ROOT SERVER FÜR WINDOWS UND LINUX???
habe mich zwar im netz umgeschaut habe aber jedoch ncihts gefunden wo es wirklich alels erklärt wird und so :-(

Unter dem o.g. Link sind doch einige Varianten vorgestellt:

# HL² DeathMatch Linux-Server mit Steam
# CS: Source Linux-Server mit Steam
# CS: Source WIN-Server mit Steam
# CS:CZ mit Steam (WIN & LINUX)
# CS 1.6 Linux-Server mit Steam
# CS 1.6 WIN-Server mit Steam

was ist denn noch unklar?!?

Auf dem o.g. Link findest du eigentlich beides:
Installation für Windows und für Linux.

Wenn du eine spezielle Frage hast, die aus dem Howto nicht hervor geht kannst du sie gern hier stellen

Back