CS 1.6 Server lagg bei Pingboost 3

pii

Member
Hi!
Ich habe schon länger das Problem dass mein Cs 1.6 Server laggt wenn ich den mit Pingboost 3 starte.

Ich habe einen RootDS mit 1000MHZ und habe 3 Gameserver am laufen. 2 CZ ohne Pingboost und 1 1.6 mit Pingboost 3.
Der 1.6 Server laggt manchmal kurz und dann ist wieder gut für z.b. 5 Minuten. Die Laggs treten auch nicht im gleichen Rythmus auf.
Als Host-CPU wird ein Intel Xeon verwendet falls das wichtig ist.
Gestartet wird der Server mit den Parametern:
Code:
./hlds_run -game cstrike +maxplayers 14 +map de_dust +ip x.x.x.x -autoupdate -pingboost 3 -noipx -tos
Wie gesagt wenn ich den Server ohne Pingboost starte dann laggt er nicht. Die andern Server sind auch nicht am laggen.
Hier nochmal meine server.cfg:
Code:
sv_maxrate "25000"
sv_minrate "2500"
sv_maxupdaterate "100"
sv_minupdaterate "20"
sys_ticrate "1000"
// automatisches Zielen deaktiviert
sv_aim "0"
// Cheats deaktiviert
sv_cheats "0"
// Clients dürfen das Spiel nicht pausieren
pausable "0"
// hostname des Server
hostname "name"
// maximale Geschwindigkeit der Spieler
sv_maxspeed "320"
// Dauer einer map in Minuten
mp_timelimit "30"
// FF ist aus!
mp_friendlyfire "0"
// Granaten verletzen eigenes Team nicht
mp_friendly_grenade_damage "0"
// lowlag Eintrag für Internet-Server, für LAN weglassen
mp_lowlag "1"
// Dauer einer Runde in Minuten
mp_roundtime "4"
// Dauer in Sekunden bis C4 explodiert
mp_c4timer "30"
// Maximaler ein Spieler überzahl
mp_limitteams "1"
// kein Autokick für "idle Clients"
mp_autokick "0"
// Tote koennen nur Mitglieder beobachten
mp_forcechasecam "2"
// Nur seine Mitglieder
mp_forcecamera "2"
// Logfiles werden geschrieben ("+log on" in der Kommandozeile)
mp_logfile "1"
// Teams werden automatisch angeglichen bei überzahl
mp_autoteambalance "1"
// Taschenlampe darf benutzt werden
mp_flashlight "1"
// Stillstand zu Beginn einer Runde in Sekunden
mp_freezetime "3"
// Evtl. vergebenes Passwort für den Server
sv_password ""
// Teamkills werden mit Aussetzen bestraft
mp_tkpunish "1"
// Bei 2 Hostagekills vom Server kicken
mp_hostagepenalty "2"
// WICHTIG! rcon Passwort für Fernadministrierung
rcon_password "password"
// Region
sv_region 3
// URL fuer Fastdownload
sv_downloadurl "http://blaaa"


// load ban files
exec listip.cfg
exec banned.cfg

Kann mir jemand helfen?

danke

Pii
 
Die anderen Server laufen problemlos, weil nicht mit Pingboost gestartet - aber man kann sie benutzen.
Da frage ich mich doch, warum du überhaupt Pingboost brauchst? ;)

Hast nur du das Problem oder alle anderen Leute zeitgleich auch?

Dazu muss ich sagen, dass ich seit einiger Zeit keine CS-Server mehr bei mir laufen habe und Pingboost wohl verpasst habe :p
Du startest den Server ja mit -pingboost 3 - ist diese 3 ein Parameter?
Wenn ja, probier mal andere Werte aus.
 
Erstmal vielen Dank für Antwort um die Uhrzeit :D

Pingboost ist einfach dafür da dass die Ping stabiler bleibt und nicht ganz so schwankt. Man kann auch eben anstatt der 3 als Parameter 2 oder 1 benutzen, nur eben mit der 3 soll man die beste Ping erreichen (Auf den vServer, den ich vorher hatte, lief ein 1.6 Server mit Pingboost 3 ohne Probleme) deswegen wundert mich es dass es auf den RootDS laggt.



Gruß,
Pii
 
Last edited by a moderator:
Was für Hardware hast du genau

CPU
Ram
Welchen Provider / RZ

Wird dieser Root nur für Gameserver eingesetzt, oder hast du auch TS und Webspace, MySQL, Postfix und co am laufen ?
Und VServer sowie Root DS Server sind in der Regel auch gar nicht Tauglich für Gameserver. Da brauchst du schon einen guten richtigen Root Server für.
 
Hey!
Danke für die Antwort.
Bin bei United-Hoster, glaub das RZ ist in Köln.
CPU ist mir laut Angebot 1000MHZ zugesichert, RAM habe ich 768MB fest und 1536MB dynamisch.
Es laufen noch Apache, proftpd, mysql (wird alles nicht oft gebraucht, meine Website hat nicht viele Besucher). Teamspeakserver laufen da nicht mehr drüber, hab dafür nen andern VPS.
Das Problem ist ja dass 1 1.6 Server mit Pingboost 3, auf den VPS den ich vorher bei UH hatte, lief. Ich wollte dann nur mehr Leistung, bin umgestiegen auf einen RootDS und bei dem laggt das.



Gruß
Pii
 
Ja dann solltes dich über laggs nicht wundern. Bei dem Anspruch den du hast auf diesem Server. Wie gesagt nehme einen Richtigen Root und keinen Root DS oder VServer.
 
Valve said:
All the pingboot modes attempt to reduce the latency caused by the server.
The default implementation adds around 20msec to each players ping (under linux).

Mode "1" reduces this by using a different wait method (a select() call).
This method reduces the latency to 10msec.

Mode "2" uses a similar but slightly different method (and alarm() type call).
Again, the result it 10msec worth of latency being added. NOTE that this method
has the potential to hang a server in certain (terminal) situations.
If anyone has used this mode recently (not the first test we did!)
and it hangs please speak up

Mode "3" minimises the latency to the minimum possible level by processing
a frame EVERY time a packet arrives. This causes the lowest possible latency,
but can also cause extreme CPU usages (it does a complete frame for every packet,
with each player sending lots of packets per second and 30 players
this adds up to insane amounts of frames). Use this mode at your own risk,
it will consume all available CPU
, don't complain that cstrike uses too much CPU
if you use this mode :-)
Auf gut deutsch: Pingboost3 nimmt die vollständige verfügbare CPU (was bei einem RootDS nciht sehr viel ist :P ) um den Ping zu minimalisieren.
Kleiner Tipp: idr sind die Pings und Frameraten auf kleinen Roots/vRoots niedriger wenn man den ganzen pingboost weglässt oder auf "1" rückschaltet.


p.s. vRoots und billigere Roots sind absolut gameserver-untauglich
 
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