CS 1.6 Gameserver - hardware

• Thread starter Thread starter Deleted member 844
  • Start date Start date
D

Deleted member 844

Guest
Hi,

Wieviele Gameserver (CS 1.6) kann man auf nem RootServer laufen lassen?

RootServer:
AMD Athlon64 3200+
1024 MB Ram
SuSE Linux 9.3 64 Bit

Am besten wäre natürlich wenn mir einer sagen kann wieviel SLOTS maximal da sein können, also bei allen gameservern zusammen mein ich jetzt! Dann kann ich die gameserver besser einteilen!

morlord6 said:
Hi,

Wieviele Gameserver (CS 1.6) kann man auf nem RootServer laufen lassen?

RootServer:
AMD Athlon64 3200+
1024 MB Ram
SuSE Linux 9.3 64 Bit

Am besten wäre natürlich wenn mir einer sagen kann wieviel SLOTS maximal da sein können, also bei allen gameservern zusammen mein ich jetzt! Dann kann ich die gameserver besser einteilen!

Ist das der von 1blu? :rolleyes:

Auf einem Athlon 2800+ 786 MB-RAM kriege ich ca gute 18 Sot Server ans laufen (DEbian, abgespeckter Kernel, schlankes System etc.) und dabei belasse ich es. Reservern brauchst du immer.

Die Frage ist, ob der Athlon 3200+ einer mit 1 MB L2 Cache oder weniger ist, aber von der CPU her sollten 2 mal 20 Slots (voll belegt, dauernd) möglich sein. Mehr auf keinen Fall.

3-ranger said:
...aber von der CPU her sollten 2 mal 20 Slots (voll belegt, dauernd) möglich sein. Mehr auf keinen Fall.

Leute, ist das euer ernst? Ich musste mir den Thread hier mehrmals durchlesen, aber ich kann noch immer nicht glauben was ihr da schreibt.

Wisst ihr eigentlich, wann CS1.6 das Licht der Welt erblickt hat? Da gab es im entferntesten keine CPU wie ein Athlon64 3200+ und 1GB Ram war ja wohl auch unbezahlbar. Also gab es damals nach eurer Logik keinen einzigen Gameserver?

Also ich kann hier mit einem Athlon 3000+ und 1GB RAM locker nen 20 Slots Server laufen lassen, gleichzeitig mit der gleichen Maschine darauf Spielen und genauso das ganze mit HLTV ins Netz streamen. Ohne Probleme... und im Hintergrund läuft noch Windows mit allerlei Schnickschnack.

Also erzählt hier keinen vom Pferd von wegen mit einem Athlon64 3200+ und 1GB RAM seien 2x20 Slots das höchste der Gefühle, das ist ja wohl lächerlich, dann ist da eher irgendwas extrem mies konfiguriert.

Auf meinem Server liefen mal Testweise 2 32 Slot Server dabei lag die durchschnittliche Cpuausslastung bei 90% auf einem P4 mit 3 Ghz und 1 Gb Ram. Zu laggs etc. kam es dadurch nicht.

theangel said:
Also erzählt hier keinen vom Pferd von wegen mit einem Athlon64 3200+ und 1GB RAM seien 2x20 Slots das höchste der Gefühle, das ist ja wohl lächerlich, dann ist da eher irgendwas extrem mies konfiguriert.

Der Ton macht die Musik und deiner ist nicht der Beste.
Fakt ist das jeder hier recht hat.

Die Frage wieviele Server mit wievielen Slots man auf einem Root Server installieren kann ist nämlich nicht leicht zu beantworten.
Zum einen sind Anbindung und Hardware wichtig, aber dies ist ja alles in diesem Fall bekannt.
Zum anderen entscheidet das verwendete Betriebssystem und dessen Einrichtung über Wohl oder Wehe beim Gameserver.
Ein schlankes Debian packt mehr als ein Default Rootserver Suse.

Wenn du bei einem normalen Provider (1&1, Strato, 1blu etc.) obige Maschine stehen hast (Anbindung!) dann sollte deine Maschine 2x20 Slot Public schaffen.

Wenn noch viele andere Sachen auf der Maschine laufen wie z.b. viele Hostingpakete oder CPUlastige Scripte würde ich weniger Slots empfehlen.

Meine Empfehlung:
Installiere 2x16 Slots CS 1.6 Server.
Das sind nicht zu viele Spieler und nicht zu wenige.
Die Maschine packt das locker.

ZUsätzlich würde ich einen 12 Slots Server für Wars (Password protected) einrichten falls nötig.

2 HLTV Server mit 20 Slots für die beiden Publics sind ebenso drin wie reservierte Slots für Admins falls die Kiste mal voll sein sollte.

Also:
2x16 Slots Public (+2 reserviert für HLTV und Admin)
1x12 Slots Clanserver
2x20 Slots HLTV

Das reicht für die meisten Clans und Communities erstmal locker!

Viel Spass bei der Einrichtung und meld dich einfach wenn es Probleme gibt.

Ich bin bächtig Möse auf einige hier, die keine gutes Benehmen haben. :mad:

Zur Last. Wenn ihr doch so von Anfang an dabei gewesen seid, dann solltet ihr nicht so einen Müll hier verzapfen.

Na klar, mit jedem 100 HZ Kernel habe ich auch mit 20 Mann 10 % Last :D

hahahaha

Lies dir mal die Valve Foren durch, dann komm wieder. :eek:

theangel said:
Leute, ist das euer ernst? Ich musste mir den Thread hier mehrmals durchlesen, aber ich kann noch immer nicht glauben was ihr da schreibt.

Wisst ihr eigentlich, wann CS1.6 das Licht der Welt erblickt hat? Da gab es im entferntesten keine CPU wie ein Athlon64 3200+ und 1GB Ram war ja wohl auch unbezahlbar. Also gab es damals nach eurer Logik keinen einzigen Gameserver?

Also ich kann hier mit einem Athlon 3000+ und 1GB RAM locker nen 20 Slots Server laufen lassen, gleichzeitig mit der gleichen Maschine darauf Spielen und genauso das ganze mit HLTV ins Netz streamen. Ohne Probleme... und im Hintergrund läuft noch Windows mit allerlei Schnickschnack.

ach ja, wir reden von Linux Servern :eek: :p

Naja kommt nun auch wieder auf deine Bandbreite an, aber rein von der Rechneleistung sind nach meiner erfahrung "mindestens" 4 *20 slot 1.6 möglich.
In Source ausgedrückt 2,5 :)

blaich said:
Naja kommt nun auch wieder auf deine Bandbreite an, aber rein von der Rechneleistung sind nach meiner erfahrung "mindestens" 4 *20 slot 1.6 möglich.
In Source ausgedrückt 2,5 :)

vom RAM her ja, aber nicht von der CPU Leistung. :) Wenn alle voll sind, dann knickt er ein.

Back