Crontab stöst an memory_limit

Steven23

New Member
Ich habe einen V-PowerServer-L bei Strato und eine Frage dazu. Ich rufe jede Nacht ein PHP Script über einen Crontab auf, welches eine große Menge an Daten aus einer MySQL-DB holt und verarbeitet. Ich musste memory_limit in der php.ini auf 128M setzten, damit das Script im Browser läuft (zum test). Alles eibungsfrei. Der Crontab arbeitet das Script leider nicht ab. Er produziert einen Fatal Error und sagt, die 32M memory Limit werden überschritten. Hat der Crondienst eine übergeordnete php.ini oder muss ich einen anderen eintrag in der php.ini verändern?
 
das Konsolen-PHP greift normalerweise auf die Werte der System-php.ini zurück - je nach dem, wo die bei Dir installiert ist (/usr/local/lib/, /etc/, ... - phpinfo dürfte das wissen...) - es muss nicht zwingend die gleiche sein, die auch der Webserver verwendet...
 
Leider finde ich mit phpinfo eine Inofs über eine System-php.ini. Unter welchem Eintrag sollte das zu finden sein?
 
Na, da wo halt steht, welche php.ini verwendet wird. Das "System-" ist in dem konkreten Fall kein Bestandteil des Dateinamens...

Manchmal gibt's übrigens auch eine php-cli.ini...
 
Naja, wo DIE php.ini liegt, weiß ich natürlich (/etc/php5/apache2/). In dieser habe ich ja auch das memory_limit erhöht. Du sagtest ja aber, es gäbe noch eine zweite (System)php.ini. wo die liegt kann ich aber nicht rausfinden.
 
Btw: Du kannst auch mit
php -c /etc/php5/apache2/php.ini
auf der Konsole die gleiche php.ini laden, die der Webserver nutzt.
Nur da stößt du vermutlich irgendwann an Probleme gesperrter Funktionen etc...
 
Back
Top