Crontab/job einrichten "wenn/während" Linux Debian neu startet

RycoDePsyco

New Member
Hallo, ich weis zwar das es viele Howtos bzw. Tutorials gibt für Cronjobs, aber leider finde ich nichts wo ich zum Beispiel Teamspeak 3 oder ein anderes Programm automatisch starten kann wenn ich den Server Linux Debian neu starten sollte.

Bei den meisten geht es darum das an bestimmten Tagen oder Uhrzeiten gestartet werden soll.

Mich hingegen interessiert aber nur der start eines Programmes wenn der gesamte Server neu gestartet werden sollte, falls das mal nötig ist.

Daher wäre ich sehr verbunden wenn Ihr mir da weiter helfen könnt.


Evtl. wäre sogar noch ein Script interessant wo vorher geprüft wird ob das Programm bereits läuft, TS3 als Beispiel mal erwähnt weil das jeder kennt.


Da ich leider kein Englisch kann, hilft mir die Manpage auch nicht gerade weiter mit "man crontab".


Danke :rolleyes:


.
 
Last edited by a moderator:
Da ich leider kein Englisch kann,
Solltest du das schleunigst lernen, und dir das mit der Serververwaltung nochmal überlegen.
Du siehst ja dass ohne Englisch nichts geht

Meines Wissens nach müsste das ganze im Cron[tab] so aussehen
Code:
@reboot /home/ts3user/ts3script

MfG
Impact
 
Eine andere Möglichkeit wäre den Befehl zum Programmstart in die /etc/rc.local zu schreiben. Diese Methode bevorzuge ich. :)
 
Habe hier was gefunden:

Was ich mich aber noch frage ist, wo wird der Befehl abgespeichert, selbst in meinen Buch finde ich nicht wo jetzt der Befehl abgespeichert wurde und in welche Datei.

Das wäre noch ein guter Tipp für mich.

Vielen dank


;)
 
Server-Dienste sollten per INIT-Script gestartet werden und nicht von Cron. Das INIT-Script sorgt sinnvollerweise auch dafür, daß der jeweilige Server-Dienst beim Server-Shutdown auch korrekt beendet wird. Außerdem lassen sich per INIT-Script auch Abhängigkeiten festlegen (wenn ein Dienst auf eine MySQL-Datenbank zugreift, sollte er tunlichst erst gestartet werden, wenn MySQL schon läuft),
 
Ungetestet, aber hier wäre z. B. ein Init Skript zu finden:
 
Evtl. wäre sogar noch ein Script interessant wo vorher geprüft wird ob das Programm bereits läuft, TS3 als Beispiel mal erwähnt weil das jeder kennt.

Code:
#!/bin/sh
SERVICE='teamspeak'
 
if ps ax | grep -v grep | grep $SERVICE > /dev/null 2>&1
then
    echo "$SERVICE service running"
else
    echo "$SERVICE is not running"
fi
 
Back
Top