Crontab für WBB

Lenox

Registered User
Hallo ich bin neu was das Crontab angeht

Daher hab ich mal eine Frage:

Und zwar wollte ich wissen ob es eigentlichlich möglich ist auf ein WBB Forum ein bestimmtes Thema zu schliessen und zu öffnen

zb.: Nachtgelaber soll öffnen: um 18Uhr
Nachtgelaber soll zu: um 6Uhr

Ist das möglich wenn ja wie muss ich bei Plesk genau vorgehen??

Benutze Plesk7.5 Reloaded

(WBB = Woltlab Burning Board)

Würde mich freuen wenn die machbar ist!!

MfG

Lenox

Hmm..... Das ist interessant. Im Prinzip musst du was einrichten, was einen Datenbankwert "Forum offen" und "Forum geschlossen" ändert. Bin leider auch noch neu auf dem Gebiet Cron Jobs.... Sowas wäre aber auch für mich interessant. Besonders wenns ums löschen alter Beiträge geht.....:D

Wenn du dir ein PHP Script schreiben kannst:
So nachdem Motto:
Wenn 18 Uhr, dann MySQL Abfrage: ThreadID=offen, else close
Dann kannst du das so abrufen lassen:

crontab -e und das eintragen:
* * * * * /usr/bin/php /pfad/zum/phpscript.php

Hallo Lenox,

willkommen an Board.

Zu Deinem Problem:
Wie 3en6299 schon sagt, brauchst Du lediglich einen Parameter in der Datenbank ändern.
Ein kleines Script welches in der Tabelle bb1_boards den Wert von closed auf 1 bzw. 0 setzt kannst Du mit PHP oder Perl tippeln.

* Verschoben nach Scripting, da es mit Plesk nicht wirklich was zu tun hat. *

huschi

Und genau da liegt mein Problem
Ich kann zwar einwenig PHP aber ein script schreiben das kann ich leider nicht

Lenox said:
aber ein script schreiben das kann ich leider nicht
Das kann man aber lernen.
Tutorials gibt es wie Sand am Meer.
Ich persönlich neige aber eher zu Büchern... ;)

huschi.

Huschi said:
Das kann man aber lernen.
Tutorials gibt es wie Sand am Meer.
Ich persönlich neige aber eher zu Büchern... ;)

huschi.
Bücher sind meiner Meinung nach für den Anfang ganz nett... gerade bei PHP, sowas sollte man sich schonmal durchlesen. Danach reicht aber ein kurzer Besuch bei php.net um eine gewünschte Funktion zu suchen.
Never forget: easiest way of learning.... learning by doing ;)
Wenn dich in der PC-Welt (nicht das Magazin) etwas wirklich interessiert, dann wirst du es auch in ein paar Tagen können.

Hi!
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte dennoch eine Antwort die weiter helfen könnte.

Wenn du einen Windows-Server hast geht das folgerndermaßen:
Du gehst über Remote-Desktop rein.
Du legst dir unter Systemsteuerung -> Geplante Tasks
einen neuen Task des Internet-Explorers an. Täglich um die Uhrzeit des öffnens. er soll für 1 Minute offen bleiben, zur Sicherheit. Aber nicht länger.
Dann den Task über systemsteuerung->geplante tasks->dein task name auswählen.
Wenn du den erstellten Task dann editierst sieht der erstmal z.B. so aus:
dann speichern. Ah ganz wichtig noch, er muss von einem Benutzer ausgeführt werden der die Rechte dazu hat. Am besten nimmst du deine Anmeldungs-daten mit denen du auch über Remote-Desktop anmeldest

C:\PROGRA~1\INTERN~1\IEXPLORE.EXE

dahinter schreibst du dann die URL die beim wbb folgendermassen aufgebaut ist:
http://www.dein-board.net/modcp.php?action=thread_close&threadid=die ID des Threads
Also zum Beispiel:

C:\PROGRA~1\INTERN~1\IEXPLORE.EXE
http://www.meinedomain.net/modcp.php?action=thread_close&threadid=15

So. Damit das jetzt funktioniert erstellst du im ACP einen neuen User mit entsprechenden rechten einen Thread öffnen/schliessen zu dürfen und nennst diesen z.B. Server.

Dann öffnest du auf dem remote desktop den IE und loggst dich ein. Die cookie-funktion (remember) muss aktiviert sein. Das ist nämlich der Sinn der Sache. Dadurch wird der Server jedesmal beim Cron-Job erkannt.

So, jetzt sollte er jedesmal automatisch um die angegebene Uhrzeit den Status des Threads vom einen in den anderen ändern.

Das selbe machst du jetzt nochmal fürs schliessen. Um eine andere Uhrzeit.
Damit das richtigrum läuft, musst du eventuell manuell den Thread einmal öffnen bzw. schliessen damit der Server an der richtigen stelle anfängt.

Unter Linux (da kenn ich mich nich so aus) musst du wenn ich das richtig sehe ganz simpel einfach nur per crontab dieses script (Pfad zum wbb/modcp.php?action=thread_close&threadid=dieid liegt wie man sieht im hauptverzeichnis) ausführen und es wird jedesmal geöffnet bzw. geschlossen.

Das öffnen/schliessen script ist immer das gleiche, daher muss eben die Reihenfolge stimmen. Also muss der Server wenn er z.B. um 18 anfangen soll mit öffnen einen geschlossenen Thread vorfinden. Ansonsten macht er ihn dann um 18 Uhr zu. Daher beim ersten mal vorher schauen dass er richtig steht.

Ich hoffe ich konnte helfen

Viele Grüsse
Ricky

Öhm? Warum den so umständlich? PHP/Taskmanager? Gehts noch? ;P

Einfach ein kleines SQL Skript was das macht. Ich kenne leider die Datenbankstruktur des WBB nicht, sonst würde ich das direkt machen. Wenn mir jmd Zugang zum PHPMyAdmin etc gibt wo das installiert ist mach ichs direkt :) Aber keine Lust das selbst zu installieren nun ;)

Gruß

Versuchs mal mit flgenden zwei PHP Scripten, die du ber CronJob zur gewünschten Zeit aufrufen lässt:

Forum öffnen:
Code:
<?php
require("acp/lib/config.inc.php"); 
$db = mysql_connect($sqlhost,$sqluser,$sqlpassword);
mysql_select_db($sqldb,$db);

$sql = "UPDATE bb1_boards SET closed = 0 WHERE boardid = 'XX';";

echo "Forum offen";
  $result = mysql_query($sql);

?>

Forum schließen:
Code:
<?php
require("acp/lib/config.inc.php");
$db = mysql_connect($sqlhost,$sqluser,$sqlpassword);
mysql_select_db($sqldb,$db);

$sql = "UPDATE bb1_boards SET closed = 1 WHERE boardid = 'XX';";

echo "FDorum geschlossen";
  $result = mysql_query($sql);

?>

unter "require("acp/lib/config.inc.php");" den Pfad zur config.inc.php angeben und unter "boardid = 'X'" das X durch die ID des Forums ersetzen.

Bei mir klappt das...

Hi!

Ja, aber das SQL-Script und auch die beiden PHP-Scripte müssen doch dann jewils ausgeführt werden?!?! Und es soll doch automatisch gehen, oder?

Ich habe es in meinem Forum so gelöst, und umständlich ist das eigentlich gar nicht...;) Die PHP-Scripte brauchst du übrigens nicht wirklich, da kannst du auch gleich die modcp.php?action=thread_close&threadid=15 wie oben geschrieben ausführen während du als mod oder admin eingeloggt bist.
Aber um das automatisch zu machen brauchst du doch geplante Tasks unter Windows?!?! wies bei Linux ist weiss ich nich...

Viele Grüsse

Ricky

geplante tasks -windows

Hallo,
hab hier diesen Beitrag im Forum gefunden. Der eigentlich genau beschreibt was ich suche.
ich habe ein PHP script, durch das eine txt Datei in eine SQL Datenbank geschrieben werden soll (einge Daten werden gleichzeitig noch formatiert). Dies soll stündlich, automatisch erfolgen.
Das script, die txt Datei sowie die db liegen auf einem Server unter Windows.

Das geplante Task habe ich nach dieser Beschreibung angelegt. Jede Std. soll der Internet Explorer mit meiner erstellten Datei starten. Das Problem hierbei: das funktioniert 4,5 x und dann wirds einfach ignoriert. Wobei ich mich mit Servern gar nicht auskenne u. den letzten Teil der Beschreibung eh nicht kappiere u. deshalb ignorieren musste.
z.B.
- im acp user erstellen??? (ich habe alle Rechte)
- wo kann man sich im ie einloggen ???
- wie richte ich die cookie funktion remember ein

Waere super wenn mir jemand weiterhelfen könnte??

MOD: Full-Quote entfernt!

Last edited by a moderator:
Back