Crontab defekt?

opportunist

Registered User
Hallo,

ich habe einen 1&1 L64 Server, und damit ein Problem. Es handelt sich um die Standardinstallation mit SuSE 9.3 64 Bit, Plesk 7.5.4. Es hat den Anschein, als wäre die Crontab defekt, zmd. glaube ich, werden keine Cronjobs ausgeführt.
Wenn ich eine Subdomain einrichte, ist diese nicht sofort aufrufbar. Erst nachdem ich den Apache neustarte, ist die Subdomain verfügbar. Per FTP, als Hauptbenutzer, komme ich über den Subdomains-Ordner aber sofort nach der Einrichtung in die Subdomain und kann Datenhochladen.
Ich habe Statistiken für diverse Websites aktiviert, es werden jedoch, nach einer Woche, keine angelegt! Kann sich dieses PRoblem jemand erklären? woran könnte es liegen?

Ich hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt.
Vielen Dank,
Oliver

Mach mal :
ps aux | grep crond
wenn du da eine Ausgabe bekommst, läuft wenigstens schoneinmal der Cronjob.
Wenn nicht: /etc/init.d/crond start
Den Crondienst starten. Lief es denn bisher, hast du irgendwelche Veränderungen im System vorgenommen?

Hallo,

danke Dir für Deine Hilfe. Das Problem mit den Statistiken war eigene Dummheit, ich muss ausversehen den befehl verändert haben, in ein Kommando, welches es nicht gibt. Ich habe nun wieder den Ursprungsbefehl eingetragen, und die Statistiken existieren.

Das Problem mit den Subdomains bleibt leider bestehen: wenn ich eine erstelle, ist sie erst nach einem Apache Restart verfügbar. Falls da noch eine Idee besteht, wäre ich glücklich sie zu hören.

Vielen Dank,
Oliver

Siehe hier;
http://kb.swsoft.com/article_41_242_en.html

Nur irgendwie scheint bei mir das ganze nicht zu funktionieren. Habe dort 600 Sekunden eingetragen, und nach 12 Stunden funktionierts immer noch nicht.. :confused:

Kann jemand mal die Standard-Croneinträge posten? Vielleicht hab ich mal eins aus versehen gelöscht, welches die Restarts macht..

Du kannst keine 600 Sekunden eintragen! Du kannst eintragen zu welcher Sekunde, Minute, Stunden und welchem Wochentag er das Programm erstatt. Wenn du ein alle 600 Sekunden haben willst dann musst du. Bei Minuten 10 20 30 40 ... oder Modolo 10 Eingeben!

Doch im Plesk -> Servereinstellungen kann man ein Apache-Restart-Intervall einstellen...

Kann irgendjemand die Standard-Cronjobeinträge hier posten?

cyrus1u1 said:
Kann irgendjemand die Standard-Cronjobeinträge hier posten?

Bitte was meinst du damit? Was ist Standard welche Apps laufen dann?

Bei mir laufen da keine Scripte. Auch bei root nicht! Und wenn dann schon crontab -l !

Kommt ja auf selbe an... ausser dass man beim -e halt grad editieren kann. Also wenn ich mal hier meine Poste...
Code:
SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin:/usr/lib/news/bin
MAILTO=root
#
# check scripts in cron.hourly, cron.daily, cron.weekly, and cron.monthly
#
*/15 * * * *   root  test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1
14      5       *       *       *       /usr/local/psa/bin/mysqldump.sh >/dev/null 2>&1
7       4       *       *       *       /usr/local/psa/admin/sbin/statistics >/dev/null 2>&1
30      *       *       *       *       /usr/local/psa/admin/sbin/backupmng >/dev/null 2>&1
17      7       *       *       *       /usr/local/psa/admin/bin/php /usr/local/psa/admin/plib/report/autoreport.php --auto daily >/dev/null 2>&1
17      7       *       *       1       /usr/local/psa/admin/bin/php /usr/local/psa/admin/plib/report/autoreport.php --auto weekly >/dev/null 2>&1
17      7       1       *       *       /usr/local/psa/admin/bin/php /usr/local/psa/admin/plib/report/autoreport.php --auto monthly >/dev/null 2>&1

Da gibts aber bestimmt noch einen der eben diesen Apache-Restart macht..

Last edited by a moderator:
Ist das vielleicht der logrotate der den neustart macht wenn er die Logs rotiert?

Hey, bin neu hier. Hab den Beitrag gelesen. Das Prob mit den Cronjobs bei 1und1 ist mir bekannt. Hab auch nen neuen Root server von denen. Da sind noch einige Fehler im Image. Werden aber bereinigt.... Das Prob mit den Cronjobs ist recht einfach zu lösen. geh in Plesk in den Job

root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1

dort nimmst du das "root " raus so das nur noch

test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1

da steht. Jetzt sollten die Jobs vernünftig laufen. Alle anderen Fehlermeldungen verursacht Mailman. Da ist ein Fehler im Image. Ich habe Mailman inzwischen deinstalliert. Sobald das korrigierte image von 1 und 1 da ist versuch ich ihn noch mal drauf zu spielen.

Das mit den 600 bzw 900 sekunden ist im übrigen eine Einstellung in Plesk nach was für einer Zeit Apache einen Neustart ausführen soll. Neue Domains und Subdomains die man angelegt werden erst nach einem Neustart korrekt im Inet angezeigt. Das ist halt so bei Apache und virtuellen Hosts. Ich starte deshalb nach Änderungen Apache immer manuell neu oder sogar den ganzen Server.

Eigentlich wollte ich hier fragen was für ein Neustart Intervall sinnvoll ist wenn man selber neu startet. Steht Standard auf 900 sekunden.... Also alle 15 min! Das erscheint mir etwas schnell. Würde gerne auf über eine Stunde einstellen! Ist das sinnvoll? Oder gibt das Probleme? Änderungen setze ich ja per manuellen Neustart. Der Neustart von Apache dauert ja immerhin einige Sekunden in der die Sites nicht erreichbar sind........

Gruß Camelchen

Http://www.flash-net-design.de

Camelchen hat recht. Da steht der Übeltäter:
cyrus1u1 said:
*/15 * * * * root test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1

camelchen said:
Eigentlich wollte ich hier fragen was für ein Neustart Intervall sinnvoll ist wenn man selber neu startet.
Falls Du sonst keine Probleme mit Apache hat dann 24 Stunden.

huschi.

Back