Cronjobs

Deathangel

Registered User
Hallo zusammen

ich habe mal eine Frage bezüglich den cronjobs.

Wenn ich einen erstelle müsste ich es ja unter " crontab -e " machen aber ist es auch möglich eine datei zu machen, die ich dann im ordner " /etc/cron.daily/ " hinterlege ??.

also eine datei die um 5 min nach mitternacht laufen soll

" 5 0 * * * /home/srvreport/bin/srvreport.pl " die in einer datei namens report, z.b erstellen und einfach in das /etc/cron.daily/ verzeichniss stecken.
Wird das dann auch geführt oder muss alles per crontab -e erstellt werden ? denn ehrlich gesagt die schwarze seite mit den grünen ~ da hab ich es schon geschrieben aber es passiert nichts
 
In der Installations.txt zu diesem Script steht trin wie der Cronjob dafür einzustellen ist. Versuchs doch einfach mal damit oder willst du Ihn unbedingt um 0:05 haben?
 
Hi Topster

nein ich werde es dann auf 20 uhr für jeden abend stellen, war jetzt nur mal so als beispiel gedacht
mir geht es nur um den cronjob
 
Deathangel said:
" 5 0 * * * /home/srvreport/bin/srvreport.pl " die in einer datei namens report, z.b erstellen und einfach in das /etc/cron.daily/ verzeichniss stecken.
In cron.daily stehen fertige Scripte. Keine Config-Dateien. Also würde ein ' 5 0 * * * ' davor einen Fehler verursachen. Ausserdem brauchen die Scripte dort eine Shebang-Zeile und müssen ausführbar sein.

Alternativ kannst Du diese Zeile aber einfach per 'crontab -e' einfügen. Es ist eigendlich egal. Aber per crontab deutlich schneller und leichter und die genaue Uhrzeit ist leicht zu definieren.

huschi.
 
Back
Top