Cronjobs auf Managed Server

dpetereit

Registered User
Hallo.

Ich habe einen schweineteuren Managed Server bei 1&1 angemietet und nur Probleme damit, weil ich nicht selber an die Systemfunktionen dran kann. (Chef wollte es so...)

Ich dachte, Managed Server würden auch gemanaged, wenn man das braucht, aber das ist wohl so nicht. Vielmehr bedeutet das Managed Server, dass weder man selber noch jemand anders daran irgendwas managen kann, respektive
tut.

Egal. Mein Problem ist, dass ich für Drupal Cronjobs einrichten will, aber nicht weiß, wie das auf einem Managed Server geht. Bevor ich wieder diese Nase vom 1&1-Techniksupport anrufe, die mich gefragt hat "Drupal? Was ist das denn?", poste ich lieber hier ins Forum.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Dieter

Hallo,

kann man die Cronjobs über das 1&1-Kundenmenü einrichten?

Sonst versuche es mit "crontab -e".

Ssh

Tief im Kundenmenü versteckt habe ich die Zugangsdaten per SSH gefunden. Gibt es bei der Erstellung des Cronjobs irgendetwas 1 & 1 spezifisch zu berücksichtigen? Beispielsweise läuft PHP als CGI...

Beispielsweise läuft PHP als CGI...
Warum sollte das für einen Cronjob wichtig sein?
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich denke Du würfelst da was durcheinander. Wenn Du im Cronjob was mit wget/curl aufrufst ist es egal ob PHP als cgi oder mod_php läuft. Solltest Du PHP via Kommandozeile aufrufen wollen, ist es wichtig, dass Du php-cli hast.

Back